WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Das ist mir passiert!

Das ist mir passiert! Flug-Erfahrungen aus (virtuellen) Cockpits

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2002, 23:30   #21
Schnösel
Veteran

Schnösel eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Man muss mal sagen, dass sowohl die Controller bei IVAO, als auch bei VATSIM manchmal komische Dinger drehen...

Beispiel 1: IVAO, in EDDB auf der 07R gelandet, gibt mir der Lotse die Anweisung, ich solle nach RECHTS vacaten und zum Terminal rollen. Den Hinweis, dass das Terminal (nicht das GAT) im Norden sei, hat er ignoriert und wollte mir weismachen, dass das Terminal in SXF im Süden sei...

Beispiel 2: Mit ner ATR in EDDF gelandet, gibt mir der Lotse die Anweisung zum Gate A15 zu rollen. Als ich ihm sage, dass ich als Turboprop lieber zur Position V98 möchte, ignoriert er ebenfalls und beharrt darauf, dass ich zum Gate A15 rolle...

Es ist ja nicht schlimm, wenn mal jemand etwas nicht weiß, aber ich finde es dann schon lächerlich, wenn der Lotse stur bleibt, obwohl er nachweislich im Unrecht ist...

Zum Glück ist das ja nur ein Spiel...da kann man dann über solche Leute
Alt 19.04.2002, 23:37   #22
Dancer
Elite

Dancer eine Nachricht über ICQ schicken
Hallo Karsten

Zitat:
also wenn du dich so aufregst, hätte ich gar nicht antworten sollen.
Du scheinst da was mißzuverstehen - ich rege mich nicht über Dich auf, sondern höchsten über die Art und Weise wie Du - in meinen Augen weder dem Geiste dieses Forum angemessen, noch sonderlich qualifiziert und außerdem auch noch ziemlich danaben im Ton - hier geantwortet hast.

Aber ich kann Dich beruhigen, ich bin weit entfernt davon, mich aufzuregen - Dein Stil ist mir leider schon oft in Foren und Newsgroups begegnet. Ich mag ihn nicht, und normalerweise würde ich auch nicht darauf eingehen - ich sollte es schließlich besser wissen - aber ich habe dennoch das Bedürfniss, die Fakten für die Zuhörer richtig zu stellen.

Deine Analogie zu schadhaften Produkten spiegelt in meinen Augen das Unvermögen von gewissen Leuten wieder, sich gründlich über ein Produkt zu informieren. Wenn ich eine Anschaffung beabsichtige, nehme ich zunächst die Werbung dafür war und ziehe 99.9% vom Wahrhaltsgehalt ab. Die Werbefuzzies sind's zufrieden, denn sie haben erreicht, daß ich zumindest den Namen des Produktes in einer finsteren Ecke meines Hirns habe.

Habe ich dann ernsthaft vor mir ein Produkt in der beworbenen Kategorie zu kaufen, frage ich Freunde, lese Stiftung Wahrentest und informiere mich im Internet. Wenn ich die Möglichkeit habe, probiere ich das Produkt aus. Nun finde ich vielleicht - wie Du - das Produkt nicht so prickelnd, also spreche ich wieder mit Freunden, die mir versichern, daß das Produkt klasse ist. Würde ich hier sagen, so, daß war's, das Produkt ist nichst für mich, wäre ich wie Du.

Wie ich schon sagte, habe ich mich vor einiger Zeit für IVAO "entschieden". Trotzdem fliege ich immer noch hin und wieder bei Vatsim, einfach um zu sehen, wie das "Konkurrenzprodukt" aussieht. Was ich bei Vatsim sehe, ist durchaus akzeptabel, aber für mich persönlich sprechen halt einige Gründe dagegen, "das Pferd zu wechseln".

Zitat:
Um meinem VACC nicht zu schaden, musst du Näheres dann schon selbst rausfinden.
Ich bin jetzt mal bewußt arrogant, aber da ich nun mal ein offener Typ bin: Du überschätzt Dich maßlos! Ich habe wahrlich besseres zu tun, als sowas wie "einen persönlichen Kreuzzug" gegen Dich zu führen! Du bist bei Vatsim, ich bei IVAO - na und? Ich bin davon überzeugt, einen guten Job zu machen, und Du wirst es auch sein - jeder nach seiner Faisson!

Wie ich schon sagte, ich persönlich möchte Dich mit der Einstellung, die aus Deinen Postings für mich herauskam, gar nicht im IVAO DUS FIR haben. Sorry, wenn das jetzt hart klingt, aber so isses nu mal

Zitat:
Wenn du es rausfändest, würdest du dann mit Langstreckenbombern die Hauptstadt jenes hübschen Landes verwüsten?
Natürlich! Ich habe den Eindruck, Du kannst auch nicht akzeptieren, daß es Leute gibt, die zwischen ziviler und militärischer Simulation unterscheiden können. Ich habe meine Online Wurzeln in Warbirds, einem WWII Luftkampfsimulator, gegen den der Combat Sim ein "Simulatörchen" ist. Ich war dort auch Trainer (Spezialität FW190 - alle Varianten - und Spit V) und Scenario Manager. Bomber waren nie mein Geschäft - zu langweilig Ich habe mich ca. 2000 der zivilen Luftfahrt zugewendet, da mir das nach 5 Jahren Online-Luftkampf interessant erschien und bin dabei "hängen geblieben". Mein Geschwarder kann es nicht ganz verstehen, akzeptiert es aber.

Zitat:
Wenn du sauer bist, solltest du das den betreffenden Kollegen über private message mitteilen, in deiner Wut bist du nicht besser als ich
Lieber Karsten, erstens für Dich nochmal zum Mitschreiben: Mein Eingangsposting war bewußt mit einer provokativen Überschrift gewählt, damit möglichst viele es lesen, und zweitens, ja, ich bin "angesäuert", weil ein Newbie "meinen" Trainee unqualifiziert angemacht hat. Um dererlei Dinge in Zukunft zu vermeiden und neuen Online-Piloten ihre "Rechte und Pflichten" zu verdeutlichen habe ich das Eingangsposting geschrieben und mit einem hoffentlich nachvollziebaren Beispiel hinterlegt. "Wut" wirst Du bei mir online nie antreffen, und ich verwahre mich gegen Vergleiche mit Dir!

Zitat:
Sport treiben wäre auch ´ne gute Alternative.
Hmm, was glaubst Du warum ich mein Call-Sign bekommen habe? Weil ich in der Luft um meine Gegner "herumgetanzt" bin und als die auch noch erfahren habe, was ich so in meiner Freizeit mache, hatte ich mein Call-Sign weg. Leider wird man in dem Sport sehr früh zum "Senior", und ich übte ihn bis vor kurzen nur noch mit meiner Frau aus. Heute stemme ich Gewichte, sprich, ich trage unsere 5-Monate alte Tochter (7.5 Kilo) ein paar Stunden am Tag durch die Gegend.

Dancer out.
Dancer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2002, 00:25   #23
Martin Georg/EDDF
Inventar

Standard

Zitat:
Um meinem VACC nicht zu schaden, musst du Näheres dann schon selbst rausfinden.
An dieser Stelle will ich mich jetzt auch mal einmischen, besonders weil ich es mit sehr grosser Verärgerung verfolge, in welcher Weise Du, Karsten, einen ebenso unsinnigen, überflüssigen wie unbegründeten Streit vom Zaun brichst.

Damit das ganze mal wieder etwas in normale Bahnen kommt und Relevanz des ursprünglichen Autors deutlich wird, hier ein paar Auszüge aus der allgemein zugänglichen User Statistic:

Karsten hat im Jahre 2002 bereits die unglaubliche Zeit von 2:03:19h als Pilot und 3:19:41h als Controller online verbracht. Er hält ein Student Rating bei VATSIM, d.h. der unterste Controller-Level. Controlled hat er bisher ausschliesslich in der Denmark VACC.

Um es mal ganz deutlich zu sagen: Karsten, solche Diskussionen sind unter aller Kanone, das hat nicht nur hier nix zu suchen, und dass dabei der Name "VATSIM" noch in den Mund genommen wird, bringt mich gleich doppelt auf die Palme. Wir brauchen wirklich nicht irgendwelche kleinlichen Sandkastenspiele, ganz gewiss nicht. Und irgendwelche blödsinnigen Provokationen Richtung der Kollegen von IVAO (jawoll, ich nenne die ausdrücklich so!) haben auch ebenfalls absolut keine Berechtigung.

Jörg, Michael et. al. das musste einfach mal sein. Das ist definitiv NICHT die Meinung, wie sie von SAG (und für die kann ich nur sprechen) vertreten wird!
Digital Aviation - Manuals
Martin Georg/EDDF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2002, 00:48   #24
Dancer
Elite

Dancer eine Nachricht über ICQ schicken
Reden

Zitat:
Jörg, Michael et. al. das musste einfach mal sein. Das ist definitiv NICHT die Meinung, wie sie von SAG (und für die kann ich nur sprechen) vertreten wird!
Weiß ich doch Chefe

Für die anderen - ich bin zwar bei IVAO ein "kleines" Staff-Membr, dadurch, daß ich da DUS Assistant Chief bin, aber ich bin auch Mitglied bei einer, wie ich persönlich finde, der besten deutschen VA's, deren Chefe momentan der Martin ist.

Genauso wie es "Karsten's" bei Vatsim gibt, gibt es außerhalb der "Hauptzeiten" bei IVAO "Jerks" die CTR Positionen besetzten oder sich über Flugpläne lustig machen (s. Anfänger Forum).

Michael hat das auf dem SAG-Forum schon korrekt beschrieben: Es gibt Unterschiede in den Netzwerken, nichts desto trotz gehen wir "Verrückte" alle dem selben Hobby nach.

Ich denke dennoch, daß mein Ausgangsposting sowohl bei IVAO, als auch bei VATSIM Geltung hat. Wie nun schon mehrmals erwähnt kam es mir darauf an, aufzuzeigen, daß ein Online-Pilot die "verdammte Pflicht und Schuldigkeit" hat, dem Controller zu sagen, wenn er den Anweisungen nicht folgen kann. Natürlich soll das nicht dazu führen, daß die Piloten "das Spiel spielen" - engl. gaming the game (mit negativen touch besetzt) - aber ich hoffe mal, daß die Aussage 'rübergekommen ist.

Dancer out.
PS: ich weiß daß es M e m b e r heißt, aber dieses Forum macht daraus irgendwei einen Member
Dancer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2002, 11:21   #25
Michael Eisner
Inventar

Michael Eisner eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi,

ich kann Jörg nur zustimmen, daß es in beiden Netzwerken Piloten und Controller gibt, die Fehler machen.

Allerdings sollte jeder so fair sein, seine Fehler zugeben zu können und nicht den anderen dafür verantwortlich machen - v.a. dann nicht, wenn es ein Newbie ist.

Zu Karsten kann ich nur sagen: Danke für deine Privatmeinung, aber laß dich damit nicht in Österreich sehen.

Ich fliege selber ab und zu mit einem Draken in Österreich herumg und mache mir auch den 'Spaß' andere Flieger zu begleiten. Allerdings immer in Absprache mit dem Piloten der anderen Maschine und dem ATC - so anwesend.

Einmal ist es aber schon passiert, daß ich in der Luft war und mir CTR gesagt hat, da ist ein Flugzeug, das nicht auf seine Anrufe reagiert. Dann bin ich auch auf Abfangkurs gegangen.

Es geht mir dabei überhaupt nicht darum, irgendjemanden abzuknallen oder Bomben zu werfen - das tu ich generell nicht - aber es ist halt nun mal auch in der realen Welt so, daß die Luftwaffe eines LAndes ebensolche Aufgaben zu erfüllen hat.
Michael Eisner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2002, 17:12   #26
Burner
Senior Member

Standard @Dancer

Das ihr Eltern aber auch immer zusammen halten müßt.
Trotzdem Danke für die Tips!!! Ich werde sie zu gebrauchen wissen.

Also dann weiterhin happy landings und viel Spaß beim Gewichte stemmen
Gruß Chris
Burner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2002, 11:51   #27
Matt_EDDW
Inventar

Standard

Hallo @all,

nochmal kurz zum Thema: Newbie-Piloten & Controller!

Natürlich kann nicht jeder Pilot oder Controller, egal auf welchem Netzwerk er fliegt, perfekt sein. Ich habe es auch schon erlebt, das mir EDDF TWR eine SID-Freigabe für einen Abflug nach Malpensa gegeben hat, die die Standard-Route nach München ist...na und? Wie EDFF_CTR so schön sagte: Wir sind doch flexibel und den Sprit zahl ich auch nicht.
Es gibt Controller, und dazu zähle ich Kollegen wie Dancer oder Michael Eisner oder David ganz ausdrücklich, die helfen, wo sie können und das ist absolut in Ordnung. Ich habe mit Deadhead auch schon in EDDK bei David gewartet, weil der erstmal einen Newbie heile in den Himmel gebracht hat. Leute, die dagegen stänkern, haben den Sinn unseres Hobbies nicht verstanden, leider!

Und an Karsten nochmal was: lies dir mal Dein erstes längeres Posting in diesem Thread durch...sag mal, gehst Du auch in eine Kneipe, haust dem erstbesten ein Glas auf den Kopf und wunderst Dich dann, 5 Sekunden später auf der Straße zu liegen? Nicht nur beim Fliegen, auch beim Schreiben bitte Gehirn einschalten.

Unsere IVAO-Kollegen in Italien sehen die ganze Sache übrigens genauso ernst wie wir, und trotzdem, es macht fast noch mehr Spaß, in dem organisierten Chaos zu fliegen als im "ordentlichen" Deutschland...wie gesagt, es soll in erster Linie Spaß machen und an den Jungs vom Stiefel können sich hier einige deutsche Controller/Piloten ein Vorbild nehmen.

Spaß machen weder Typen, die Trainees anmachen noch Typen, die hier ihre Fäkalsprache verbreiten.

@dancer: ach, schau an, noch ein Ex-Warbirdler...stimmt, das waren schöne Zeiten , und ich war übrigens einer der langweiligen Bomber, die immer die Flughäfen kaputtgemacht haben, Stichwort Schleuderwende. Und meine Gewichte sind 2 Jahre und 5 1/2 Monate...klasse, noch ein Papa

Bis denne

Matthias

DLH159 ... See you there!

http://forum.flightxpress.net/

Matt_EDDW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2002, 08:38   #28
Air Michi
Inventar

Air Michi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Schaut Euch das mal an! :-))))

Moin Leute!

Das habe ich rein zufällig gefunden

http://www.rheincontrol.de/Start/Aus.../cartoons.html

Viel Spaß! Michi
Mittwochs: Du bist Kumi

Air Michi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2002, 21:12   #29
MichaelG
Hero

MichaelG eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Michael Eisner
Einmal ist es aber schon passiert, daß ich in der Luft war und mir CTR gesagt hat, da ist ein Flugzeug, das nicht auf seine Anrufe reagiert. Dann bin ich auch auf Abfangkurs gegangen.

Es geht mir dabei überhaupt nicht darum, irgendjemanden abzuknallen oder Bomben zu werfen - das tu ich generell nicht - aber es ist halt nun mal auch in der realen Welt so, daß die Luftwaffe eines LAndes ebensolche Aufgaben zu erfüllen hat.
Vielleicht ist das jetzt eine totale doofe Frage: Sprichst du vom FS? Man kann schießen, Bomben abwerfen
MichaelG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2002, 23:21   #30
Alphasga
Elite

Alphasga eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo!

Gottseidank nicht!

Das Problem ist halt nur dass man wenn ein Flugzeug nicht mehr antwortet nicht weis was es macht! Klar, bei Radio Lost wird der SQ gesetzt nur dann ist der Controller informiert! Wie macht man sich auf sich aufmerksam....
Der Pilot reagiert nicht auf Text und nicht auf Voice... Ich "schicke einfach" eine Flieger hin und lasse ihn vor ihm herumfliegen! Wenn da dann nicht einmal der Pilot reagiert rufe ich den Supervisor, der ja eigentlich der letzte Ansprechpartner sein sollte!

Andere Situation, ein Pilot hat SQ auf Standby gesetzt und fliegt so herum... Tja, die Position kenne ich nur die Höhe... Gut nachfragen könnte ich, nur er reagiert nicht (sollauch schon vorgekommen sein), tja einen Begeliter hinschicken, und ich habe seine Höhe... ;-)

Man sieht es gibt genug einsatzmöglichkeiten von Militärischen Flugzeugen die Sinn machen!

Aja...
VATSIM hat eine 4 Virtuelle Air Forces wenn ich mich nicht irre...
http://flightsimmers.net/va/virtualraf/vraf.htm
http://www.virtual-luftforsvaret.org/
http://www.flightsimmers.net/va/falv
http://kaimoni0070.tripod.com/

mfg

Stefan Gahr
Alphasga ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort