![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() |
![]() Hallo, ...
ich bin sehr verunsichert. Normalerweise muss man doch einen even FL wählen, wenn man gen Westen fliegt und einen odd wenn's gen East geht. Aber manche Lotsen (manchmal Frankreich, manchmal Palma Radar) wollen mich ins gegenteil schicken. Bsp: von LEPA nach EDDL wollte der Lotse, dass ich auf 380 gehe, statt auf 370 ... gibt es da eine regel, die ihr mir sagen könnt, damit ich weiß, wann ich wie zu fliegen habe ? Und wie ist das in real ? Ich habe noch nie erlebt, dass Maschinen während des Reiseflugs über Frankreich einmal ihre Höhe um 1000 Fuß verhändert haben. Hoffe ihr könnt mir helfen gruß Marco
____________________________________
Fullfil your dreams! Tower: \"LH 8610 cleared for take-off.\" Pilot (LH 8610): \"Wir sind aber noch gar nicht gelandet.\" Tower: \"Ja, wer steht denn da auf der 26 south ? \" Pilot (LH 8801): \"LH 8801.\" Tower: \"Na ja, dann seid ihr cleared for take-off.\" |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Master
![]() |
![]() Moin moin,
ich hab da selbst auch nicht so viel Ahnung von, aber lies dir mal diesen Thread durch: http://www.wcm.at/forum/showthread.php?threadid=146592 In Italien, Frankreich, Spanien und Portugal ist die Einteilung Gerade/Ungerade nicht in Ost/Westrichtung sondern in Nord/Süd gemacht. Gruß Thies
____________________________________
The knack of flying is learning how to throw yourself at the ground and miss. Es heißt Fluglotse, ein z kommt in diesem Wort nicht vor. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
![]() Registriert seit: 18.02.2001
Beiträge: 604
|
![]() Im August kam eine ähnliche Anfrage:
http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=144109 Über Portugal, Spanien, Frankreich und Italien gelten andere Regeln. Hoffe der Link funktioniert, gruss Wolfgang |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
![]() Registriert seit: 01.12.2002
Alter: 54
Beiträge: 202
|
![]() Hallo Marco,
neben der von Dir erwähnten sogenannten Halbkreisregel gibt es auf einzelnen ATS-Routen Abweichungen. Diese sind in den (IFR-)Enroute-Charts verzeichnet. Da steht zB neben einem in die östliche Hemisphäre führenden "E>". Das bedeutet, dass in Richtung des Pfeiles (symbolisiert durch das größer-Zeichen) in Abweichung von den allgemeinen Regeln "even" geflogen wird. Wie gesagt das ist ATS-Route-spezifisch und leider steckt da kein System dahinter (zumindest keines, das man durchschauen könnte, wenn man nicht bei Eurocontrol arbeitet ;-))
____________________________________
Joachim member of www.a320flightdeck.com |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
![]() Registriert seit: 01.12.2002
Alter: 54
Beiträge: 202
|
![]() Hallo Marco,
neben der von Dir erwähnten sogenannten Halbkreisregel gibt es auf einzelnen ATS-Routen Abweichungen. Diese sind in den (IFR-)Enroute-Charts verzeichnet. Da steht zB neben einem in die östliche Hemisphäre führenden "E>". Das bedeutet, dass in Richtung des Pfeiles (symbolisiert durch das größer-Zeichen) in Abweichung von den allgemeinen Regeln "even" geflogen wird. Wie gesagt das ist ATS-Route-spezifisch und leider steckt da kein System dahinter (zumindest keines, das man durchschauen könnte, wenn man nicht bei Eurocontrol arbeitet ;-))
____________________________________
Joachim member of www.a320flightdeck.com |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
![]() |
![]() Ich danke euch erstmal für die vielen Statements.
Also kann man grob zusammenfassen, dass man sich in allen Ländern an die West - Ost - regel halten kann, abgesehen von den Ländern Spanien, Frankreich, Portugal, Italien, denn dort herrscht die Regel Nord - Süd ... gen Norden -> Even gen Süden -> Odd .. Ist das korrekt ? danke gruß Marco
____________________________________
Fullfil your dreams! Tower: \"LH 8610 cleared for take-off.\" Pilot (LH 8610): \"Wir sind aber noch gar nicht gelandet.\" Tower: \"Ja, wer steht denn da auf der 26 south ? \" Pilot (LH 8801): \"LH 8801.\" Tower: \"Na ja, dann seid ihr cleared for take-off.\" |
![]() |
![]() |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|