![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Internet Rat & Tat bei Internetproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 09.10.2000
|
![]() Hallo liebes WCM !
Ich möchte einen Online Shop für einen Verein machen, Artikel: Fan Artikel, Kalender, Ansichtskarten, Souveniers etc. sollen zum Kauf angeboten werden. Meine Frage, was gibt es rechtliches zu klären ? Brauche ich eine Genehmigung, etc ? Ich hoffe ihr könnt mir helfen ! mfg |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
<< Gayliebt >>
![]() |
![]() Jedenfalls musst Du ein vollständiges Impressum haben ... dazu gab es kürzlich diesen Thread:
http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=156641 Weiters musst Du seitens des Vereins klären, inwieweit ein entgeltlicher Verkauf von Artikeln möglich ist (dies gilt aber sowieso nicht nur für OnLIne-Verkauf sondern auch über dem herkömmlichen Weg). Ciao Oliver
![]() |
#3 |
Veteran
|
![]() Danke
Also soweit ich das gesehen haben brauche ich - Impressum - AGB Benötigt man sonst irgendwelche Genehmigungen etc ? mfg |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 27.03.2003
|
![]() Also Impressum und AGB brauchst du auf jeden Fall. Eine besondere Genehmigung für den Internet-Handel ist meines Wissens nach nicht nötig. Prinzipiell gilt: Wenn du eine Genehmigung hast, bestimmte Waren zu verkaufen, dann darfst du sie automatisch auch übers Internet verkaufen.
Ich würde dir aber auf jeden Fall empfehlen, dich bei der WKO zu erkundigen. Siehe z.B. WKO - Alles zum Thema E-Recht oder bestell dir einfach die kostenlose Broschüe. Dann sollte keine Frage unbeantwortet bleiben! |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
|
![]() Herzlichen Dank für die Info´s !
Das artet langsam in Arbeit aus ![]() mfg |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Master
![]() Registriert seit: 13.08.2003
|
![]() Hi!
Kann nicht sagen, wie aktuell das noch ist, aber vor ca. 5 Jahren durfet man als Verein kein Geld durch Verkauf sondern nur durch Spenden einnehmen. D.h. stand dann auf div. Preislisten statt "Preis" sowas wie "empfohlene Spende"... Hab aber keine Ahnung ob das nicht bereits geändert wurde. mfg |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
|
![]() Kommt auf den Verein drauf an !
Beipiele für Vereine: "Konsument" Fussball -> Fanartikel Lebenshilfe Grasserhomepage ... ![]() Der Verein darf/muss natürlich Kapital erwirtschaften um wie zb bei uns die Gleisstrecke, Loks und Waggons zu erhalten ! Spenden sind natürlich immer willkommen ! Es geht einiges man muss es nur Richtig machen ! Und der Verwendungszweck ist auch ausschlaggebenend ! mfg |
![]() |
![]() |
![]() |