![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() Kennt jemand eine backup software mit der man eine oracle datenbank sichern kann während benutzer dran arbeiten? Soll eine günstige lösung sein, also nicht veritas mit oracle agent um €2000.-
![]() |
#2 |
Aussteiger
![]() |
![]() also bei uns fahrens immer die datenbank runter und sicherns bzw.
spielen das backup wieder ein ... dauert ungefähr einen halben tag ![]() ![]()
![]() |
#3 |
Super-Moderator
![]() |
![]() in der nacht db runterfahren und sicher möglich?
dump files erstellen? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 05.01.2000
|
![]() @spunz
Einen Export machen heißt das im Oracleslang nicht dump. Habe ich mir sagen lassen. Sloter |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Aussteiger
![]() |
![]() normalerweise sicherns eh in der nacht - nur wenn was verloren geht
tuns am tag zurücksichern und das dauert halt. export & import: dauert länger, als spoolen und mit sql-loader wieder inserten.
![]() |
#6 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() Über nacht wird das ganze eh gesichert, aber es wäre schön wenn wir zb. zu mittag eine weitere sicherung einschieben könnten, ohne das die benutzer an der arbeit gehindert werden. Ich hab von oracle bzw. von bmd (welches diese datenbank verwendet) keine ahnung, muss aber eine sichere sicherungslösung vorschlagen. Es gibt eine shareware lösung namens oracle backup oder so ähnlich, die sichern kann während benutzer daran arbeiten; aber ich will nicht von irgenwelcher shareware die niemand kennt abhängig sein.
![]() |
#7 |
Veteran
![]() |
![]() Ein Hotbackup einer Oracle-DB geht allein mit Bordmitteln (Oracle + OS), du brauchst dazu kein zusätzliches Tool.
Du solltest dir dafür aber auf jedenfall das entsprechende Oracle Handbuch (Backup and Recovery Guide) ansehen. Kurz gesagt funktioniert's aber so, dass du die einzelnen Tablespaces der DB nacheinander in den Backup-Modus versetzt u. die entsprechenden Datenfiles einfach per OS-Command (copy, cp ...) kopierst.
![]() |