![]() |
![]() |
|
|
|
#1 |
|
Master
![]() Registriert seit: 18.06.2001
|
Moin moin,
ja ich bin es wieder und mein PC ist nach einer Stunde Online kurz vor dem Landeanflug wieder abgestürzt. Ich flipp aus. Aber aus dieser einen Stunde ergeben sich wieder einmal Fragen, die Ihr mir sicher beantworten könnt: 1) Meine Flight-ID ist EW1031, da diese bei stark frequentierten Strecken eben eindeutig ist. Wie melde ich mich mit RW richtig: a) Eurowings-one zereo tree one b) Jurowings-one zereo tree one c) I dabelju-one zereo tree one 2) Ich mußte drei Holdings fliegen, weil in Düsseldorf emergency wg. einer SAS mit Treibstoffmangel war, das war interessant den Funkverkehr mitzuhören. Aber ich als Online-Anfänger würde doch lieber über die Menueleiste meinen Treibstoff lieber erhöhen als 1NM vor der runway aufzukommen, als Profi würde das schon anders sehen oder wie seht das? 3) Wind ab ca. 6 kn macht meiner ATR zu schaffen. Auf dem Rollweg in Bremen wurde sie schon ganz schön zur Seite abgedrengt. Gestern waren 9 kn aus 220°. Ich bin fast links von der Landebahn abgekommen und konnte nichts dagegen tun. Der Joystick und die Ruder waren korrekt eingestellt. Aus 220° hätte ich von der RWY 27 doch nach rechts gedrängt werden müssen und 9kn sind doch nicht die Welt. 4) normaler Weise habe ich mit 256 MB Ram keine Probleme, aber Online scheint ein Frame-Raten-Killer zu sein. Rucken bei GAP-Airport und in 4000 feet Höhe wenig Landschaft und viel Grieseln. Welche Grafikeinstellungen haben sich bewährt (dyn. Szenerie aus ist klar)? Das war's erstmal bis zum nächsten Online-Flug... Viele Grüße Jörn |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() |
Hallo Jörn,
ja, online-Fliegen ist ein fps-Killer, vor allem, wenn Du und Deine Mitflieger Flugzeuge mit ohnehin hohen PC-Ansprüchen benutzt, wie beispielsweise die PSS-Flugzeuge. Es gibt sicherlich die altbekannten Möglichkeiten (Sczeneriedichte runter usw.) aber welcher leidenschaftlicher Simemr tut das schon gern??? CU Michi ![]() |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() |
.... welche Rolle spielt da die Online-Verbindung? Fliegt es sich online besser mit T-DSL als mit Modem bzw. ISDN??
Wer weiß davon zu berichten?? Michael |
|
|
|
|
|
#4 | ||
|
Elite
![]() |
Hi Jörn,
schön das es "wenigstens" eine Stunde geklappt hat. Wenn ich fliege bin ich: Jurowings neiner tu zrie beim "initial contact". Danach nur noch "neiner tu zrie". Das ist ok so, wenn die letzten Zahlen/Ziffern in dem jeweiligen Kontrollbereich eindeutig sind. Zitat:
Es ist halt so, daß die meisten es "as real as it get's" haben wollen. Deshalb fliegen sie ja auch online mit "echtem" ATC ![]() Was mich noch interessieren würde (war gestern nicht online), wer war denn gestern APP? (Ich vermute mal Mike?) (Kleine Annekdote vom Montag: Ich war Tower und plötzlich bekam einen Emergency von einer nach Brüssel fliegenden 737 - zu wenig Treibstoff; er erklärte er hätte nur noch für 7 Minuten Fuel und war noch nicht einmal von Westen in den DUS FIR eingeflogen (es waren weder CTR noch APP online). Zu der Zeit waren eigentlich die 23er RWY's aktiv, aber ich habe ihn dann mit dem Wind direkt auf die 5R runtergeholt was auch gut war, da ihm die Turbinen am Ende der Runway mangels Treibstoff verreckt sind )Zitat:
Die Framerate sollte sich eigentlich verbessern, wenn Du die CSL Flugzeuge korrekt eingebundent hast. Ich fliege mit den gleichen Einstellungen (bis auf die dyn scenery) online wie off-line. Werde heute von 20:00 bis 23:00 local wieder in DUS sein, vielleicht sieht man sich ja? Dancer out. PS: Zu Deinem Absturzproblem - hast Du mal versucht, in der Systemsteuerung die Hardwarebeschleunigung für deine Aufnahme und Wiedergabegeräte auszuschalten? Hast Du mal versucht in Roger Wilco das Wav-Recording anstelle des DirectX Recording zu benutzten?
|
|
|
|
#5 |
|
Master
![]() Registriert seit: 18.06.2001
|
Hallo Dancer,
ich wußte gar nicht, daß es für den Aufnahme und Wiedergabe auch einen Hardwarebeschleuniger gibt, dachte nur für Grafik. Direktx in RW habe ich anstelle wave aktiviert, weil dieses in allen Anleitungen so drin stand. Ja Mike war dran, deutlich zu verstehen gut gesprochen. War in Bremen gestartet und hatte mit dem Controller meine Probleme, da ich ihn nie verstand und oft sein Mikro aussetzte. Noch ne Frage: Die Holdings sollte ich bei Bottrop fliegen, das ist NDB BOT. Werden die NDB's und VOR' trotz der Abkürzungen immer ganz ausgesprochen oder ist das je nach Controller. Die "Art", ob es sich um NDB, VOR oder eine Intersektion handelt wird auch vom Controller nicht mitgeliefert, weil es aus den Charts hervorgeht? Gruß, Jörn P.S. eigentlich wollte ich heute nicht fliegen. Heute ist erst der 10. und die Online-Rechnung schon sehr hoch. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
|
Hi Richard,
dann mal zur Beantwortung deiner Fragen: ad 1) a) und b) gehen, wobei ich a) vorziehen würde. c) fällt auf jeden Fall aus. Wenn du schon buchstabierst, dann wird in der Luftfahrt das Funk-Alphabet verwendet. In deinem Fall würde es dann so lauten: Echo-Whisky One-Zero-Tree-One ad 4) Nicht Online an sich ist ein Frame-Rate & Performance Killer, sondern die SquawkBox. ich habe einen AMD 1,4 mit 512MB und einer 64MB GraKa unter WIN98SE. Und immer wenn ich SB verwende, hab ich Probleme. Deswegen liegt SB und RW auf einem Netzwerkrechner, der über WideFS und die Internetfreigabe mit dem FS bzw. dem I-Net kommuniziert. Geht echt super. NDB, VOR: Also ich sage als ATC immer den 3-Lettercode (Funk-Alphabet) und dann entweder die Frequenz ODER einfach 'en-di-bi' oder 'wi-o-ar'. Wenn der Pilot dann den Namen des Funkfeuers haben will, dann liefere ich ihm den natürlich nach ![]() |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Elite
![]() |
Zitat:
)Anders sieht das bei "getippter Kommunikation" aus; da dort eh viel mit Abkürzungen gearbeitet wird und alles etwas schneller gehen muß, schreibe ich dann: "dct NDB BOT". Ich hatte ein paar mal den Fall eines missed approach, wo ich dann den Piloten erst mal nur headings (gemäß M/A procedure nach BOT) gegeben habe; wenn er sich dann einigermaßen stabilisiert hat, übergebe ich ihn wieder an Approch. Dann haben wir bei IVAO DUS immer noch die "lieben" französischen Piloten, die meistens so zwischen 23:30 und 23:55 nach Paris starten. Hier wird grundsätzlich alles nochmal getippt so daß dann aus einem gesprochenen "Lima" ein "NDB LMA (311.0)" wird (Ich muß mich immer zurückhalten denen nicht ein 7700 als squawk mitzugeben ).Dancer out.
|
|
|
|
#8 |
|
Inventar
|
Hi,
klar, wenn sich die Leute in der gegend auskennen, ist sicher leichter, da kann man die Namen aussprechen. Naja, die Franzosen sind halt ein eigenartiges Völkchen |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Jr. Member
![]() |
Hallo,
zu 1.) würde ich auch sagen a + b, wobei in fremden Gegenden kann es dir passieren das der Controller nichts mit EW anfangen kann und dich dann Echo Whisky ruft. Allerdings nie I dabelju, sondern immer nach dem Fliegeralphabet: alpha für A, Bravo für B u.s.w. da gibt es nicht die Gefahr der Verwechlung zum Beispiel zwischen I und E oder so. Nur die Zahl zu sagen, wie Dancer vorschlägt ist meines Wissens nur erlaubt nachdem der Controller dich auch nur bei den Zahlen genannt hat. Von dir aus darfst du das nicht, da du ja nicht weißt welche Rufzeichen zum Zeitpunkt deines Eintritts bereits in der Kontrollzone rumfliegen. Bei der Benennung der einzelnen Nav Einrichtungen gibt es meiner Erfahrung nach versch. Möglichkeiten. Das handhabt jeder Controller nach seiner Vorliebe. Mir scheint das es da auch länderspezifisch Unterschiede gibt. Tschau Rico |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Veteran
|
Also meine Erfahrung ist, dass am (echten) Funk meist der Name des VORs gesprochen wird. Z.B. Lufthansa 1213, proceed direct to Erlangen. Wenns der Pilot nicht versteht, dann sagt er halt direct to Echo-Romeo-Lima. Bei ausländischen Airlines ist das natürlich öfter der Fall, besonders bei Funkfeuern, wo der Name schwer auszusprechen ist.
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|