![]() |
![]() |
|
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 02.03.2006
|
Hallo,
habe heute das Add-on für den MFS2004 PMDG 737 NG 600/700 auf meinem PC installiert. Ich gehöre zu den PC-Piloten, die sich bisher nicht mit SID und STAR beschäftigt haben. Für den Einführungsflug von Paderborn nach Hamburg habe ich die Route in den FMC eingegeben. Auf der linken Seite habe ich Zugriff auf die SID des Start die rechte Seite ermöglicht die Auswahl der STAR am Zielort. Meine Frage: Wie soll ich schon vor dem Start wissen, welche Route ich unter den SIDS auszuwählen habe und welche Approach Route ich z.B. für Hamburg anklicken muss? Woher weiß ich, ob die Route nach Norden oder nach Süden führt? Viele Grüsse von der Nordseeküste PAUL
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 24.08.2004
|
Naja das geht folgendermaßen:
Zuerst planst du die Route (zB Hier ) dann schaust du dir den ersten Wegpunkt an, der in deiner Route auftaucht (zB LOWI KOGOL ...)daraufhin weist du bereits wohin dich die SID führen muss. Jetzt wirfst du ein Auge aufs Wetter und schaust dir an welche Runway aktiv ist (für unser Beispiel oben zB: 26). Dann schaust ins FMC, gibst die Runway ein (unter Dep/Arr) dann tauchen auf der rechten Seite die SIDs für genau die Runway auf (zB hier: KOGOL1H)->du wählst dann das, dass dich zu deinem ersten Wegpunkt über die gewählte Runway führt. Bei den STARs wirds etwas (aber nicht viel) komplizierter: Du schaust was dein letzter Wegpunkt ist und suchst dir aus den Karten/dem FMC ganz einfach die STAR aus die von deinem letzten Wegpunkt wegführt. Diese STARs gehen aber NUR bis zum Anfang der Transition d.h. wenn dich der Controller nur für das STAR, aber nicht für die Transition freigibt MUSST du am Ende des STARs in das vorgegeben Holding einfliegen+weitere Freigaben abwarten. Sobald du für die Transition freigegeben bist kannst du dann die abfliegen und die führt dich eh automatisch zum ILS.(Bzw. der Controller gibt dir Vektoren (aka Headings) dann fliegst halt denen nach) Sollte irgendwas unklar sein: Wofür gibt´s denn ein Forum?![]()
**** Thomas**** ...Welcome air -Fanat! ...Airliners.net: 138 Pics <- Link ![]() ...Founder SpotterTeamLOWI <- Mail ...der eine PERFEKTE Dornier 328 (oder Falcon 7X) für den FS sucht ...Bei IVAO online als AUA7GM (FC)/LOWI_APP (C1) Bei den Preisen sagt keiner AUA. INN-VIE ab 29€ - SkyEurope |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 02.03.2006
|
Hallo Thomas,
vielen Dank für Deine ausführlichen Erklärungen zu SID/STAR. Damit hast Du mir schon sehr geholfen. Gruss PAUL
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() |
Ergänzend möchte ich noch schreiben, daß nicht nur das FMC benötigt wird, sondern noch mehr Informationen.
ZB Standardrouten, An-Abflugkarten, Routenkarten usw Manche SID gibt es nur für bestimmte Flugzeugtypen, ist abhängig vom Flugziel usw Im Flusi ist das nicht tragisch, aber dann natürlich weniger real. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 24.08.2004
|
hehe-sollte man dabei haben (vor allem online) allerdings hab ich manchmal einfach kein Papier da
Somit hab ich nur die Charts von AT in ausgedruckter Form![]()
**** Thomas**** ...Welcome air -Fanat! ...Airliners.net: 138 Pics <- Link ![]() ...Founder SpotterTeamLOWI <- Mail ...der eine PERFEKTE Dornier 328 (oder Falcon 7X) für den FS sucht ...Bei IVAO online als AUA7GM (FC)/LOWI_APP (C1) Bei den Preisen sagt keiner AUA. INN-VIE ab 29€ - SkyEurope |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|