WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2006, 21:23   #1
Ashape
Master

Standard Office XP OEM gebraucht

Hallo, weiß nicht ob ich einen Fehlkauf gemacht hab!
Folgende Situation: hab über ebay eine OEM-Version Office XP gekauft, gebraucht, war billig, also hab ich zugeschlagen. Nun ist mir eingefallen, daß man das Sch...-Ding ja aktivieren muß, damit es uneingeschränkt läuft. Was ist nun wenn der Vorbesitzer diese schon aktiviert hatte (was ich stark vermute), kann ich diese nun auf meinem PC installieren und auch aktivieren oder wie...?

MfG Ashape
Ashape ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2006, 21:46   #2
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

Ja klar muss das gehen. Was ist wenn du einen anderen Compi bekommst, und neu installieren musst?

Ist ja auch nichts anderes.
Alt 03.03.2006, 22:03   #3
Ashape
Master

Standard

Ja, daran hab ich auch schon gedacht. Möglich, daß ich irgendwie/irgendwem mitteilen muß, daß ein System-Wechsel vorgenommen wurde?!
Weiß wer was genaueres dazu?

MfG Ashape
Ashape ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2006, 08:36   #4
grizzly
Inventar

Benutzerbild von grizzly

Mein Computer

Standard

Ich meine, wenn Dir jemand ein XP (meistens ja eh nur Einzelplatzversion) verkauft, dann wird er sie wohl bei ihm daheim nirgens mehr wo laufen haben. Und ich würde die erworbene Version auch beruhigt aktivieren. Ich mein', Du hast Dir ja die XP nicht zum Anschauen gekauft
Ansonsten wär's ja eindeutig Betrug!

Und Du kannst die Version immer wieder installieren und aktivieren aber darfst sie jeweils halt nur auf einem PC laufen lassen weil es eben nur wahrscheinlich eine Einzelplatzlizenz ist.
Aber wie oft Du installierst, aktivierst und auf welchem PC auch immer ist egal.
Alt 04.03.2006, 10:49   #5
MindCrawler
Senior Member

Standard

Windows XP kann man bis zu 3x über das Internet aktivieren (Aktivierung ist allerdings 'nur' erforderlich, wenn sich mehr als 3 Komponenten im System ändern (ändert sich das MoBo, ändert sich alles=> neuaktivierung nötig))

Versucht man es ein 4x über das Internet zu aktivieren, bekommt man eine (Fehler-)meldung, allerdings kann man es Problemlos telefonisch registrieren über die MS Hotline.

Falls falsch, bitte korrigieren.
MindCrawler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2006, 11:48   #6
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von MindCrawler
Windows XP kann man bis zu 3x über das Internet aktivieren (Aktivierung ist allerdings 'nur' erforderlich, wenn sich mehr als 3 Komponenten im System ändern (ändert sich das MoBo, ändert sich alles=> neuaktivierung nötig))
grundsätzlich richtig, aber nicht immer.
Bei Medion musst das Windows IMMER telefonisch aktivieren wennst von einer richtigen Windows-Cd installierst.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2006, 11:50   #7
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

@ashape
bin mir nicht sicher, aber ich glaube man muss nur MS WINDOWS aktivieren, aber nicht MS OFFICE ?
warum installierst es nicht einfach ?
den gültigen cd-key hast ja hoffentlich dazubekommen ?
und dann startest einfach mal mit dem ms internet explorer die seite http://officeupdate.microsoft.com und schaust ob die updates reingehen ?
Alt 04.03.2006, 12:22   #8
NextGeneration1
Hero

Standard

Moin,

OEM Office XP muss grundsätzlich "aktiviert" werden! Aber als Käufer und Besitzer der Original CD mit dem Schlüssel drauf kannst das ohne Probleme machen. Wobei es rechtlich nicht ok ist, weil OEM immer nur mit einem neuen PC verkauft werden darf, laut Microdoof. Aber da gibt es glaube ich mittlerweile Gerichtsurteile zu.

Grüsse
Alt 04.03.2006, 16:21   #9
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von NextGeneration1
weil OEM immer nur mit einem neuen PC verkauft werden darf, laut Microdoof. Aber da gibt es glaube ich mittlerweile Gerichtsurteile zu.

Grüsse
Interessante Frage. Du meinst also man darf eine Oem-Lizenz überhaupt nicht weitergeben ? Oder nur mit dem Pc, mit dem man sie gekauft hat ?

Und in welche Richtung gehen die genannten Gerichtsurteile ?
Alt 04.03.2006, 16:32   #10
Boot
Master

Standard

Microsoft kann zwar den (ersten) Händler, der ja Vertragspartner ist, dazu verpflichten diese Software NUR mit dieser oder jener Hardware zu verkaufen, jedoch nicht den Käufer bei einem weiteren Verkauf. Dies ist eine unzuläßige Einschränkung des Eigentumsrechts. Das österreichische wie auch das deutsche Rechtssystem kennt den Begriff der "Lizensierung" nicht so wie das amerikanische.

Wenn ich ein Auto kaufe, dann kann zwar der Händler darauf bestehen, daß der Wagen nur mit XY-Reifen verkauft wird, ich kann aber nachher AB-Reifen kaufen und die XY-Reifen weiterverkaufen

Allerdings das mit dem "nureinmalinstallieren" ist auch bei uns so, was auch gut ist

Mein Wissenstand - Privat und somit OHNE Gewähr
Boot ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort