WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > News & Branchengeflüster

News & Branchengeflüster aktuelle News von Lesern, sowie Tratsch und Insiderinformationen aus der Computerbranche

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2004, 19:41   #21
Dr. Acula
Gesperrt

Standard

Zitat:
Original geschrieben von AnDee

shopmitarbeiter sind und bleiben one mitarbeiter, wobei damit die oneworlds gemeint sind.
also die shopmitarbeiter die ich kenne,sind freie mitarbeiter auf werkvertragsbasis.
Dr. Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2004, 21:23   #22
lamy
Jr. Member

Standard

------------------------------------------
geh bitte ,arbeit gibts en mass.
nur halt in einer anderen branche.
------------------------------------------

also bei solchen schwachsinnigen (entschuldigung) aussagen bekomme ich einen dicken hals.

ich bin seit 17 jahren in der edv-branche tätig und seit mittlerweilen 1 1/2 jahren arbeitslos. sicher gibt es jobs in der edv branchen aber leider nicht in meinen sparten und neue sachen kann ich nur im selbststudium lernen (kurse kann ich mir nicht leisten) - was aber für eine jobqualifizierung meist nicht reicht.

ich bin mir für keine arbeit zu gut und habe mich mittlerweilen auch als "normaler" sachbearbeiter für einen bürojob bzw. sogar als lagerarbeiter beworben (soll nicht abwertend gemeint sein!!).
die aussagen der personalchefs war "sie sind ja überqualifiziert, sobald sie einen job in der edv-branche bekommen sind sie weg"
D.h. in der edv bekomme ich z.zt. keinen job weil meine skills nicht gefragt sind und andere jobs bekomme ich nicht weil ich "überqualifiziert" bin - echt super.

und zur aussage:

--------------------------------------------
wenn ich sehe was so in der SCS,etc. gekauft wird,die Wirtshäuser immer gsteckt voll sind,die Kinocenter von jugendlichen überrannt werden,frag ich mich warum angeblich keiner Geld hat.
--------------------------------------------

ich bin froh wenn ich für meine familie genug geld habe um lebensmittel einkaufen zu können - d.h. in der scs oder sonstwo einkaufen gehen, essen gehen oder auch mal ins kino spielts schon seit SEHR langer zeit nicht mehr.

arbeitslos sein oder kurz davor es zu werden IST KEIN SPASS!!!!!!

lamy

p.s. bevor jetzt meldungen kommen "aber internet kannst dir leisten" - ich kann freundlicherweise ein paar mal die woche bei einem freund ins internt.
Alt 12.05.2004, 21:24   #23
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer

Standard

Naja, wenn diese Kündigungen wirklich überraschend sind (und nicht längerfristig geplant), dann deutet das auf ein kurzfristig aufgetretenes Liquididätsproblem der One GmbH hin.

Ist ja nichts neues bei One

www.maxb.cc
und www.bikeandbeer.info
maxb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2004, 21:26   #24
Dr. Acula
Gesperrt

Standard

@lamy

was sagt eigentlich das AMS dazu das dich keiner nimmt?

wahrscheinlich gibst du zu erkennen das du nicht lange diese angebotenen jobs machen willst.

überqualifiziert im Lager als EDV-ler?

des will ich sehen,was du einem langjährigen Lagerarbeiter vormachen kannst.
Alt 12.05.2004, 21:27   #25
Dr. Acula
Gesperrt

Standard

Zitat:
Original geschrieben von maxb
Naja, wenn diese Kündigungen wirklich überraschend sind (und nicht längerfristig geplant), dann deutet das auf ein kurzfristig aufgetretenes Liquididätsproblem der One GmbH hin.

