WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2000, 20:19   #11
Rundumadumleuchtn
Super-Moderator

Benutzerbild von Rundumadumleuchtn

Beitrag

möglich daß viele amnesie haben
spaß beiseite:
die vorwahl sagt über den einwahlknoten überhaupt nichts aus, nicht jede vorwahl ist gleichzusetzen mit einwahlknoten.
wenn ich mit vorwahl 02538 in die nachbarortschaft einwähle z.b. 02536 dann geht das über den einwahlknoten 02282 (gsdf)
daher besteht theoretisch (meist auch praktisch) die möglichkeit, daß es passiert: wenn dürnkrut (02538) nach hohenau (02535) telefoniert sind das 20km nach gsdf und von gsdf nach hohenau 38km gesamt daher 58km macht schon einen zonenwechsel!!!
also irgendwie ist deine vorstellung zwar wünschenswert aber leider etwas naiv. ist nicht bös gemeint.
die meisten ortschaften sind keine wählämter, und schon gar nicht hauptpostämter nur weil sie eine eigene vorwahl haben

------------------
mfg karl s'glühlamperl
------------------
Rundumadumleuchtn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2000, 03:20   #12
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

Hoppala, war das ein Freudscher ?

Naiv ist vielleicht nicht das richtige Wort. Naiv wäre, wenn man a bissal kindlich ist. Sind wir aber wahrscheinlich eh alle ein wenig. Nicht im Detail informiert wäre der richtige Ausdruck. Aber deswegen diskutier ich ja, weil ich unter anderem auch gscheiter werden will. Wenn das so ist, schauts natürlich in großen Teilen des Landes schlecht aus mit Adsl. Das Beispiel mit den Anschlüssen war nur die Bezirkshauptstadt, hat aber auch nicht mehr als 5000 Einwohner.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2000, 10:49   #13
Rundumadumleuchtn
Super-Moderator

Beitrag

genauso ist es!
ich hab daher immer schon von einer 2ten (oft sogar 3ter klasse) i-net user gesprochen, meine aber die technik dazu (um einem empörten aufschrei der wissenden und hilfesuchenden des forums vorzubeugen), wobei aber keinerlei änderung zu erwarten ist.
faktum ist: solang die technik und die entfernungseinschränkung bei speed (xdsl) besteht, wird, ich schätze mal, so an die 80% der flächen-anteilmäßig vorhandenen user nicht die gleiche chance haben wie z.b. wiener, salzburger oder die von dir erwähnte bh. auf xdsl, chello etc. einzusteigen.
alle die hier der länge wegen nicht aufgeführten mögen nachsicht üben
freilich, der zahlenmäßig riesige anteil von bevorzugten, ergibt sich notgedrungen durch den von mir erwähnten 'ballungsräumen', aber genau das ergibt den armenanteil des restes.
ist ein dilemma der pta, deren größtes problem zurzeit anscheinend das überbieten von seicht-progs (z.b. txo) ist, statt daß man sich dem ausbau von leitungskapazität und oder der technik widmen würde.
wie du siehst halte ich der pta (post) nicht die stange. dennoch könnte es für die zukunft einige lichtblicke geben: erstens die privatisierung (dadurch konkurrenzdenken, leistungsorientiert), zweitens die technik (die wahrscheinlich rasanteste) und drittens, zwegen punkt eins und zwei, die sich daraus ergebende verbilligung des i-net-nutzens!
man muss sich mal vorstellen, daß für alle die bis jetzt keine chance hatten (und haben) sich, abgesehen von eventuellen providerkosten, die i-net-kosten zwar zeitabhängig, aber doch mit den online-tarifen ergeben. von standleitungen oder funknetz-verbindungen möcht ich gar nicht reden, da sich deren preis nur bei ausnutzung durch commerz rechnen würde.

aber genug des ärgerns und in der hoffnung daß es hie und da ja doch eine verbesserung des zu(miss-)-standes gibt, wart ich auf i-net aus der steckdose, wobei sich in diesem bereich eigentlich nur die entfernung ändert (abgesehen von der geschwindigkeit), nämlich von 4000m auf 300m

zum freud'schen: mir hat dein verschrieb von amnestie/amnesie/amnäsie gefallen, sonst hätt ichs nicht erwähnt

eigentlich sollte ich als 'completler' ganz ruhig mich ins eck begeben, aber mein interesse zum thema ist halt enorm

------------------
mfg karl s'glühlamperl
------------------

[Dieser Beitrag wurde von Rundumadumleuchtn am 05. November 2000 editiert.]
Alt 05.11.2000, 13:23   #14
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

für manche ist euer Reden über ADSL fast wie Hohn

gibt noch immer Gebiete in Österreich, welche anlaog sind

enJoy
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2000, 14:20   #15
Rundumadumleuchtn
Super-Moderator

Beitrag

hi enjoy, also wenn das bei meinen posting's nicht rübergekommen ist dann hab ich's schlecht verfasst
tut mir leid. jetzt im letzten hab ich aber schon vom armenanteil gesprochen, und genau das ist's ja, der zweit- und dritt-klassige anteil (was die verbindungsmöglichkeit betrifft) ist von der fläche her sehr groß.
daß hier die pta nichts macht, kommt mir sehr verdächtig vor. man könnte ja schon behaupten, daß diese user einen sehr großen anteil zur abdeckung der kosten tragen, kommt mir zumindest so vor, vielleicht irre ich mich aber wieso können sie den bevorzugten zuckerl anbieten, und in die andere richtung ist null komma nix?

also hast du vollkommen recht, daß es irre viel analoge anschlüsse gibt, die aber angeblich kontinuierlich von der pta umgestellt werden. hoffe daß ich's jetzt klarer ausgedrückt hab. nix für ungut

------------------
mfg karl s'glühlamperl
------------------
Alt 05.11.2000, 15:02   #16
zed
Inventar

Beitrag

nur rein zur info, wo gibts bitte noch analoge netze ?? kenn doch einige recht extreme kaffs, aba soweit ich weiss san de alle scho digital, oda gibts hoch oben in den alpen doch noch ein einsames dorf mit analoger leitung??

zed
zed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2000, 01:00   #17
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

Ja, das überrascht mich auch, daß es noch immer analoge Wählämter gibt. Ich war der Meinung, daß seit heuer ganz At auf digital umgestellt wurde. (Natürlich nicht die Telefone, sondern nur die Wählämter, denn nur Isdn ist wirklich digital). Was ich bis heute als riesengroße Ungerechtigkeit ansehe ist, daß man als unfreiwillig analoger immer die zweithöchsten Tarife zahlen musste (bzw. noch immer muß !) und die digitalen mit der höherwertigen Technik mussten weniger zahlen. Das ist doch vollkommen widersinnig und verkehrt. Meiner Meinung ist das ein Skandal. Denn niemand der klar denken kann, würde ernsthaft für eine minderwertige Technik mehr verlangen und für die modernen Geräte den niedrigeren Preis. Wo gibts denn sowas ? Bei uns in Bagdad ! (ich glaub das war jetzt vom Guru gestohlen)

Alt 06.11.2000, 02:59   #18
Rundumadumleuchtn
Super-Moderator

Beitrag

ist nicht allein deiner meinung nach ein skandal, sondern DER SCHREIT ZUM HIMMEL
nur mal eine vorstellung die wählämter sind digitalisiert, ja das stimmt.
aber wieviele leitungen zu kleinen und kleinsten bis hin zu einschicht-häuser müssen erneuert, gewartet etc. werden um den versprochenen digi-standard bis in die kleinste hütte zu bringen (ist ja schon lange versprochen)?
ist doch heute jeder mit einem handy wesentlich besser dran. und wenn noch dazukommt daß viele immense summen zur herstellung eines anschlusses (abgesehen der bei vielen irren wartezeit, wegen minderem interesse) löhnen müssen, kann ich mir schon vorstellen daß es in bagdad wahrscheinlich mit bakschisch etwas besser ist

ich behaupte daß es bei uns in at immer noch eine telefon-klassengesellschaft gibt, und solange die pta ihre versprechen (gilt ja auch für die minderen interessen, wo kämen wir denn hin wenn's nicht für ALLE gelten würde) nicht einlöst, wird sich daran auch nichts ändern.

------------------
mfg karl s'glühlamperl
------------------
Alt 06.11.2000, 21:58   #19
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

Das Problem ist: Damals als es ihre verd... Pflicht war (Monopol), haben sie es nicht gemacht. Jetzt mit der Privatisierung ist das vollkommen abwegig. Außer der Staat zahlt einen Ausgleich, aber das Geld haben ja andere schon für uns ausgegeben.
Alt 06.11.2000, 22:23   #20
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Beitrag

in Gföhl gibt noch ein analoges Wählamt

enJoy
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort