![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 30.01.2001
|
OK! Hab mir nun die Hauptseite angeschaut - die spinnen wirklich - bitte den Link/Thread entfernen!
|
|
|
|
|
|
#12 | |
|
<< Gayliebt >>
![]() |
Zitat:
... na dann schau halt mal rein ... abgesehen daß es eine schlechte HP ist und viele Links nicht funktionieren (liegt höchstwahrscheinlich an der Sperrung aufgrund gesetzeswidrigen Inhaltes), wird diese Site von rechtsradikalen Gruppierungen betrieben. Ciao Oliver
|
|
|
|
#13 | |
|
Elite
![]() Registriert seit: 07.09.2000
|
Zitat:
"Kanak" das ist eine "Sprache" - früher nannte man das "Dönerdeutsch" - die sich bei 15- bis 25-jährigen immer mehr verbreitet. Sie haben es vermutlich auch schon mal gehört: "Ey, voll krass, Alter, den Tuss hat vollgeile Titten, ey!" Dieses "Sprech" wird nicht mehr nur von türkischstämmigen Jugendlichen benutzt, sondern zunehmend auch von Deutschen in dieser Altersgruppe. Die Bezeichnung "Kanak" ist übrigens weder rassistisch noch diskriminierend; sie wird von den Benutzern selber verwendet; um ihren "Code" zu umschreiben, und auch Linguisten benutzen sie. Nun hat sich ein Sprachwissenschaftler mal daran gemacht, Kanak zu erforschen. Und die ersten Ergebnisse sind erstaunlich: Während wir, je nach Bildungsgrad, über einen Wortschatz von 20.000 bis 40.000 Wörtern verfügen, kommt Kanak mit 300 (!) Wörtern aus. Davon kommen ca. 100 aus dem sexuellen Bereich, ca. 100 haben mit alltäglichen Vorgängen zu tun, die restlichen 100 dienen zur "Konstruktion" der Sprache (Verben, Füllwörter etc.). Wobei die Grammatik auf ein Minimum reduziert ist. Das Tempus wird über den Inhalt der Aussage gebildet "Gestern sach isch meim Vatta ...", von den Kasus ist nur der Dativ übrig geblieben "Ey, dat is dem Mehmet seim Auto", und Formen wie den Konjunktiv kennt die Sprache nicht: "Hattst du mich nich auf Fresse geschlagen, hatt ich dir nicht gekickboxt." Ich finde das hochinteressant; vor allem im Hinblick auf unsere zukünftigen Kommunikationsmöglichkeiten. Übrigens verwenden Kanak-Sprecher selbstverständlich alle gängigen Alltags-Anglizismen. Es gibt auch ein Buch darüber: Michael Freidank "Kanakisch - Deutsch. Dem krassesten Sprakbuch ubernhaupt" Eichborn 2001 und natürlich auch ein Online Dönerlexikon ps: also der google hat jede menge darüber gefunden ![]()
|
|
|
|
#14 |
|
Inventar
|
@Bastet:
Danke für die Info - sowas hab ich gesucht. Für den Link distanziere ich mich nochmal - werd mir in Zukunft besser anschauen was ich das verlinke. |
|
|
|
|
|
#15 |
|
nugent
![]() Registriert seit: 28.08.2001
|
deluca gschaut? voll krass ey. ich mach dich kickbox
|
|
|
#16 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 08.01.2002
|
scheint aber noch nicht sehr weit verbreitet zu sein - eine sehr gute Bekannte von mir, Germanistik-Dozentin an der Grazer-Uni, hatte davon auch noch nichts gehört.
Scheinbar steht uns die nächste Rechtschreibreform in naher Zukunft ins Haus. ![]()
|
|
|
#17 |
|
Inventar
|
@ChristianReiner
wenn man RT*/PRO*/SAT* guckt, kommen immer mehr solch konkret krass stabile Sprüche zur Anwendung. Noch ein Buch zu diesem Thema gefunden: Kanak Sprak. 24 Mißtöne vom Rande der Gesellschaft. von Feridun Zaimoglu |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
Kanaken: das ist ein Volk in der Südsee. Das Wort bedeutet Mensch. Die Entdecker und Eroberer speziell in diesem Teil der Welt haben es dann verwendet (Frankreich), z.B. Bora Bora usw.
Durch die dunkle Hautfarbe und das Einfordern der Gleichbehandlung wurde es im Zuge von "gewünschten" Konflikten bestimmter weisser Franzosen zum quasi Schimpfwort wie beispielsweise das Wort Neger heute gedeutet wird. Das Wort Neger stößt den Schwarzen auf und erst danach den Weißen, denen das als problematisches, u.U. abwertendes, Wort durch den Protest der Betroffenen zur Kenntnis gebracht wird. Das Wort Kanake ist bei den Betroffenen nicht so besetzt, meines Wissens nach. Was 'Kanak' anbetrifft wenn es als Gemisch Deutsch - Pseudo Deutsch-Türkisch emphemistisch gemeint ist, so ist zu betonen, daß die Wurzeln dieses Wortes in der Südsee liegen. mfg Kikakater |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Senatorin
![]() |
wird auch besser sein so...
cin ![]()
Ich bin zwar nicht getauft, dafür aber geimpft __________________ Wenn es stimmt, dass Not die Mutter der Erfindung ist, dann ist mit Sicherheit Unvernunft die Großmutter der Verzweiflung __________________ If you can\'t dazzle \'em with brilliance, baffle \'em with bullshit. |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 05.02.2002
|
|
|