WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Das ist mir passiert!

Das ist mir passiert! Flug-Erfahrungen aus (virtuellen) Cockpits

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2006, 12:30   #1
mike november
Veteran

Standard ONLINE durch die Berge

Zeit: gerade eben.

Ich starte mit meiner Tw-Otter auf einem Gletscher in den Bergen, mein Flug sollte mich durch die Berge führen, auf einem ungefähren Rundkurs mit Landung auf einem Regionalflugplatz,das für den Regionalflugplatz zuständige Center war besetzt.
Nach dem Start habe ich den Zuständigkeitsberich des Centerlotsen zunächst verlassen und die gegend genossen. Irgendwann begann ich Manöver zu fliegen. Stalls, PWR on / PWR off und Single Engine mit "airstart". Beim zweiten Durchgang mit dem Nr.2 TWK liess sich dieses nicht mehr zum Leben erwecken.
Also: Propeller war eh schon in FEATHER, was bleibt, Steigflug in eine sichere Höhe (Gott was steigt die Tw-Otterschlecht, Single Engine) und dann inbound meines geplanten Zielflugplatzes gegangen, da dieser auch "Next Suitable Airport" war. In FL120 war ich frei vom Granit unter mir und die Tw-Otter schnurrte so brv vor sich hin, mit einer Kanne und 120KIAS.
Als ich wieder in den Bereich des Centerlotsen einfliege melde ich mich mit dem Zusatz: "Be advised, we're Single Engine" Kurz darauf bekomme ich eine descend auf FL100 angewiesen und werde mit Vectors versorgt. Hübsch" denke ich, das ist mal ein schöner Service, bei TWK-Ausfall wird man nach Hause gevectored, selbst wenn man VFR ist. Ich hab mich also nicht über den unverhofften Service beklagt. Noch im Sinkflug auf FL100 kam dann zum ersten Mal ein "XXXX_CTR, we dicontignue our descent to avoid." In FL110 kratzen wir mal gerade so in 300ft AGL über ne Granitwelle drüber.
Hatte ich eigentlich schon erwähnt, das ich Single Engine war? Sicherheitshalber wies ich den Lotsen nochmal darauf hin. Statt einer Confirmation fragte er nach meiner IAS. We are going 1-2-5 Knots". Antwort: "Rgr, reduce to 2-2-0Knots." Ääh, dochmal meine Speed wiederholt, hat er dann verstanden. Nächster vector und wir gehen auf 8000, direkt inbound igend eines Berges. "Please confirm 085° in 8000ft, we are direct inbound a pretty impressiver wall here!" Antwort: "Contignue on own discretion, call me on final!" OK, (Grummel) irgendwie die Tw-Otter über den Granit gewuchtet, hinter der Kante da müsste der Platz sein. Platz in Sicht! Na Prima! Wie Geier Sturzflug über die Kante gerutscht und Kurz auf das approachend der aktiven Bahn genommen. "XXXX_CTR we have the destination in sight" NIX, na gut, er hatte ja auch gesagt ich soll ihn FINAL callen. Kurz darauf: "XXXX_CTR we are on final RwyXX at XXXX." Keine Reaktion Als wir noch 0,5 Meilen out waren dann "XXXX_Ctr transmitting into the blind, we are on short final RWYxx at XXXX single engione approach, landing."
Nachdem Abrollen dann der Blick ins ServInfo, er war nicht mehr da. Ich denk so bei mir:"Komisch, ist weder Spanien noch Mittwoch heute, warum haut der kommentarlos ab?"

Lars Maaßen

Dispatcher don\'t do it, they just plan it for others!
www.german-virtual-airforce.de/frameseite.htm
mike november ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort