WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2001, 22:06   #21
Neo
Inventar

Standard

Hat eigentlich schon irgendwo im Internet Informationen über die Zusammenschließung der BA & CA gefunden.

Ich meine jetzt nicht allgemein, sondern detailiert.

Z.B. Welche BLZ wird verwendet, Wie lautet der neue Name, Wie sieht das neue Logo aus, Bekommen bestehend Kunden neue Maestro-/Kredit-/Kundenkarten mit neuem Schriftzug und Logo, Wann wird das Online-Banking zusammengeschlossen, Unter welcher Domain ist die Bank erreichbar, Werden Filialen geschlossen???

Fragen über Fragen...

In der CA-Filiale erfährt man nix drüber. Dort findet man nur tonnenweise Informationen zum Euro als kennen wir0 die Euro-Fakten nicht schon alle im Traum auswendig

Ich freu mich schon auf den 1.1. - hoffentlich hört dann die Euro-Info-Flut auf. Sonst werd ich noch wahnsinnig

Aber zurück zur BA/CA - hat da wer genaue Informationen?
Alt 08.12.2001, 22:46   #22
Jack Ryan
Inventar

Jack Ryan eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also, die Bank wird Bank Austria-Creditanstalt heißen, wie im Ausland, die BLZ bleiben baw gleich, die karten werden wahrscheinlich sukzessive ausgetauscht, die domains werden zusammengeschaltet, und beim rest sind alle noch intern fest am grübeln.

und w/ €-Info:

Schön, daß du Dich auskennst, aber da bist Du die Ausnahme, leider.

Geh mal auf die Straße und frag die Passanten nach dem Umrechnungsfaktor, geschweige denn Details. Da kommt Dir das Weinen...

Die Leute interessieren sich nicht für die angebotenen Informationen
Alt 14.12.2001, 00:36   #23
Neutron
Abonnent

Standard

Also das online bankaing der ba ist leider ziemlich langsam, und auch recht häufig down (und mit Netscape hatte ich eigentlich nur Probleme, das ist aber schon mehr als ein halbes jahr her).

wegen überziehen: man kann sich bei den voreinstellungen einen eigenen rahmen setzen, wie hoch eine überweisung sein darf. seinen überziehungsrahmen kann man aber glaub ich schon voll ausschöpfen.

Überweisungen dauern leider mindestens 2-3 Tage, manchmal auch länger um am anderen Konto zu landen. Wieso weiß nur der liebe gott, aber das fällt in die Kategorie "geheimnissvolle Banken". In die gleiche Kategorie fallen auch die Öffnungszeiten und überweisungsgebühren
Alt 14.12.2001, 16:16   #24
jak
Inventar

Standard

Die Dauer der überweisungen hat den Einfachen Grund, daß sich damit die Banken ein Körberlgeld verdienen.
Wenn die Überweisung von Bank zu Bsnk b 2 Tage dauert verdient Bank a Zinsen für 3 Tage (Die Bank zahlt dem Kunden ja nur die Zinsen bis zum Werktag vor dem Abheben) bzw. wenn ein Wochenende dazwischen ist oder am Montag abgehoben wird sogar 5 Tage.
Bank b verdient für 2 Tage (gezahlt wird erst ab dem Tag nach dem Einlangen der Überweisung).

Die Banken wären daher blöd, wenn sies schneller machen würden.

Jak
jak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2001, 20:20   #25
maXTC
Inventar

Standard

@jak - ich glaube eher, es dauert deswegen länger, da du die buchung im online banking nur in auftrag gibst, die buchungen werden in der zentrale erfasst und dann wird gebucht.

bei einem erlagschein ist es ja auch nicht anders, du gibst ihn in der filliale ab, dann geht er zur zentrale und wird dort gebucht.

der bearbeiter muss das geld von deinem konto abbuchen.