WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > News & Branchengeflüster

News & Branchengeflüster aktuelle News von Lesern, sowie Tratsch und Insiderinformationen aus der Computerbranche

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2007, 11:39   #41
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von jayjay
ich seh dahinter schon auch einen sinn: und zwar klickt man so ein mail eher an (bzw. den anhang) und die chance vom spam-filter gekillt zu werden dürfte auch geringer sein.
Dann hast Du wohl noch nie einen bissigen Pinguin gesehen . Die Chance dass so etwas bei meinen neuesten Linux Server überhaupt zum internen Spam Filter gelangt ist schon relativ gering.

Abgesehen davon, wer bitte klickt auf Attachments?
Philipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2007, 12:41   #42
rev.antun
Inventar

Mein Computer

Standard

alle die etwas zu verbergen haben vor der exekutive
rev.antun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2007, 13:09   #43
spunz
Super-Moderator

spunz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Philipp
Dann hast Du wohl noch nie einen bissigen Pinguin gesehen . Die Chance dass so etwas bei meinen neuesten Linux Server überhaupt zum internen Spam Filter gelangt ist schon relativ gering.

Abgesehen davon, wer bitte klickt auf Attachments?
mit den möglichkeiten der ermittlungsbehörden ist es keine große sache. zuerst mal schneide ich deinen mailverkehr mit und hol mir einige persönliche addressen und umstände. danach ist es ein leichtes dir ein entsprechendes mail unterzuschieben. oder öffnest du keine bilder von freunden/falmilie? lücken in bildbetrachtern gibt es praktisch 1-2x pro monat, auch unter *nix systemen. dies ist nur ein beispiel, dies ist durchaus auch über andere wege (http, sykpe, im,...) machbar. dort wo die online durchsuchung fehlschlägt wird eingebrochen und die bude verwanzt.

mir persönlich ist die online durchsuchung eher wurscht. diese ist extrem aufwändig und wird wohl wie die rasterfandung kaum zum einsatz kommen. die vorratsdatenspeicherung ist doch bitte DEUTLICH bedenklicher, warum gibts darüber keinen thread?
spunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2007, 13:24   #44
Guru

Standard

Die Vorratsdatenspeicherung UND das OMSI-Catching über das neue Polizeibefugnisgesetz (Sicherheitsgesetz) gemeinsam mit der Online-Überwachung verwandeln Österreich klar in einen Überwachungsstaat.

Aber wie in vielen Threads hier zu lesen war - es hat ja eh niemand was zu verbergen...

Guru
Guru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2007, 13:51   #45
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von spunz
zuerst mal schneide ich deinen mailverkehr mit und hol mir einige persönliche addressen und umstände. danach ist es ein leichtes dir ein entsprechendes mail unterzuschieben.
Das Problem ist nur das dieses untergeschobene Email nicht vom original Email Server kommt, sondern von einen fremden. Falls der fremde Mail Server die kleinste Anomalie zeigt, wird die Email intern schon verworfen. Selbst wenn sie durch den ersten Test durchkommt, geht es weiter zu einer Spam Analyse und einem Virustest.

Das funktioniert übrigens sehr gut. In den letzten 3 Monaten sind nur 2 Spam Emails durchgekommen
Philipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2007, 15:21   #46
rev.antun
Inventar

Mein Computer

Standard

nur zur info wie EINFACH es geht

Zitat:
Wie man die Datei öffnet.................!!!!!!!!

es gibt einen Bus mit 7 Kindern.
jedes Kind hat 7 Rucksäcke.
In jedem Rucksack sind 7 große Katzen.
jede große Katze hat 7 kleine Katzen.
jede Katze hat 4 Beine.

FRAGE:Wieviele Beine befinden sich im Bus?

Die Anzahl der Beine ist das Passwort für die Datei.

Falls du es schaffst, die Datei zu öffnen, dann trag deinen Namen ein.
und im anhang eine excel datei
rev.antun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2007, 16:52   #47
Guru

Standard

Und die Excel-Datei durchläuft vor dem Öffnen den Virenscanner....

Guru
Guru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2007, 18:46   #48
FordPrefect
Veteran

Benutzerbild von FordPrefect

FordPrefect eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn ich böse Absichten hätte, würde ich mir einen Computer zulegen der nur Offline ist und einen zweiten mit dem ich Online gehe.
Der mit dem ich Online gehe spiele ich mir irgendein OS auf und alles was ich sonst noch brauche. Danach ziehe ich mir ein Image. Das Image wird bei jedem Neustart neu aufgespielt.
Sendet mir nun die Behörde ein Mail mit einem Trojaner ist er nach dem Neustart futsch.
Zitat:
Mit jedem Neustart stirbt das Murmeltier
Alle Daten die ich brauche sind auf dem Offline Rechner. Will ich etwas versenden lege ich es mir auf einen Stick. Sollte der Trojaner der behörde auf den Offlinerechner kommen
Unser Motto:
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, dafür aber jede Menge Nieten
Admiral James T. Kirk
----------------------------------------
Ich kommuniziere also mach ich mich verdächtig
----------------------------------------
FordPrefect ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2007, 19:44   #49
spunz
Super-Moderator

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Philipp
Das Problem ist nur das dieses untergeschobene Email nicht vom original Email Server kommt, sondern von einen fremden. Falls der fremde Mail Server die kleinste Anomalie zeigt, wird die Email intern schon verworfen. Selbst wenn sie durch den ersten Test durchkommt, geht es weiter zu einer Spam Analyse und einem Virustest.

Das funktioniert übrigens sehr gut. In den letzten 3 Monaten sind nur 2 Spam Emails durchgekommen
es ist keine kunst den "orginal" server umzudrehen, zumindestens wenn man 99,9999% der user erwischen möchte. oder hast du einen extra dns der nicht greifbar für ein europäisches ermittlernetz ist? usa und co sind da ebenfalls enthalten, du kannst höchstens zur achse des bösen auseichen
Alt 18.10.2007, 19:51   #50
spunz
Super-Moderator

Standard

Zitat:
Original geschrieben von FellnerPeter
Wenn ich böse Absichten hätte, würde ich mir einen Computer zulegen der nur Offline ist und einen zweiten mit dem ich Online gehe.
Der mit dem ich Online gehe spiele ich mir irgendein OS auf und alles was ich sonst noch brauche. Danach ziehe ich mir ein Image. Das Image wird bei jedem Neustart neu aufgespielt.
Sendet mir nun die Behörde ein Mail mit einem Trojaner ist er nach dem Neustart futsch.

Alle Daten die ich brauche sind auf dem Offline Rechner. Will ich etwas versenden lege ich es mir auf einen Stick. Sollte der Trojaner der behörde auf den Offlinerechner kommen
nutzlos => dann wird wie bisher einfach eingebrochen und die bude verwanzt. es geht hier nurnoch um eine minimale gesetzliche erweiterung. meiner meinung nach nicht wirklich ein grund sich aufzuregen, kein vergleich mit der vorratsdaten speicherung. scheinbar wollen diverse politiker hier von den entsprechenden eu regelungen ablenken...
Antwort