![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 03.03.2004
|
Off-Shore-Projekte werden so aufgezogen, das z.B. der Kunde seine Anforderungen mit oder ohne dem Projektleiter des Off-shore-Projektes definiert und der dann die Programmierarbeit in einem Billiglohnland wie z.B. Indien durchführen läßt.
Was haltet ihr von dem Konzept? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() |
offshore hat nicht immer etwas mit billig lohnländern zu tun.
e.g. postkastlfirma auf den jungferninseln, und der rest ist in ? was man davon halten soll ist schwer. die eine gruppe macht es wegen steuervorteilen, die anderen zum "weisswaschen" ![]() |
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Jr. Member
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 13.06.2001
|
Aber probier mal einzugreifen wenn was schiefläuft...
Hab' mal vor ~5 Jahren bei einer Firma gearbeitet, die sich ihr System in Indien programmieren haben lassen. Am Ende sind sie mit Kosten und ohne System da g'standen... Es ist natürlich preislich unschlagbar, das Problem ist halt, ob man 1.) Eingreifen kann wenn was schiefläuft (hängt natürlic von der beauftragten firma ab). 2.) ist das ganze auch eine Sache der Unternehmensphilosophie: Will man wirklich die Kosten auf unterstem Niveau halten, oder leistet man sich ein heimisches Unternehmen (nach Henry Ford: Meine Arbeiter müssen so viel verdienen, daß sie sich meine Autos kaufen können). Wenn man immer in die billigsten Länder verlagert stellt sich auf lange Sicht die Frage, wer die Produkte dann kaufen soll. Aber diese lange Sicht fehlt vielen bzw. wird ignoriert. Jak
Join the DNRC | Godwin\'s Law (thx@stona) Documentation is like sex: If it\'s good, it\'s very, very good. If it\'s bad, it\'s better than nothing. \"In theory, theory and practice are the same. In practice, they are not\" (Lawrence Berra) |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 11.10.2000
|
also ich kann zu dem thema nur soviel sagen, wir haben vor ca. 1,5 jahren einen grossen auftrag SW-entwicklung nicht gekriegt, welcher an eine indische firma ging. unschlagbarer kampfpreis. unschlagbarer zeitplan. aber null erfahrung mit so einem system. kunde blind nur den kosten gefolgt.
mittlerweile sollte die software schon längst fertig sein. nur die inder sind bis jetzt schon ein DREIVIERTELJAHR überfällig und noch ist kein ende in sicht. auch die bis dato abgelieferten teilergebnisse sind alles andere als zufriedenstellend. der kunde ist mehr als frustriert mit den tollen indern. aber das passt schon so, da ist der lerneffekt wenigstens sehr sehr gross. ach ja, einen zweiten auftrag dieses kunden an zumindest diese indische firma wird es nicht geben... der kunde hat mittlerweile übrigens schon wesentl. mehr geld damit verloren, dass das projekt noch immer nicht fertig ist als die entwicklung in Ö gekostet hätte. und das ist nicht die erste derartige gschicht die ich von und mit den supertollen indischen programmierern gehört habe. wobei ich diese aktiv miterleben durfte/darf. man sollte halt nicht nur auf den nackten preis alleine sehen...
|
|
|
#6 | |
|
Jr. Member
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Jr. Member
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 08.02.2000
|
|
|
|
#9 | |
|
Jr. Member
|
Zitat:
![]() |
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 11.01.2003
|
was du lachen?
das ist off-shore, schon länger ![]() ich find ja, es ist egal, wo was programmiert wird. hauptsache es ist relativ bugfree und nicht zu leicht administrierbar ![]()
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|