![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() |
![]() welche aktuelle CPU von intel ist im moment am einfachsten zu OC'en?
jedoch OHNE wakü! TIA rev |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
blupp, blupp
![]() |
![]() E8600
4ghz @ air ohne probleme und mit normalen kühler 5ghz @ mit glück und guter lükü oder wakü 6ghz @ mit glück, können und ein paar liter ln2 ![]()
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Sorry rev, aber wenn schon OC, warum ohne WAKÜ? Kompressor ist laut, OK, aber WAKÜ ist doch leiser als LUKÜ bei größeren Anforderungen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
blupp, blupp
![]() |
![]() aber ne gute wakü kostet auch > 200€ (für cpu)
alles was billiger ist, ist meist thermaltake billig klump und kaum besser als gute luftkühler wie z.b noctua nhu12p, TR ifx 14, scythe mugen der EKL Alpenföhn Groß Clockner ist übrigens ein sehr guter kühler vom preisleistungsverhältnis her gesehen .
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Klar kostet WAKÜ mehr, dafür kann man sie meist auch noch weiter nützen, wenn man CPU oder GRAKA tauscht. Wenn man schon nicht warten kann, bis lieferbare CPUs die Leistung ohne OC bringen, dann gleich gescheit investieren
![]() Ich empfehle halt eher einen günstigen Ferrari als einen Audi mit Le Mans-Tuning ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
blupp, blupp
![]() |
![]() das problem ist halt, dass moderne graka-wak-kühler um die 100€ kosten (ram, spawa und gpu) und somit jeder wechsel sehr teuer ist und man unflexibler wird.
ich hatte selbst ne wak z.b auf meinem A64 X2 und der x1900xt und jetzt hab ich nen graka kühler um 80€ herumliegen und kann nichts mehr damit anfangen, weil keiner sowas braucht für ne alte graka.
![]() |
#7 |
Inventar
![]() |
![]() soll keine hardcore OC werden - daher nur mit lukü.
man muß sich auch an die "kunden" wünsche halten ... ich selbst halte grundsätzlich nicht viel vom OC'en. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
blupp, blupp
![]() |
![]() da ist der E8600 prädestiniert dafür. geringe wärmeabgabe, fast lineare spannungsteigerung mit dem takt.
leider ist er verhältnismäßig teuer. jedoch den E8500 und E8400 gibt es afaik auch schon im neuen E0 stepping, diese sollten ähnlich gut gehen und sind billiger. aber man braucht besseren speicher und event ein besseres mabo, da niedigerer multi = höherer fsb bei gleichen takt
![]() |
#9 |
Inventar
![]() |
![]() na supi das war ja eine rasche lösung
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Hero
![]() |
![]() noch einfacher gehts mit einem E7x00, dank niedriegerm FSB, und billiger is er außerdem
|
![]() |
![]() |
![]() |