WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2010, 20:26   #1
Wildfoot
Oberquartiermeister

Benutzerbild von Wildfoot

Mein Computer

Standard

Schon, aber warum mein Ubuntu überhaupt, die im BIOS vorhandene Zeit sei falsch und müsse korrigiert werden?
Man wird wohl davon ausgehen dürfen, dass die Zeit im BIOS korrekt eingestellt ist. Sollte das OS also der Meinung sein, dass Änderungen von Nöten sind, ist das schon sehr suspekt und es sollte auf jedenfall erstmal nachfragen.

Gruss Wildfoot
Alt 19.04.2010, 19:41   #2
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Wildfoot Beitrag anzeigen
Schon, aber warum mein Ubuntu überhaupt, die im BIOS vorhandene Zeit sei falsch und müsse korrigiert werden?
Vermutlich, weil es irgendeinen Zeitserver abgefragt hat, der eine völlig andere Zeit angegeben hat. Und die Zeitserver haben normalerweise recht.

Zitat:
Man wird wohl davon ausgehen dürfen, dass die Zeit im BIOS korrekt eingestellt ist.
Wie kommst du darauf? Ist dir noch nie aufgefallen, dass bei einem neu gekauften Mainbord immer Taiwan-Zeit eingestellt ist?

Zitat:
Sollte das OS also der Meinung sein, dass Änderungen von Nöten sind, ist das schon sehr suspekt und es sollte auf jedenfall erstmal nachfragen.
Nein. Mit der Meinung hättest du vielleicht vor zwanzig Jahren noch Punkten können. Heutzutage ist es durchaus wichtig, dass im BIOS eine möglichst genaue Zeit eingestellt ist. Wenn die Default-Installation des Ubuntu nicht nach der Zeitzone fragt, muss man das eben manuell durchführen. Und dann auch gleich sicherstellen, dass ein europäischer Zeitserver abgefragt wird.

Alt 18.04.2010, 21:13   #3
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Finde ich eigentlich auch. Die anderen können's ja auch, da nichts zu verstellen.
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2010, 20:20   #4
Wildfoot
Oberquartiermeister

Mein Computer

Standard

Zitat:
Wie kommst du darauf? Ist dir noch nie aufgefallen, dass bei einem neu gekauften Mainbord immer Taiwan-Zeit eingestellt ist?
Nö, ist mir noch nie aufgefallen, habe mich aber auch nicht darauf geachtet. Ich meinte damit

Zitat:
Man wird wohl davon ausgehen dürfen, dass die Zeit im BIOS korrekt eingestellt ist.
aber eigentlich, dass bei einem PC vom User, oder Administrator, die Zeit im BIOS schon längst korrekt eingestellt ist. Der Ausnahmefall des neuen Mainboards kommt schliesslich bei jedem PC genau nur einmal vor.
Und ausserdem, wer sagt, dass der User einen Abgleich der Systemzeit mit einem Time-Server wünscht? Gerade wenn man so 30 Tage Trial-Versionen von Programmen verwenden will, kann dass sehr nicht erwünscht sein.
Kurzum, es ist wiedermal eine gewaltige Anmassung eines OS'ses, welche für mich ein Grund sein könnte, dieses OS nichtmehr zu verwenden.
Aber SUSE gefällt mir irgendwie immernoch sehr gut, das liegt wohl am KDE.

Gruss Wildfoot
Alt 20.04.2010, 03:35   #5
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Wildfoot Beitrag anzeigen
...
Ich meinte damit aber eigentlich, dass bei einem PC vom User, oder Administrator, die Zeit im BIOS schon längst korrekt eingestellt ist. ...
Nein, das ist gar nicht möglich. Die BIOS-Uhren sind oft recht unpräzise, die gehen schon einmal eine Sekunde pro Tag daneben. Und eine genaue Zeit ist in vielen Bereichen sehr wichtig. So sollten z.B. in einer Domäne alle Arbeitsstationen die gleiche Zeit haben, da fungiert der Domänenserver auch als Zeitserver.

Außerdem verstehe ich dein Gejammere über Ubuntu nicht. Windows setzt die BIOS-Zeit ja auch bei jedem Herunterfahren. Da hast du dich aber noch nie beschwert...

Alt 19.04.2010, 21:12   #6
Don Manuel
Inventar

Standard

Nungut, dann haken wir hier mal das Thema Zeitserver ab, danke Wildfoot jedenfalls sehr für diese Beobachtung. Dafür ist der Thread ja da. Wenn sich keine anderen Probleme finden lassen, wäre OmniBoot eigentlich noch immer zu perfekt
Alt 19.04.2010, 22:42   #7
Wildfoot
Oberquartiermeister

Mein Computer

Standard

Naja, es ist ja ein Ubuntu Problem, nicht ein OmniBoot Problem. Denn ich habe dieses Problem, wie schon erwähnt, auch bei der Standalone-Ubuntu Live-CD Ver. 9.04.

So, CheckBox checked, nextes Problem?

Gruss Wildfoot
Alt 20.04.2010, 08:05   #8
Don Manuel
Inventar

Standard

Lassen wir das jetzt mit der Zeit. Ich habe Verständnis für Wildfoot, dass er sich genau das genau von einer Live-CD/DVD nicht erwartet. Ich auch nicht. Weitere Diskussionen über Ubuntu und Bios-Zeit bitte in einem anderen Thread.
Alt 21.04.2010, 07:11   #9
Don Manuel
Inventar

Standard

Schau doch mal ins Verzeichnis docu auf der CD. Da findest Du neben zahlreichen docus zu den einzelnen Tools auch die Datei omniboot.xls - selbige enthält eine Zusammenfassung des gesamten Inhaltes, auch mit Erklärungen der Tools.
Alt 21.04.2010, 07:15   #10
CaptainSangria
Inventar

Benutzerbild von CaptainSangria

Mein Computer

CaptainSangria eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Du könntest Max Headroom eine Sprachausgabe verpassen