![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Master
![]() Registriert seit: 18.05.2000
|
Nö, bei mir heißt der einfach nur "0". WIe gesagt , schau daßt in der Library von PSPICE drinnen bist.
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 28.09.2001
|
der Button der Gedruckt is drucken (in der Toolbar) "GND" neben "PWR"
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Inventar
![]() |
Es geht !!
DANKE !! was mir jetz noch fehlt is im ausgabefenster die graphische anzeige der entladekurve in der schule is des immer automatisch gleich gekommen... |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Inventar
|
Musst an marker setzten (Strom oder Spannung)
Simulationsprofil erstellen (Time Domain) anfangszeit und endzeit eingeben Tau = R*C = 1 µS Zeitkonstante, nach 5*Tau = 5µS is er auf/entlanden d. h. lass ihn etwa bis 10µs simulieren, mit genügend berechnungspunkten dazwischen! Den marker plazierts vorm Widerstand! |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Inventar
|
Im Anhang findest du's wies gehört (glaub ich!
Öffne das Project File und drück auf Simulieren! Bei den Properties des Kondensators musst die Initial Condition (IC) auf "0" setzten! |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Inventar
![]() |
ich dank dir vielmals für deine hilfe !!
ich hoffe, ich kann mich irgendwann dafür revanchieren ![]() ![]() jetz müsst ich nur noch wissen, wie du das ganze hingebogen hast (besondere eingstellungen?) |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Inventar
|
whoops, hab dir den Ladevorgang raufgespielt.
(Spannung am R sinkt von 10V auf 0V, d.h. der C lädt sich auf!) Egal, Bauteile und Simulationsprofil passen so, musst es jetz nur noch so richten, dass er die Entladekurve zeigt. ![]() |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Inventar
|
IC hast wohl vergessen ghabt, ha?
![]() |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Inventar
![]() |
öööhhhhhhhhh... IC??
![]() jetz weiß ich nicht ganz was du meinst, strom an C? |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Inventar
|
Du markierst den Kondesator -> Rechtsklick -> Edit properties
da gibts ein Feld das heisst IC (Initial Condition; deutsch. "Anfangsbedingung") Wen die auf = steht, heisst das, dass der C zum zeitpunkt des einschaltens nicht geladen ist. Wieg gesagt aber, das ist der Einschaltvorgang, den die Spannung ist die Spannung am R (die sinkt klarerweise wenn der C lädt.) |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|