![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Internet Rat & Tat bei Internetproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 01.08.2001
|
![]() Die Gefahr durch gestohlene Netbanking Tans ist in der Tat größer als ein Abfangen einer SMS. Im Falle des Diebstahls hat der Dieb die Möglichkeit, mit den gestohlenen Dokumenten spätestens bis zum Entdecken des Diebstahls sein Schindluder zu treiben.
Mit der TAN SMS bleibt ihm höchstens die Zeit übrig, bis der Benutzer die TAN auch eingibt - dazu muß er aber auch genau die Zugangsdaten des einen Nutzers kennen und genau dann auch sein Handy anzapfen. Zudem wird bei jeder SMS die Kontonummer der Überweisung mitgesendet um gleich zu sehen, ob die SMS auch nicht von außen irgendwie angefordert wurde. Die TAN SMS gilt dann auch nur genau für diese eine Überweisung. Ich war lange skeptisch was TAN SMS angeht, aber alleine das Faktum, dass ein auf Reisen mitgeschleppter TAN-Zettel leichter verloren/gestohlen wird, als ein Handy angezapft und die Gefahr des Diebstahls von TAN Briefen daheim hat mich überzeugt. Was die Sicherheit am Computer betrifft: Ich bin noch paranoider als der Durchschnitt was Online-Banking betrifft und überweise ausschließlich immer nur unter Linux, wobei ich jedesmal das Zertifikat ansehe, wenn es sich um höhere Summen dreht. Irgendwelche Internet-Cafes würde ich meiden, sondern ein Laptop&WLAN benutzen, auch wenn das Netz nicht verschlüsselt ist. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Gesperrt
![]() Registriert seit: 01.10.2006
|
![]() noch ein wertvoller tip: wenn eine mail von deiner bank im postfach ist, wo aus irgendwelchen gründen du die bankenwebseite besuchen sollst und dort deine sicherheitsdaten eingeben mußt zwecks bestätigung odgl.....TU ES NICHT!
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
![]() Der TAN per SMS, genauer TAC-SMS, gilt nur für die aktuelle Online-Session und nur 5 Minuten, das sollte wohl sicher genug sein.
![]() Siehe unten: Zitat:
![]() |
![]() |
#4 |
Elite
![]() |
![]() du kannst bei deiner bank beantragen, wie hoch das limit ist, daß überweisungen nicht überschreiten dürfen.
wenn du ne zeit lang unterwegs bist, dann senk einfach den betrag. deine abhebungen per bankomat sind davon unberührt |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
Was du machen kannst um "sicher per eBanking" dein Leben zu fristen: Hirn einschalten. Mails ignorieren, egal woher sie kommen und was sie dir anbieten. Niemals auf einem öffentlichen zugänglichen Rechner bzw. Internetcafe-PC. Deinen TAN Zettel nicht mit deinen Zugangsdaten zusammen aufbewahren. Das wars auch schon. pong
![]() |
![]() |
#6 |
Master
![]() |
![]() Um auf Reisen sicher beim Telebanking zu sein, würde ich den Firefox-Portable, auf einem USB-Stick und im Private-Modus ausgeführt, empfehlen. Dadurch sollten keine Spuren auf einem Rechner bleiben.
Wer noch paranoider ist, sollte sich den Privacy-Dongle anschauen, hier werden die Spuren durch mehrere TOR-Proxys auch noch verwischt. Und auch von der Wirtschaftskammer gibt es so ein gefördertes TOR-Projekt, wo es die Software zum Download gibt. Geändert von wohac (05.08.2009 um 15:40 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() wenn in einem internetcafe ein keylogger installiert ist hilft das alles nix, allerdings, angenommen jemand kommt an deine telebanking zugangsdaten, was bitte kann er damit tun? Ohne tan geht nix, er kann maximal deine kontenbewegungen ansehen. Ein taxifahrer der dich nach eine langen nacht heimbringt kann dir viel mehr schaden.
![]() |
#8 |
Newbie
![]() Registriert seit: 03.08.2009
|
![]() Hallo, danke für die zahlreichen Tipps. War im Urlaub und komme jetzt erst dazu, zu antworten.
Also, ich habe mich tatsächlich mittlerweile auch online recht gut ins Banking eingefunden und weiß die vielen Vorteile (geht alles schnell, kein Gerenne zur Bank mehr) auch bereits zu schätzen... ![]()
![]() |
#9 |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
![]() Also das kommt auf die Art der TANs an, die Sparkasse hat z.B. nur Zahlen (17.12345) die RaiBa (über ELBA) eine Kombination aus Zahlen und Buchstaben (17.AB5C6).
Und jedesmal umrechnen möchte ich nicht müssen. Es kann übrigens bei Verlust oder Diebstahl jederzeit eine neue Liste angefordert werden, und die alten TANs verlieren damit automat. die Gültigkeit.
![]() |
#10 |
-------------
![]() |
![]() ja, die gibts noch, ich will keine Tan per Handy
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |