WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2002, 11:25   #11
Biberbruder
Master

Biberbruder eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

erstmal guten morgen,

ich weiss jetzt nicht ob das hier reinpasst und ob ich damit wieder eine kettenreaktion auslöse...aber ich habe heute morgen eine nachricht bekommen die anscheinend fälschlcherweise an mich rausgegangen ist.ich denke mal das sie sich auf meinen letzten post und den ersten satz davon bezieht:

Hallo Mika,
wenn einer (weiter unten) zugibt, dass er mit
SIDs und STARs Probleme hat, wünsche ich den
Controllern viel Spass !
Gruß Dietrich

naja unter diesen umständen, das solche leute mich controllen wollen oder mit mir fliegen lasse ich das wohl lieber.

grüsse patrick
Biberbruder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2002, 11:57   #12
Michael Eisner
Inventar

Michael Eisner eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,

also erst einmal an diesen Dietrich (wenn er hier mitliest):

Das ist ja wohl die blödeste Meldung. Eigentlich ein Frechheit.

@Biber:
bei uns in AT wird dir niemand böse sein oder irgendwas, wenn du SID uns STARs nicht kennst. Dann wirst du halt per Radarvektoren (=Heading) geführt. Ist im realen Leben auch üblich.

Ja, es ist natürlich für den Cotroller leichter, wenn der Pilot die SIDs kennt und auch fliegt - vor allem bei viel Traffic.
Aber ich kann doch nicht von einem, der virtuell fliegt, das Können/Wissen erwarten, das ein realer Pilot/Controller hat.

Wir sind hier zum Spaß online und fliegen/controllen. Und Spaß bedeutet, daß sich jeder soweit mit der Materie beschäftigt, wie er will.

Biber, ich würde mcih trotzdem freuen, wenn du heute abend vielelicht in AT eine Runde fliegst.
Michael Eisner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2002, 12:09   #13
Alphasga
Elite

Alphasga eine Nachricht über ICQ schicken
Daumen runter FRECHHEIT!

Ich bin mir sicher, dass diese Piloten bzw. Controller am wenigsten Ahnung von einer SID haben!

Bei dehnen schauts wohl in einem Flugplan so aus:
WW137 WW111 WW112 WW146 MEDIX

Also ich finde das was Patrick gemacht hat viel mutiger als dass was dieses A**** von Dietrich gemacht hat! (Es tut mir leid dass ich jetzt die Sterndaln machen musste, ich empfinde es halt so!) Dietrich du lästerst und machst dich hinter anderen Leuten Rücken über diese lustig! Patrick hat es offen zugegeben und hat sich eigentlich fragend an das Forum, sprich an uns, gerichtet. Wenn du doch so oberschlau bist, dann erkläre es ihm doch!

So nun zu dir Patrick! Idioten gibt es immer, lass dich nicht entmutigen, flieg heute nach bzw von Wien weg, du wirst sehen, das ist gar kein Problem!

Wennst du uns aber noch verrätst, was du nicht verstehst, dann können wir dir das sogar erklären!

mfg (außer an Dietrich)

Stefan Gahr
Alphasga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2002, 12:20   #14
Richard Kimble
Master

Standard

Moin Biber!

Nimm bloß das Angebot der beiden Wiener an, die Jungs warten doch schon auf Dich. Etwas besseres kann Dir doch nicht passieren.

Als ich anfing Online zu Fliegen, habe ich mir

a) "kleinere" Flughäfen ausgesucht (Dortmund, Stuttgart, Nürnberg)

b) vorher immer mit dem Programm SERVINFO mir die Flughäfen ausgesucht, bei denen zu diesem Zeitpunkt nichts los war. Dann haben die Controller mehr Zeit für einen und können auch die eine oder andere Frage beantworten.
Alt 28.03.2002, 12:36   #15
Alphasga
Elite

Alphasga eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Achja, zur Auflösung:

WW137 WW111 WW112 WW146 MEDIX = MEDIX1D (SID von der 34 in Wien)

Im Flugplan steht dann "MEDIX1D" statt "WW137 WW111 WW112 WW146 MEDIX" Das genügt dem Controller allemal, da er ja die Charts hat! außerdem ist "Clrd for MEDIX1D" schneller gesagt als "Clrd for WW137 WW111 WW112 WW146 MEDIX"

Was sagt uns das jetzt:
Die SID MEDIX1D hat folgendes Routing: WW137 WW111 WW112 WW146 MEDIX. Die WW Waypoints sind meines Wissens in FS-Navigator enthalten, somit sollte das kein Problem sein. Diese werden der Reihe nach abgeflogen.

mfg

Stefan Gahr
Alphasga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2002, 12:55   #16
D-MIKA
Inventar

D-MIKA eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Es gibt unter uns einige selbsternannte "Profis", davon soll man sich aber nicht stören lassen. IVAO ist dafür bekannt, in Sachen NEWBIES zugänglicher zu sein (wurde schon als Kinderspielplatz tituliert)-bitt keine neue Diskussion darüber.
Der Sinn liegt doch erstens in der Gemeinsamkeit des Hobbys, der Kommunikation und Spass. Dabei wollen wir einigermassen und nicht bierernst uns an der Ralität orientieren, was bei diesem Publikum garnicht möglich ist. Jeder Neue erhält beste Unterstützung. Inzwischen gibt es bei IVAO sehr erfahrene Controler und Piloten und ich möchte hier behaupten, die deutsche Division hat einen riesigen Sprung getan, was die Unterstützung der Neuen betrifft.
Trotzdem kann ich nicht von jedem verlangen, neueste Karten oder Paywareprogramme zu haben. Der anwesende Pilot muss nur eins können, seinen Flieger nach Vorgaben der ATC steuern. SID und STAR's sind in der Realität doch hauptsächlich aus Lärmgründen eingeführt (natürlich auch wegen der einfacheren Bedienung durch ATC). Einmal gecleart und dann hat es sich so ungefähr... Eine STAR wird heute selten abgeflogen. Also alles kein Grund, solche Flieger (ohne Unterlagen) auszusperren. Zudem zeigt es die Qualifikation eines Controlers, Flieger mit und ohne zu führen.
Wenn es Dir Spass macht, dann kannst Du auch ein Training beim zuständigen Koordinator anmelden - die Angebote stehen.
PS: mir macht es übrigens ausserordentlich Spass, einem Neuen zu Onlinefreuden zu verhelfen, wenns auch mit Radarvectorings sein muss
Lass Dich also sehen in DE oder AT - wie auch immer
Michael Kappe
ACH-FIR München
IVAO
D-MIKA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2002, 13:22   #17
Dancer
Elite

Dancer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich habe genau einmal davon gehört, daß bei IVAO ein "No SID, Vectors please" abgelehnt wurde, und das war nicht im deutschsprachigen Raum.

Am Montag erst habe ich jemanden Vektoren von EDDL aus gegeben, weil er den SID nicht hatte.

Was natürlich vorkommen kann, ist daß sich durch das Vektoring die Freigabe etwas verzögert und es nicht ganz so schnell läuft, wie bei jemanden, der 1. den richtigen SID im Flugplan hat und 2. den dann auch noch korrekt abfliegt.

Was auch vorkommt, ist daß z.B. Tower und APP/CTR untereinander chatten und "Warnungen" untereinander austauschen, so in der Art: "Du so, wie der das ILS runtergeeiert kommt, ist der bestimmt gleich wieder bei Dir mit MA", aber das ist nie irgendwie böse gemeint und der Pilot bekommt davon nichts mit.

Noch was zum Tipp von Richard: Das mit den "kleineren Flughäfen" ist OK, wenn da auch ein Controller (APP/TWR) da ist. Falls der Flughafen jedoch "nebenbei" noch von CTR betreut wird, ist die Chance groß, daß CTR da weniger Zeit hat, als auf "Hauptflughäfen".

Dancer out.
Dancer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2002, 13:33   #18
Dancer
Elite

Dancer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Noch ein PS:

Gestern hat sich bei mir (EDLL_CTR) eine Maschine gemeldet und wollte los und was sie tun sollte. Ich brauchte ein bischen um sie zu entdecken, die stand nämlich in Stuttgart und wollte nach München. EDFF_CTR und EDMM_CTR waren zu dem Zeitpunkt nicht da und ich hatte mit den Kölnern zu tun, daher habe ich ihr gesagt, sie soll auf unicom gehen, erst mal losfliegen und dann EDDM_APP kontaktieren.

So was kann natürlich auch passieren, wenn ein bischen was los ist.

Andererseits habe ich auch schon an einem gähnend langweiligen Abend jemanden die gesamte Strecke von EDDL nach EDDF betreut, weil da keiner da war.

Dancer out.
Dancer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2002, 13:48   #19
Biberbruder
Master

Biberbruder eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

VIELEN DANK EUCH ALLEN!!!!!!!

das macht mir wieder mut...und dank der hilfe von alphasga der mir grad in icq sids und stars zu erklären versucht werde ich es wohl doch noch versuchen.

grüsse

patrick
Biberbruder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2002, 15:30   #20
deadhead67
Veteran

Standard

Hallo Biberbruder !!

Zu meinen Vorrednern kann ich nun noch folgendes beisteuern:

Gestern abend (Operation Mozartkugel ) war ich von EDDK nach LOWW unterwegs. Enroute hatte ich dann diverse Probleme mit dem AP meiner MD11, sowie einen Fehler im Flightplan meines FMS. Also habe ich von Wien-Radar Vectoren für LOWW erbeten und habe dann meinen Approach dann auch komplett Visual durchgeführt OBWOHL ICH STAR's ONBOARD hatte...

Und die Jungs in Wien haben das natürlich super hinbekommen, obwohl dort Serverausfall war und LOWW_APP dann auch noch LOWW_TWR übernehmen musste - ist also alles machbar und ich denke letztendlich auch nicht soooo unrealistisch !!!

Schließlich zeigt sich doch in solchen Situationen ob ein Controller was drauf hat, wenn man eben mal ausser der "Regel" etwas hinwursteln muss !!! Genauso sieht's meiner Meinung nach für den Piloten aus, wenn mein AP die ganze arbeit macht, dann kann ich vielleicht super den Computer bedienen und habe die tollsten Systeme an Bord, aber kann ich deshalb besser fliegen wie andere ???

Lass dich also nicht von solchen Supermännern verunsichern - solange dieser "Dietrich" schön anonym bleibt, braucht er sein Können ja nicht unter Beweis stellen !!!!

Andy

IVAO/DLH1467

Förderer des Vereins militanter Entenfreunde Westerstede e.V.

Wer einmal in einem Ferienflieger war, der sehnt sich nach Genmanipulation.
deadhead67 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort