habe auch vom orf eine antwort bekommen, die ich nachfolgend einfüge:
Die von Ihnen beschriebenen Probleme sind erfahrungsgemäß auf ein Softwareproblem zurückzuführen. Überprüfen Sie daher bitte die Möglichkeit eines Softwareupdates Ihrer digitalen Empfangsgeräte. Sollte das Problem weiterhin bestehen bitte ich Sie das Gerät direkt im Fachhandel überprüfen zu lassen. Beachten Sie, dass es bei Empfangsgeräten oder Geräte-Modul-Kombinationen (Receiver oder Fernseher & CI-Modul) ohne TÜV-Zertifizierung zu softwarebedingten Empfangsproblemen (u.a. Schwierigkeiten bei der Aktivierung von ORF DIGITAL-SAT-Karten) kommen kann. Eine Auflistung zertifizierter Empfangsgeräte finden Sie auf http://digital.orf.at/show_content.php?sid=287.
habe mein gerät in der werkstätte überprüfen lassen (kostete nichts, da garantie), die im orf-schreiben angeführten probleme gibt es NICHT - software auf dem neuesten stand, mein empfangsgerät (neuer samsung, receiver eingebaut) ist auch tüv-zertifiziert ...
was bleibt, ist das große wundern (und ärgern), dass alle nicht-orf-programme anstandslos laufen, der orf dies aber nicht schafft ...