WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2004, 11:41   #1
ju52
Master

Frage Objekte der Szeneriebibliothek

Hallo,

ich habe ´ne Frage zu Szenerien:

Wenn ich bestimmte Szenerien aufrufe, lädt der Flusi ganz normal (Objekte, Traffic, etc.), bringt aber erst mal den Hinweis, daß die Objekte der Szeneriebilbliothek nicht gefunden wurden. Nach einmal oder auch mehrmals "OK" drücken, kann die Szenerie jedoch normal benutzt werden (es fehlt auch nichts !?).
Das Problem tritt beispielsweise bei einigen Freewareszenerien aus Finnland auf (die Szenerien sind für den FS2002, wo ich sie auch nutze).
Da ich den Flusi schon seit Ewigkeiten nutze, gehe ich mal davon aus, daß ich beim Installieren alles richtig gemacht habe. Aber wie kann ich das Problem beheben ???

Grüße
Chrisopher
ju52
ju52 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2004, 15:15   #2
MarcusN
Hero

Standard

Servus Christopher,

adhoc fallen mir da 2 Möglichkeiten ein:

1) Du hast eine Szenerie installiert, die eine andere als Voraussetzung hat (--> Readme zur Szenerie genau lesen)

2) Die installierte Szenerie benötigt eines/mehrere der Basispakete a la Trees von Garish Gray, NOVA-Texturen, ASD-Texturen, VOD-Texturen, Airport-Texturen oder wie sie auch immer alles heißen (--> steht ebenfalls in der Readme zur Szenerie)

Schau mal nach oder sag uns genau, welche Szenerie du installiert hast.

Edit: Hoppla - hab jetzt deinen Beitrag nochmal genauer gelesen: Klingt eher danach, dass in deiner scenery.cfg Einträge von Szenerien usw. enthalten sind, die es auf deiner Platte nicht mehr gibt bzw. deren Pfad nicht (mehr) stimmt. Normalerweise sollte bei der Fehlermeldung auch die Indexnummer des fehlerhaften Eintrages ausgegeben werden - diesen suchst du dann in der scenery.cfg und korrigierst den Pfad oder löschst den Eintrag komplett.

Flugbetriebsleiter CARGO FlightXPress Virtual
MarcusN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2004, 15:22   #3
airlinetycoon
Inventar

Standard

Merke Dir welche Szenerien das sind und schließe den FS. Gehe dann in diese Szenerieverzeichnisse. Dort findest Du dann neben den Texture- und Sceneryordnern auch die scenery.dat . Lösche diese einfach, beim nächsten FS Start wird diese dann neu generiert. In dieser .dat sind pracktisch alle bgl´s der Szenerie katalogisiert. Ist dort eine Datei erfaßt, die aus welchem Grund auch immer nicht mehr vorhanden ist, bringt der FS die Fehlermeldung.

Andre
Alt 05.04.2004, 19:15   #4
cpsassen
Veteran

Benutzerbild von cpsassen

Standard Re: Objekte der Szeneriebibliothek

Zitat:
Original geschrieben von ju52
Hallo,
.
.
Das Problem tritt beispielsweise bei einigen Freewareszenerien aus Finnland auf (die Szenerien sind für den FS2002, wo ich sie auch nutze)
.
.
ju52
Hallo Christopher

Lass mich mal raten.
Eine von den betroffenen Szenerien ist Kuopio (EFKU)!?
Wenn ja, ich habe das gleiche Problem und bisher noch keine Lösung.
Ich versuchs jetzt erst mal mit dem Tipp von Andre.

Claus-Peter
cpsassen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2004, 22:20   #5
ju52
Master

Standard

Guten abend,

erst einmal danke an alle, die mir helfen wollen.

Die Idee mit der Löschung der szenerie.dat hatte ich auch schon. Ich habe sogar schon alle szenerie.dat-Dateien (also aller Szenerien, die ich installiert habe, gelöscht). Half leider überhaupt nicht.
Das Problem trat erstmals bei EFHK auf, bei EFKU aber auch. Es gibt von einer finnischen Freewaredesignergruppe eine ganze Menge wirklich schöner Airports. Die meißten laufen problemlos, aber einige eben nicht. Ich fliege zwar nicht in Finnland umher, aber das ausgerechnet EFHK (Helsinki) diese Probleme macht, ist natürlich ärgerlich, da der Airport für einen innereuropäischen Flug ein interessantes Ziel ist.

Grüße
Christopher
ju52

P.S.: ich weiß nicht, ob es was damit zu tun hat, aber ein Bekannter hat ein ähnliches Problem. Er nutzt nach wie vor auch den FS2002, da er sehr viel Geld für Addons investiert hat. Von Lago hat er sich Punta Cana gekauft. Mit einem Trick kann man die Szenerie ja auch im FS2002 installieren. Beim Aufruf hat er das gleiche Problem mit dem Fehlerhinweis. Allerdings ist die Szenerie meines Wissens nur für den FS2004 konstruiert, könnte also ein ganz anderes Problem als meines sein, da die Finnlandszenerien für den FS2002 sind.
ju52 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort