![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#81 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Du meinst einen kernel-boot-parameter? Den kann man im Prinzip auch immer selber beim Boot über F1 suchen und mit Glück finden und danach eingeben. Ich habe Ubuntu gerade in der VM offen, aber diesen Parameter finde ich nirgends.
Aber nur zur Erläuterung: Da es relativ häufig updates geben wird, sind gröbere Manipulationen am einzelnen Element für mich ziemlich rasch fragwürdig. Ubuntu-Integration funktioniert auf OmniBoot so, dass alles, was Ubuntu nur im root einer CD findet und braucht, ebendorthin vom Ubuntu-iso aus verschoben wird; dieses drastisch geschrumpfte iso wird noch weiter komprimiert und dann direkt gebootet. So geht das flott und zudem bleibt das ganze bunte Boot-Drumherum der einzelnen distris im Original erhalten. Ist um Dimensionen mühsamer und letztlich auch viel unübersichtlicher, die einzelnen distris (die das auch können, slax z.B. scheitert damit) stattdessen 1:1 zu integrieren. |
![]() |
![]() |
![]() |
#82 | |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Zitat:
Auch nicht ganz klar ist, warum muss das OS immer seine Zeit beim Herunterfahren zurück ins BIOS schreiben? Das Stellen der Systemzeit geschieht bei Änderungen ja unmittelbar, also warum dann das Ganze beim Herunterfahren auch nochmals? Gruss Wildfoot
![]() |
![]() |
#83 |
Inventar
|
![]() Keine Ahnung, wie das Ubuntu exakt handhabt. LouCypher hat hier kürzlich über ein Zeitproblem beim Win-Server geschrieben, daher die Info, dass Windows die Zeit im RAM hält und erst beim shutdown ins Bios schreibt.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#84 | |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Zitat:
![]() Aber toll vom OS finde ich das dennoch nicht. Gruss Wildfoot
![]() |
![]() |
#85 |
Inventar
|
![]() Tja, bei Linux kannst Du wenigstens niemandem vorwerfen, Dich an der Korrektur zu hindern
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#86 | |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Zitat:
![]() Mein Traum wäre es schon lange, mal ein völlig eigenes OS zu programmieren, doch das übersteigt mein Wissen/können leider bei weitem. ![]() Gruss Wildfoot
![]() |
![]() |
#87 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() Zitat:
Außerdem geht die Entwicklung generell zu immer leistungsfähigeren BIOS-Versionen, die mit dem BS interagieren. Da hat ein Schreibschutz eigentlich keinen Platz mehr. Nicht zuletzt, weil heute auch neue BIOS-Versionen von Windows aus eingespielt werden.
![]() |
![]() |
#88 | |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Zitat:
![]() Es hätte ja fragen können, ob es die Systemzeit ändern soll, aber nein, Ubuntu ist ja über alle Zweifel erhaben. ![]() Gruss Wildfoot
![]() |
![]() |
#89 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() Hat man eigentlich im Betrieb die falsche Zeit nicht gesehen?
![]() |
#90 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Schon, aber warum mein Ubuntu überhaupt, die im BIOS vorhandene Zeit sei falsch und müsse korrigiert werden?
Man wird wohl davon ausgehen dürfen, dass die Zeit im BIOS korrekt eingestellt ist. Sollte das OS also der Meinung sein, dass Änderungen von Nöten sind, ist das schon sehr suspekt und es sollte auf jedenfall erstmal nachfragen. Gruss Wildfoot
![]() |