![]() |
![]() |
|
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 22.03.2003
|
Hi zusammen,
Ich habe nun meine ersten Online-Flüge hinter mir und speziell ein paar Fragen zu den Kontrollzonen: Auf einem Flug von München nach Goteborg Landvetter gab es Munich TWR und Approach, dann erst wieder Bremen Radar und danach erst wieder Goteborg Approach. Streckenweise mussten wir also auf Unicom wechseln. Serv-Info läuft bei mir nicht während des Fluges, da ich sonst Probleme mit SB3 bekomme. Wie weiss ich nun am besten, wann ich mich bei der nächsten Station wieder melden muss, wenn kein direkter Handoff erfolgen konnte und ich zwischenzeitlich auf Unicom unterwegs gewesen bin ? Ich habe die High-Enroute Charts für Europa von Jeppesen. Leider finde ich darauf keine 100-prozentig brauchbaren Informationen zu den Lufträumen bzw. finde sie nicht. Ich meine, dass der Flugplan von Euro-Book diesbezüglich Informationen enthält. Gibt es sonst noch Möglichkeiten vor oder besser während des Fluges ausfindig zu machen, wann ich den den Kontrollbereich einer bestimmten Zone komme - ausser Standard GPS ? Würde mich über Antworten sehr freuen. Grüsse und bis bald, David
|
|
|
#2 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 04.09.2005
|
Ich nehme an du bist IFR geflogen.
Wenn man IFR fliegt, kannst du die Kontrollzonen links liegen lassen, die Kontrollzonen sind eigentlich nur für den VFR verkehr. Also normalerweise kontaktiert der Controller dich, wenn du in seinen Bereich einfliegst. Ausnahmen bestätigen die Regel, wenn kein CTR oder APP sondern nur TWR online ist, solltest du ihn kontaktieren sobald du z.B. auf dem ILS established bist (im Falle eines ILS Anfluges), die Runway in Sight ist (bei einem Sichtanflug) oder du im Final bist (Vbei einem NBD-Anflug z.B.). Korrigiert mich bitte wenn ich was falsches erzähle, ich bin auch erst seit Anfang des Jahres Onlineflieger ![]()
|
|
|
#3 |
|
Veteran
|
Hallo Ben,
erstmal Danke für Deine Antwort. Das mit dem Unterschied VFR/IFR ist mir klar. Da habe ih mich bezüglich "Kontroll-Zonen" vielleicht falsch ausgedrückt. Ja, wir waren IFR unterwegs. Nur habe ich beispielsweise etwa 50NM vor Landvetter den Approach gerufen, der meinte, "ich wäre noch nicht in seinem Luftraum". Deshalb ja auch meine Frage: Wo und wie kann ich in Erfahrung bringen, wann ich in den Luftraum eines Kontollers einfliege. Wenn es so ist, dass der Kontroller sich bei mir meldet, dann hat sich meine Frage schon fast beantwortet. Dennoch habe ich hier und da erlebt, dass sich Piloten, die mit mir in einem nicht kontrollierten Raum flogen (weils kein Center gab), eigenständig beim nächsten Center, der online war, meldeten. Grüsse, David
|
|
|
#4 |
|
Inventar
|
Wenn Du in die Kontrollzone eines Lotsen fliegst und DU nicht auf seiner Frequenz bist bekommst Du eine Automatische Aufforderung dich bei ihm zu melden.
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Veteran
|
Hi Niko,
Danke für die Antwort. Wie sieht die automatische Aufforderung aus, per chat-window (so etwas hatte ich mal) oder vom Controller persönlich? Danke und Grüsse, David
|
|
|
#6 |
|
Inventar
|
per Chat...
Es kommt dann ein "Ding Dong" und "plz contact me on 132.30 oder so..." |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Hero
![]() |
Zitat:
Danke ![]() Dimitris |
|
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Senior Member
![]() |
Zitat:
ich will zwar nicht besserwisserisch sein, aber das kann man so nicht stehen lassen. Die Kontrollzonen werden sowohl von IFR als auch von VFR genutzt, denn sie sind ja zum Schutz für beide errichtet worden. Vielleicht wolltest du ja sagen, dass ein IFR nicht sooo genau darauf achten muss, in welchem Luftraum er sich gerade befindet, weil er gesagt bekommt, wen er wann zu kontaktieren hat. VFR Piloten dagegen müssen selbst darauf achten, wann sie den Tower kontaktieren müssen.
|
|
|
|
#9 |
|
Inventar
![]() |
Im Gegensatz zum realen Luftverkehr ist nun mal die Abdeckung mit ATC nicht durchgängig.
Online ist es also etwas "kniffliger". Im Reiseflug sind die jeweiligen "Center" zuständig. Im An- und Abflug die Approaches und ca 20 NM um den Airport der Tower. Keiner wird dir den Kopf abreißen, wenn du dich zeitiger oder unnötig von dir aus meldest. Mit der Zeit hast du dann auch den Bogen aus... |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 24.12.1999
|
Hallo Niko,
falls du FSNavigator hast, dann kannst du auf der Karte wunderbar sehen, wann du in die nächste FIR/Center einfliegst. Ob diese nun auch wirklich besetzt ist, gibt dir FSNavigator nicht an. Dafür gibt's ServInfo oder den IVAP. Wie Michael geschrieben hat: Arrivals/Directors übernehmen das Gebiet ca 20 nm um den Airport herum, der Tower übernimmt dich, sobald du auf dem ILS bist und der Ground, nachdem du die RWY verlassen hast. Oft übernehmen die Controller aber auch umliegende positions, falls diese nicht besetzt sind. So controlled der Ground auch TWR, wenn dieser unbemannt ist. Gruß René |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|