![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Nun, warum sich die DVD nichtmehr entnehmen liess, weiss ich nicht. Es half aber wirklich nurnoch der "Hard-Way".
Das stört mich aber garnicht mal so sehr, viel schlimmer finde ich das mit der Systemzeit. Ich vermute mal, es wird Ubuntu gewesen sein. Denn letztes Wochenende, als ich über meinem Schleppy-Problem sass, da verwendete ich ja auch Ubuntu 9.04 32Bit, und da fiel mir auch auf diesem Schleppy dann eine völlig falsche Systemzeit auf. Zuerst dachte ich, dass sich die Besitzerin einfach nicht um diese Zeit gekümmert hat, doch jetzt nach diesem Fund.... Wenn es nur die Systemzeit ist, kann man das vielleicht noch verkraften, doch wer weiss, was im BIOS sonst noch alles umgestellt wird. ![]() Gruss Wildfoot
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Ich kann Dir versichern, dass da sonst nichts im Bios umgestellt wird, aber wenn Du ein OS, egal welches, ordentlich runterfährst, schreibt es vor dem halt immer die Systemzeit ins Bios zurück. Nur im Normalfall die richtige. Ich denke, Du hast beim Start entweder gar keine Zeitzone oder die falsche angegeben, könnte das sein?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Warum muss ich da eine Zeitzone angeben? Im BIOS steht doch eh, wenn das OS sie nicht verstellen würde, die richtige Zeit drin. Ich habe jedenfalls nie dergleichen angegeben, ich wüsste auch garnicht wo?
Gruss Wildfoot
![]() |
#4 |
Inventar
|
![]() Kann Dir da erst morgen mehr dazu sagen, bin grad in was anderes vertieft
![]() Aber Ubuntu ist sowieso nur drauf, weil es so bekannt ist. Wahrscheinlich kommt auf der v0.2 Debian stattdessen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() |
![]() ein gentoo oder ein derivat dessen wäre interessant.
VLOS oder Sabayon
![]() |
#6 |
Inventar
|
![]() Wenn Du magst, könntest Du ja eine Liste geeigneter Life-Distris zusammenstellen und in einem Thread darüber abstimmen lassen.
Sollten unbedingt life-distris mit fertigem iso sein; CD-Größe, weil ja sonst noch Platz sein soll und... naja, den Rest bestimme ich dann bei der Integration, ob sich's angenehm einfügt oder unnötig spießt oder breitmacht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() So, ich habe die Tests nun noch auf der HD5970 gefahren. Dabei habe ich mich jedoch auf Knoppix, Suse und Ubuntu beschränkt. Das Resultat ist folgendermassen:
Knoppix 6.2.1: Die Graph. Oberfläche lässt sich nicht starten! "No Screen detected" SUSE: Läuft absolut problemlos. ![]() Ubuntu: 1. Start ==> Absturz (musste Reset drücken) 2. Start ==> lief, meldete aber eingeschränkten Hardware-Support Ausserdem habe ich nun gesehen, dass es tatsächlich Ubuntu ist, welches sich anmasst, die Systemzeit zu ändern. Wahrscheinlich synchronisiert Ubuntu da einfach mit einem Internet-Server. Aber tatsächlich würde die Zeit dann erst beim Herunterfahren ins BIOS geschrieben. Wenn man also, so wie ich dann, einfach Reset drückt, bleibt die BIOS-Zeit unverändert. ![]() Auch hier trat dann wieder das Problem mit dem "die DVD nicht aus dem Laufwerk Entnehmen zu können" auf. ![]() Selbst nach Reset und schon lange wieder im W7 nicht? Gruss Wildfoot
![]() |
#8 |
Inventar
|
![]() Bei der Systemzeit ist das solange Schwachsinn, so Du keine eigene Atomuhr mit dem Board verbunden hast
![]() Aber wenn Ubuntu der Missetäter ist, fliegt es bei der nächsten Version raus. Mir geht nämlich auch auf die Nerven, wie viele verschiedene Ordner Ubuntu insegesamt braucht, kein anderes OS macht sich so wichtig auf der DVD. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Zitat:
Auch nicht ganz klar ist, warum muss das OS immer seine Zeit beim Herunterfahren zurück ins BIOS schreiben? Das Stellen der Systemzeit geschieht bei Änderungen ja unmittelbar, also warum dann das Ganze beim Herunterfahren auch nochmals? Gruss Wildfoot
![]() |
![]() |
#10 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() Zitat:
Außerdem geht die Entwicklung generell zu immer leistungsfähigeren BIOS-Versionen, die mit dem BS interagieren. Da hat ein Schreibschutz eigentlich keinen Platz mehr. Nicht zuletzt, weil heute auch neue BIOS-Versionen von Windows aus eingespielt werden.
![]() |
![]() |