WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2006, 18:54   #51
xyladecor
Master

Benutzerbild von xyladecor

xyladecor eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

stimmt steht da drinnen, so wie auch oben beschrieben ist das die "rechtsauffassung" der GIS, doch vor gericht hält das in 100 jahren nicht stand.

die können keinem richter weit und breit verklickern, warum jemand für ORF zahlen soll, wenn er es nicht empfangen kann, ich glaubd denen schon, dass die das gerne hätten.

das die GIS nicht trotzdem kommen wird und versuchen wird zu kassieren, und bei einer grosszahl durch das "keine schererein" verhalten der bürger durchsetzen wird ist klar, doch den gang zum kadi gewinnt die GIS mit dieser arguemntation niemals.
xyladecor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 19:05   #52
chrisne
Gesperrt

Standard

ja sehe ich auch so.
mal schauen wie es 2007 dann sein wird.
chrisne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 19:35   #53
zechenkas
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von xyladecor
stimmt steht da drinnen, so wie auch oben beschrieben ist das die "rechtsauffassung" der GIS, doch vor gericht hält das in 100 jahren nicht stand.

die können keinem richter weit und breit verklickern, warum jemand für ORF zahlen soll, wenn er es nicht empfangen kann, ich glaubd denen schon, dass die das gerne hätten.

ein richter muss sich leider auch an gesetze halten,unabhängig wer das einklagt.

Aber schon einmal hat ein Politiker(Haider) ein Volksbegehren gegen den ORF gstartet,und wurde von den Österreichern links liegen gelassen.
Also wurmt die ORF gebühr eh niemanden hier,ausser ein paar wenigen.
Alt 13.09.2006, 16:45   #54
PhelanWolf
Master

Standard Re: Re: Re: Hier die ultimative Antwort!

Zitat:
Original geschrieben von zechenkas

lt. gesetz ist der besitz eines gerätes ,das bilder empfangen kann,gebührenpflichtig.
es obligt den konsumenten wie er den empfang bewerkstelligt! irre,aber so ist es!!!
[/b]
F*** dann wird sich der österreichische Staat ab nun aber freuen, denn für jedes halbwegs moderne Mobile wird er nun Gebühren einheben können!! Denn auch ein bewegtes Bild ist nur eine schnelle Aneinanderreihung von Einzelbilder..ergo müsste also auch für ein Mobile das über Bluetooth, WLAN, IR, USB-Kabel, GSM (und Konsorten) Bilder empfangen und anzeigen kann in Zukunft an die GIS Gebühren zahlen müssen!

Also Deine Aussage kann einfach nicht richtig sein!
Alt 13.09.2006, 16:50   #55
holzi
Inventarisierter Pyromane

Benutzerbild von holzi

Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm

Mein Computer

Standard

In D läufts aber schon genau darauf hinaus - und wir werden folgen
Alt 13.09.2006, 20:01   #56
Neo
Inventar

Standard Re: Re: Re: Re: Hier die ultimative Antwort!

Zitat:
Original geschrieben von PhelanWolf
F*** dann wird sich der österreichische Staat ab nun aber freuen, denn für jedes halbwegs moderne Mobile wird er nun Gebühren einheben können!!
Naja, momentan wird ja auch nicht pro Fernsehgerät sondern pro Haushalt eingehoben.
Ich hörte mal eine maximal zulässige Anzahl an TVs von 10 Stück.
Es wird kaum jemand darüber kommen. Auch nicht mit PC und Handy. Aber mal sehen.
Alt 14.09.2006, 09:09   #57
Guru

Standard

Du kannst in Deinem Haushalt sogar 100 TV haben und zahlst nur eine Rundfunk/TV-Empfangsgebühr. Du darfst sogar einen zweiten vorübergehenden Wohnsitz haben und dort ein Mobil-TV/Radio, dann zahlst Du auch nur eine Empfangsgebühr - wenn dort allerdings an der Wand verschraubt ein 106cm Plasmaschirm mit Empfangsteil steht, wirst Du schwerlich verklickern können, dass es sich um ein Portablegerät handelt

Welche Kapriolen es diesbezüglich schon gegeben hat: in Hotels wurden alle TV-Kanäle in Sonderbänder umgesetzt und die verwendeten TV-Geräte konnten nur Sonderbänder empfangen (also kein terrestrisches TV), damit für das ganze Hotel nur 1x TV-Gebühr fällig war.

Hat sich aber dann in nichts aufgelöst, heute zahlen Hotels auch nur 1x, obwohl normale TV in den Zimmern stehen.

Witziger wird die Sache dann schon bei IP-TV: kein Empfangsteil, trotzdem TV... Was wird die GIS dann sagen?

Guru
Guru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 10:51   #58
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer

Standard Re: Antwort von GIS

Zitat:
Original geschrieben von zechenkas
Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wenn ausschließlich die ORF-TV-Programme, ATV plus und andere lokale, terrestrisch ausgestrahlte TV-Programme, über Dach- oder Zimmerantenne empfangen werden, keine Set Top Box oder ein neuer Fernsehapparat mit eingebautem DVB-T Empfangsteil erworben wird, und auch kein Umstieg auf digitalen Satellitenempfang vorgenommen wird, ist nach Abschaltung der analogen Frequenzen kein TV-Empfang mehr möglich. Daher besteht in diesem Fall keine Rundfunkempfangseinrichtung mehr, und damit entfällt die Gebührenpflicht.

Wird allerdings eine Set-Top Box oder ein neues TV-Gerät mit eingebautem DVB-T Empfänger angeschafft, bzw. auf digitalen Satellitenempfang oder Kabel-TV umgestiegen, besteht Gebührenpflicht.

Das muss ein Lehrling bei der GIS geschrieben haben.

Oben macht nur ein DVB-T Tuner ein altes analog TV-Kastel zur Rundfunksempfangseinrichtung, weiter unten soll selbiges TV-Kastel durch ein Koax-Kabel plötzlich wieder eine solche sein.

Sehr konsistent diese Auffassung

www.maxb.cc
und www.bikeandbeer.info
maxb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 11:51   #59
rev.antun
Inventar

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Guru
Witziger wird die Sache dann schon bei IP-TV: kein Empfangsteil, trotzdem TV... Was wird die GIS dann sagen?

Guru
was wird gis sagen wenn empfangsteil beim zahlenden nachbar/freund steht und das program übers netzwerk/wlan anseh, oder noch mehr leute sich eine anlage teilen, oijeh das wird seeehr lustig.

was machen die typen bei wohnhausanlagen wo nur 1 empfangsteil ist, und alle zusehen können? auch von jedem kassieren - na sicher nicht!

als frechheit finde ich ja das es eine offizielle aussage von der GIS vor monaten gegeben hat das man KEINE TV-gebühr zahlen muss wenn man keine DVB-T empfangsmöglichkeit hat, und jetzt habens wieder alle varianten reingenommen damit ihnen ja kein cent entgeht. denn ich finde es schon als skuril wenn ich einen digitalreceiver und keine ORF-karte hab warum ich dann zahlen soll, nur weil ich einen digitalreceiver besitz, lächerlich. also da würd ich mal sagen - drauf ankommen lassen, mein RA wird sich schon freuen.
rev.antun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 11:55   #60
rev.antun
Inventar

Mein Computer

Standard Re: Re: Antwort von GIS

Zitat:
Original geschrieben von maxb
Das muss ein Lehrling bei der GIS geschrieben haben.

Sehr konsistent diese Auffassung
na weil der hat mehr hirn ...
rev.antun ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort