![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| System-Tools Alles was das System pflegt, hinterfragt, aufräumt oder sonstwie 'besser' oder 'sicherer' macht |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
Oberquartiermeister
![]() |
Also ich denken, über den Punkt "damit es niemand benutzt" sind wir ja schon lange hinaus.
Was mich betrifft war es wohl die "Berührungsangst", in einem mir nicht gut bekannten OS tiefergehende Aktionen (Shell-Aktionen) durchzuführen. Unter DOS z.B. kenne ich mich gut aus, da schreckt mich so einen blanken blinkenden Cursor nicht. Aber unter Linux bin ich nicht so auf "first name basis" mit den Commands. Das ist dann schon etwas abschreckend, wenn aber auch spannend zugleich, wenn man dann mal langsam anfängt durchzublicken. Das Experiment mit dem Blender hat mir dabei sicherlich auch einiges aufgezeigt. ![]() Gruss Wildfoot
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Oberquartiermeister
![]() |
Das ist ja nur ein Punkt, aber stelle dir vor, du sitzt vor einer schwarzen Wand und hast keine Idee, was nun zu tippen ist.
![]() Gruss Wildfoot
|
|
|
#4 |
|
Administrator
![]() |
![]()
|
|
|
#5 |
|
Oberquartiermeister
![]() |
Werd ich sicher wieder Testen.
![]() Gruss Wildfoot
|
|
|
#6 |
|
Oberquartiermeister
![]() |
Hierfür kann ich folgender Link empfehlen:
http://ss64.com/bash/ Wurde mir auch vom Meister hier empfohlen. Ich suche nurnoch einen Weg, wie ich diese Seite (HTML) am besten runterladen kann. Damit ich es als Tutorial auch offline zur Verfügung habe. Gruss Wildfoot
|
|
|
#7 |
|
Inventar
|
Knoppix ist als live-medium genannt, d.h. es wird nicht installiert sondern live genutzt. Man kann damit eine virtualbox vm booten oder aber ein physisches System.
Wenn man beim boot auf die cheatcodes vergisst, rebootet man einfach. Für die virtualbox VM verwendet man nicht nur das Knoppix iso zum Booten, sondern auch die zuvor entpackte vhd.gz als Festplatte. Wenn man am phyischen System arbeitet, entpackt man die tgz-Version auf einer ext oder "gewöhnlichen" NTFS-Partition, auch die vhd ist eine NTFS-Partition. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Inventar
|
Gut, ich bin halt vom Fall eines Windows-users ausgegangen, der ein einigermaßen aktuelles System verwendet.
In Deinem Fall wäre der simple Ansatz, diese Notebook mit Knoppix 7.2 direct live zu booten. Es wäre ja wirklich viel zu viel verlangt, dass man sich lediglich für den download und build ein Linux installieren sollte. Ich muss also scheinbar noch deutlich erklären, dass man wenn man kein Windows/Virtualbox verwendet und keines der erwähnten distros installiert hat, man einfach nur live booten muss. Bitte nur weiter offen über diese "Missverständnisse" kommunizieren. Ich sehe die Bringschuld für gute Anleitung und Erklärung durchaus bei mir ![]() |
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Inventar
|
Habe jetzt den Absatz so umformuliert:
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.12.2001
|
Bericht:
Ich habe Knoppix, fix installiert, so halbwegs gemeistert. Back to root, sozusagen. In /etc findet man eh alles. Das ist der Fluch der benutzerfreundlichen Ubuntu-Versionen, man blendet die Basics aus. Jetzt wird heftig (wohl tagelang, bei meiner langsamen Verbindung) herunter geladen. Mit Virtualbox kann ich mich separat spielen. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|