WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2006, 14:59   #101
zuckerschlecker
Gast

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Herwig
\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\
E

Nachdem das ein Bericht VOM Orf FUER den Orf ist, darf man sich sicher keine kritische Berichterstattung erwarten ;-)
///////////////////////////////////////
warum Kritik?
Fakt ist,das alle Staaten auf dig. umstellen müssen(EU),und wer sich keinen Receiver kauft,sieht halt nichts.
Wo ist das Problem?
Oder ist Fernsehen lebenserhaltend?

Jeder "alte" hat vielleicht Kinder,Nekannte die ihm beim umrüsten helfen.wenn nicht tuts auch der Fachhandel.
Alt 24.07.2006, 03:24   #102
Herwig
Inventar

Standard

@zuckerl:

Zitat:
Jeder "alte" hat vielleicht Kinder
Na was jetzt, JEDER oder VIELLEICHT ...

@Community:

Gerade zufaellig im Netz gefunden, Auszug aus "LG Leipzig: Online-TV-Recorder verstößt gegen das Urheberrecht", heise-Newsticker von Mai 2006 (http://www.heise.de/newsticker/meldung/73434):

//////
Sinkende Werbeeinnahmen machen den Fernsehsendern schon lange zu schaffen. Vergangene Woche kündigte RTL-Senderchefin Anke Schäferkordt an, dass die Angebote des Senders nur noch verschlüsselt zu empfangen sein sollen. Neben dem Kabel- und Satellitensignal soll auch die Ausstrahlung per terrestrischem DVB-T verschlüsselt werden. "Einen von drei Verbreitungswegen unverschlüsselt zu lassen, halte ich für wenig konsequent", sagte Schäferkordt in einem Interview mit der Financial Times Deutschland.
//////

Also wollen die Privaten, zumindest RTL-Group in BRD, auch ueber DVB-T verschluesseln.
In Austria wurde ja vom ORF verkuendet, nicht verschluesseln zu wollen, ok - weil oeffentlich-rechtlich.
In der eco-Sendung wurde auch kurz auf die zukuenftige Errichtung/Freigabe des zweiten Mux eingegangen, jedoch ohne zu sagen, welche Sender darueber abstrahlen wollen.
Sollten es die grossen deutschen Privatler sein, wissen wir nun, dass sie ziemlich wahrscheinlich verschluesselt sein werden.
Herwig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2006, 09:06   #103
Nitro
Veteran

Standard

OT
Bei dem was im TV geboten wird ists eh besser wenn sie alles verschlüsseln.Dann hab ich wenigstens einen Grund die Kiste endlich wegzuschmeissen.
Wenn ich mal schaue gibts eh nur CSI und ähnliches,ausser Vergewaltigung und extrem grausigen Morden gibts nur mehr Wiederholungen von alten Sachen.
Ach ja die tollen ups Pannenshows hab ich vergessen....
OT
Alt 27.07.2006, 16:38   #104
Herwig
Inventar

Standard

Der ORF zeigt in eco um 2230 die Fortsetzung der DVB-T-Geschichte:

/////////
Auf den Beginn des digitalen Antennen-Fernsehens am 26.Oktober sind nur wenig Fernsehkonsumenten vorbereitet. Immerhin sind fast 800.000 Haushalte davon betroffen. Und sie sollten sich jetzt schon beraten lassen ob sie eine DVB-T Box benötigen, eine neue Dachantenne oder gleich ein neues Fernsehgerät. Kosten fallen in jedem Fall an.

ECO zeigt verschiedene Geräte, mit denen man das ORF-Programm über den neuen Sendemodus DVB-T empfangen kann.
\\\\\\\\\\\\
Alt 28.07.2006, 02:57   #105
c147258
Jr. Member

Idee

Da mein Interesse auch sehr in Richtung DVB geht und ich begeistert bin von den Vorzügen möchte ich nun auch meine Meinung dazu abgeben.

Als erstens möchte ich sagen - sobald terestrischer Empfang (sprich ORF analog) abgeschalten wird - werde ich meiner Mutter sofort dazu raten auf digitalen Sat umzusteigen.
Ich halte sehr wenig von DVB-T bzw. finde ich den Einsatz nur sinnvoll bei mobilen Geräten oder wenn man keine Möglichkeit für DVB-S hat.

Wir haben zZ 2 Schüssel am Dach montiert - eine mit Monoblock (ASTRA + Hotbird - dgitial/analog) und eine nur mit Astra (analog).
Ich muss sagen wenn nun diese Umstellung wäre - sprich ORF analog OFF - würde ich den analogen LNB inkl. Schüssel (ist leider eine Hirschmannschüssel - somit benötigt man eigene LNB Halterung) komplett entfernen. Meine Mutter bekommt dann meine - und ich schaffe mir eine WaveFrontier (mit mehreren Satelliten an - es gibt noch vieles zu entdecken ).

Es stimmt auch zu 100% das man die meisten Sender schmeißen kann - aber ich zappe gern - vorallem kann ich nie genug Musiksender haben - ala VIVA usw. kann ich nicht mehr ausstehen - kaum höre ich die 5min und dann kommt schon wieder die nächste Klingeltonwerbung = reinster Horror.
Da lob ich mir doch lieber die "richtigen" MTV 2 Sender bzw. MCM Rock oder ähnliches - leider fast alles auf Hotbird zu finden.
Und ja - als Receiver - Dreambox 7000S - hatte zwar mal eine PCI Karte für den PC - jedoch war es mir doch dann etwas zu umständlich und die gleichen Möglichkeiten bzw. mehr hab ich nun mit der Dreambox, welche ich nicht so schnell wieder hergeben werden bzw. warte ich auch den Nachfolder mit HDTV.

Das mit der allgemeinen Verschlüsselung habe ich ebenfalls gelesen und bin nicht sehr glücklich darüber - da doch hin und wieder so manche Sendungen nicht schlecht sind.

c147258 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2006, 11:19   #106
Lucky333
frecher

Benutzerbild von Lucky333

Standard

Zitat:
ECO zeigt verschiedene Geräte, mit denen man das ORF-Programm über den neuen Sendemodus DVB-T empfangen kann.
\\\\\\\\\\\\
wenn so ein fernseher einen dvb-t empfänger schon eingebaut hat, entschlüsselt der dann automatisch orf? oder gibt es wie beim sat eine decoderkarte?

Don´t drink and drive, when you can smoke and fly.

http://www.Galgos-in-Not.de
http://www.Pro-Galgo.com
Lucky333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2006, 19:51   #107
Herwig
Inventar

Standard

Zitat:
wenn so ein fernseher einen dvb-t empfänger schon eingebaut hat, entschlüsselt der dann automatisch orf?
ORF1/2 und ATV werden auf MUX1 unverschluesselt ausgestrahlt werden, daher keine Notwendigkeit fuer Entschluesselung.
Alt 31.07.2006, 04:44   #108
Herwig
Inventar

Standard

Wieder was gefunden:

/////////////
28. Juli 2006

ATV will Fernseh-Digitalisierung nicht mitfinanzieren
Prenner: "Werden nicht akzeptieren, wenn das das x-fache kostet" - Sorge um technische Reichweite - Digital-TV-Start zu Gunsten einer Nachdenkphase hinausschieben

http://derstandard.at/?id=2532972
\\\\\\\\\\\\\\

//////////////
22. Juni 2006

Kabel-Betreiber kritisieren Digital-TV
UPC-Chef Hintze: Millionenförderung für "Minderheitenprogramm" - Grinschgl (RTR): Fördergeld auch für Kabler - Wagenhofer (ORS): DVB-T betrifft 40 Prozent der Haushalte

http://derstandard.at/?id=2489904
\\\\\\\\\\\\\\
Alt 04.08.2006, 01:37   #109
Herwig
Inventar

Standard

/////////////
heise-Newsticker:

"RTL und MTV Deutschland grundverschlüsselt über Astra Dolphin"

http://www.heise.de/newsticker/meldung/76276

\\\\\\\\\\\\\\

Die einzige gute Nachricht an dem Beitrag ist in der Schlusszeile enthalten:
"Marktbeobachter bringen indes vor, dass es sich kein werbefinanzierter Fernsehsender in absehbarer Zeit leisten könne, die unverschlüsselte Satellitenübertragung zu beenden."
Alt 04.08.2006, 06:52   #110
holzi
Inventarisierter Pyromane

Benutzerbild von holzi

Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm

Mein Computer

Standard

Zitat:
[B...Die einzige gute Nachricht an dem Beitrag ist in der Schlusszeile enthalten:
"Marktbeobachter bringen indes vor, dass es sich kein werbefinanzierter Fernsehsender in absehbarer Zeit leisten könne, die unverschlüsselte Satellitenübertragung zu beenden." [/b]
...ich fürchte das ist einfach nur eine frage der zeit...verschlüsseln ist eine moderne seuche und seuchen breiten sich aus - gegenmittel: ein gutes buch
Antwort