Ist ja nichts neues bei One
die können sich ja selbst kredit geben,bei der ONE-Bank
Alt 12.05.2004, 21:28   #26
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer

Standard

@lamy - lass dich nicht durch Dracula provozieren

www.maxb.cc
und www.bikeandbeer.info
maxb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2004, 21:30   #27
AnDee
Master

Standard

da hast du natürlich recht,aber die sind "zusätzliches "verkaufspersonal eigentlich für die händler bestimmt. natürlich werden sie auch in one worlds zur verstärkung herangezogen,was ja auch verständlich ist.

ist bei a1,telering und drei nicht anders.(wobei telering einen hohen anteil von eigenen teilzeitkräften in den shops hat)
AnDee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2004, 21:30   #28
Dr. Acula
Gesperrt

Standard

Zitat:
Original geschrieben von maxb
@lamy - lass dich nicht durch Dracula provozieren
1 1/2 Jahre arbeitslos?
da provoziert eigentlich er die allgemeinheit
Alt 12.05.2004, 21:52   #29
lamy
Jr. Member

Standard

@Dr. Acula

-------------
was sagt eigentlich das AMS dazu das dich keiner nimmt?
wahrscheinlich gibst du zu erkennen das du nicht lange diese angebotenen jobs machen willst.
-------------

ganz sicher nicht, ich hab gesagt das es mir egal ist was ich arbeite - hauptsache ich verdiene wieder mal etwas geld! das ams sagt - wir haben nichts für sie - ausser einen neuen kontrolltermin (im september).
ich habe zwei stellenangebote über das ams bekommen beim ersten war der job bereits vergeben und beim zweiten (vor ca. 6 wochen) habe ich bis jetzt nicht mal ein rückmail irgendeiner art erhalten.
ich frage mich mittlerweilen auch wie sehr das ams (bzw. die berater) daran interessiert ist/sind jemanden zu vermitteln - bei meinem letzten kontrolltermin war ich (gestoppte) 1 min. 20 sek. bei meiner beraterin!!
ich verlasse mich bei der jobsuche beileibe nicht auf das ams - ich durchsuche mehrmals die woche die diversen jobbörsen (jobpilot, freelancer und wie sie alle heißen) bzw. die homepages der vermittler(beko, brain force, etc.) und natürlich auch den berühmten samstags
kurier.

---------
überqualifiziert im Lager als EDV-ler?
des will ich sehen,was du einem langjährigen Lagerarbeiter vormachen kannst.
---------

die aussage vom personalchef war (wie bereits geschrieben) "sie sind ja überqualifiziert, sobald sie einen job in der edv-branche bekommen sind sie weg". damit meinte er wenn er mich jetzt aufnimmt und ich könnte wieder einen job in der edv bekommen wäre ich weg. soll ich ihn anlügen und sagen nein, nein dem ist nocht so ?? klar brauch ich jetzt einen job - irgendeinen - aber ebenso klar ist das ich gerne in der edv branche weiterarbeiten würde.

lamy

p.s. ich verstehe aber auch deine aussagen (das schwachsinnig vom vorigen beitrag möchte ich hiermit zurücknehmen) ich hatte früher selbst die meinung - wer arbeiten will bekommt arbeit - aber mittlerweilen musste ich meine meinung leider etwas modifizieren....
Alt 12.05.2004, 22:38   #30
eAnic
Inventar

Benutzerbild von eAnic

eAnic eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@lamy: Ich verstehe deinen Kummer und weiß, wie schwer es heutzutage ist, in der EDV Branche einen passenden (oder überhaupt einen) Job zu finden. Ohne die berühmte 'masn' oder ein wenig Vitamin 'B' hat man fast keine Chance mehr - egal wie gut die Ausbildung ist.
Das war einer der Gründe, warum ich gewechselt habe.

Zum Thema überqualifiziert. Wenn ich mich als Lagerarbeiter bewerben würde, dann würde ich bewusst ein paar meiner Fähigkeiten auf dem Lebenslauf weglassen, weil ich den Trick von diversen Personalchefs schon kenne. Frei nach dem Motto: "Sei ja nicht zu gut für mich sonst könntest du mich ja ev. ersetzen."