WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2000, 21:12   #1
RobertMueller
Newbie

RobertMueller eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Ich betreibe einen Mustek-Scanner 12000P an LPT1 (ECP+EPP-Anschluss des ASUS-Mainboards auf Port 378 mit DMA 3 und IRQ 7 konfiguriert) und - da das Durchschleifen des Druckers CANON 5100 nicht funktionierte - den Drucker nun an an einer zusätzlichen ISA-I/O-Karte auf LPT2. Dabei habe ich aber das Problem, dass der Drucker nur dann einwandfrei funktioniert, wenn der Scanner schon mit dem Systemstart in Betrieb geht und in Betrieb bleibt (was der Lebnesdauer der Lampe nicht gerade gut tut). Daher suchte ich die I/O-Karte umzukonfigurieren. Dies gelang aber nicht: Zwar war unter WINDOWS 98 First Edition die Karte unter Einstellungen/Systemsteuerung/Hardware als ECP-Anschluss einrichtbar und ließ sich im Gerätemanager auf die auf der Karte vorgewählte Jumperstellung Port 278 einstellen, nicht aber auf die auf der Karte gewählten Interrupteinstellungen (IRQ 9 wäre bei mir noch frei) und die DMA-Einstellungen (DMA 1 wäre noch frei). Egal was man eingestellt hatte, von WINDOWS wurde es ignoriert; im Gerätemanager waren überhaupt nur bei der LPT1 manuell konfigurierbare Felder für IRQ und DMA vorhanden. Im Zubehör/Systemprogramme/Systeminformation wird die LPT2 (ebenso wie COM3 und COM4) als verankerte Hardware gemeldet. Versuchsweise habe ich über LPT2 eine PC-Direktverbindung hergestellt und zu meiner Überraschung einen für eine ECP-Schnittstelle ungewöhlich langsamen Datenfluss festgestellt: Die Übertragung von 615MB dauerte mehr als 11 Stunden (683 Minuten !!!) - also weit weg von den angeblich 1 MBit/s, die eine ECP-Schnittstelle schaffen sollte Die Übertragungszeit war übrigens exakt die gleiche, wenn man die I/O-Karte als normale Druckerschnittstelle (d.h. ohne ECP) in der Systemsteuerung eingerichtet hat. (An LPT1 dauerte die Übertragung der 615 MB hingegen "nur" 131 Minuten!)
Meine Frage: Was mache ich falsch - oder kann WINDOWS98 zwar von sich aus die LPT1 bis LPT3 verwalten, verwaltet diese aber über die gleiche VXD mit gleichem Interrupt und gleicher DMA, sodass sich keine (vernünftig schnelle) zweite bzw. dritte LPT einrichten lässt? Den Scanner an LPT2 anzuschließen habe ich nicht geschafft, weil die Scanner-Installationssoftware gar keine Wahl lässt und automatisch LPT1 wählt! Auch die Installation der neuesten CANON-Treiber halfen nichts.
RobertMueller ist offline   Mit Zitat antworten