WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2006, 10:01   #41
Martin Georg/EDDF
Inventar
 
Registriert seit: 21.12.2000
Alter: 59
Beiträge: 4.501


Standard

Guten Morgen!

Zitat:
Nun also, aber liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass Flugzeuge in einem der beiden "Netzwerke" im jeweils andren einfach nicht existieren?
Korrekt (es ist technisch theoretisch möglich, aber praktisch unsinning).

Zitat:
Wie ist das also mit den virtuellen Airlines? Können sich die ein Netzwerk nach Belieben aussuchen?
Ja, wobei die einzelnen VA´s das recht unterschiedlich geregelt haben. Es gibt VA´s, denen es es egal ist auf welchem Netzwerk ihre Mitglieder fliegen, und es gibt VA´s, die sich auf ein Netzwerk festlegen. Ofmals spielen dabei persönliche Präferenzen der VA-Leitung, oder auch historische Entwicklungen eine Rolle.

Zitat:
Also ist es dann nicht doch so, dass diese zwei Netzwerke halt zwei unabhängige virtuelle Abbildungen der Realität sind?
Das kann man durchaus so sagen.
____________________________________
Martin Georg/EDDF
Teamchef Eurowings VA *** VATSIM Europe Division Director (VATEUD1)
Eurowings VA Webseite: http://www.ewgva.de
Digital Aviation - Manuals
Martin Georg/EDDF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2006, 20:36   #42
roedaal
Newbie
 
Registriert seit: 02.06.2006
Beiträge: 4


Standard

Danke für die Antwort!

Die historische Entwicklung würde mich auch interssieren. Gibt es dazu irgendwo eine Zusammenfassung?

Auch quält mich die Wahl: Als Österreicher, Nähe Wien, weiss ich nun nicht, ob ich VATSIM oder IVAO nehmen soll. Nachdem beide offensichtlich unterschiedliche Programme verwenden, deren Vor- u. Nachteile ich nicht kenne, hätte ich gerne schon im Vorhinein ein paar Informationen mit Vergleichsmöglichkeiten. Die jeweiligen Websites schweigen sich ja naturgemäß über die Konkurrenten aus.

Gibt es denn eignetlich die Möglichkeit, am Funk oder ATC Betrieb zu "lauschen"?

Grüße!
roedaal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2006, 21:10   #43
Singapore
Veteran
 
Registriert seit: 22.01.2006
Alter: 35
Beiträge: 326


Standard

http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=194345
Singapore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006, 00:14   #44
Martin Georg/EDDF
Inventar
 
Registriert seit: 21.12.2000
Alter: 59
Beiträge: 4.501


Standard

Zitat:
Die historische Entwicklung würde mich auch interssieren. Gibt es dazu irgendwo eine Zusammenfassung?
Hmmm,

Im Schnelldurchlauf hört sich die Entwicklung der beiden großen Netzwerke so an: Am Anfang gab es "SATCO", eine damals recht stark amerikanisch geprägte Organisation. Von ihr spalteten sich 1997 große Teile der europäischen SATCO-Mitglieder ab und formten IVAO, nachdem es über mehr europäische Eigenständigkeiten zum Streit gekommen war. SATCO löste sich im Sommer 2001 auf, als Nachfolgeorganisation entstand das inzwischen sehr international ausgerichtete VATSIM.

Mit "historische Entwicklungen" meinte ich aber eigentlich eher den Bezug der VA´s zu den NEtzwerken. Das kommt meist einfach dadurch, dass die Aktiven einer VA oft auch in einem Netzwerk als Controller aktiv sind. Meine VA z.B., die Eurowings VA, ist auf VATSIM ausgerichtet, da fast alle Online-fliegenden Mitglieder dort ihre Wurzeln haben.

Zitat:
Als Österreicher, Nähe Wien, weiss ich nun nicht, ob ich VATSIM oder IVAO nehmen soll.
Dein eigener Standort ist eigentlich irrelevant. Interessant ist, wann und wo Du fliegen willst. Schnapp Dir am besten das Programm "Servinfo" und verfolge eine Weile lang den Traffic und die ATC-Abdeckung der Netzwerke in den für Dich wichtigen Gebieten.

Zitat:
Nachdem beide offensichtlich unterschiedliche Programme verwenden, deren Vor- u. Nachteile ich nicht kenne, hätte ich gerne schon im Vorhinein ein paar Informationen mit Vergleichsmöglichkeiten.
Man kann beide Pilotenprogramme parallel installiert haben. Sie stören sich gegenseitig nicht.
____________________________________
Martin Georg/EDDF
Teamchef Eurowings VA *** VATSIM Europe Division Director (VATEUD1)
Eurowings VA Webseite: http://www.ewgva.de
Digital Aviation - Manuals
Martin Georg/EDDF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2006, 23:39   #45
roedaal
Newbie
 
Registriert seit: 02.06.2006
Beiträge: 4


Standard

Vielen herzlichen Dank für all die Infos.
Ich werde mich also nun aufmachen und die in die Flugräume schnuppern.
das ivao prozedere hab ich schon hinter mir und zwei mal einen abend beobachtet.
Bin nicht sicher, ob ich so einem Zeitaufwand dauerhaft gewachsen bin...

mal schaun.

mit hin und wieder auf ein sprüngerl wirds nicht spielen, befürcht ich.

Grüße!
roedaal ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag