WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2006, 21:15   #1
oemler
Jr. Member

Standard Nur noch VGA möglich mit GT 6600, code 28

Hi.
Kürzlich habe ich wegen flusi X demo auf sp2 geupdatet und auch den 91.47 treiber von nvidia aufgespielt. Der pc lief 3 wochen problemlos, hatte die platte mit win xp dann 4 tage nicht mehr an, ich benutze xp nur zum spielen, alles andere mache ich mit linux. Beim starten von windows wird meine grafikkarte, gainward 6600 gt nicht mehr erkannt. Im gerätemanager erscheint folgende meldung:
Vidiocontroler (vga kompatibel)
gerätetyp andere geräte
hersteller unbekannt
ort pci-bus 1, gerät 0, funktion 0
Die treiber für dieses gerät wurden nicht installiert (code 28)
Meine grafka läuft jetzt nur noch im vga modus, spielen ist so nicht mehr möglich, unter linux läuft sie aber problemlos auch im 3d modus, eine beschädigung dürfte wohl ausgeschlossen sein, die karte ist ca 9 monate alt.
Beim start wird die gt 6600 im bios korrekt angezeigt, verändrungen im bios wie umstellen von agp auf pci oder sonstige veränderungen bringen nichts.
Ich habe alle nvidiatreiber deinstalliert, ebenso alle alitreiber (sind die treiber die beim as rock bord dabei waren), die neuesten alitreiber installiert, alles ohne erfolg, nvidiatreiber lassen sich auch nicht mehr installieren, die wird mit der fehlermeldung abgebrochen: Keine hardware für diese treiber gefunden.
Bin sogar nach 4 jahren das erste mal wieder mit windows ins netz gegangen um treiber mit der hardwareerkennung zu suchen, ohne erfolg. Die automatische suche nach treibern verläuft ebenso erfolglos wie die manuelle eingabe von pfaden wo die treiber sind, (cd laufwerk, festplatte).
Weiß jemand was da zu machen ist, oder ist eine neuinstallation erforderlich?
Habe bei der karte wie auch alle anderen geräte alle steckverbindungen geprüft, alles ok.
Die letzten 2 wochen vorm verschwinden der 3d fähigkeit habe ich keine programme oder addons aufgespielt.
Ach ja, mit einer ati 9200 grafka bekomme ich keine fehlermeldung, die wird auch im gerätemanager aufgelistet.
Hier in der suche habe ich in 3 std suche leider nichts gefunden.
MFG, Michael
Alt 23.09.2006, 21:33   #2
Jung Flieger
Jr. Member

Standard

Hallo Michael

miese Situation !!!

Hast du noch die Original Gainward Treiber CD für Windows???
Wenn ja Probier mal ob dann die Installation klappt.

Leide Funzen die neusten Nvidia Treiber nicht immer so wie sie sollen. Ich habs selber auch schon oft erlebt das die Treiber vom Hersteller Problemlos laufen.
(Ältere versionen)

Ich habe die 6600GT Hersteller weiss ich gerade nicht. Läuft mit dem 84.21 Treiber Problemlos. Lieber Ältere Treiber nutzen.

Andy

Exil Hamburger

Lieblingsflieger
Caranedos Cessna Skylane 182 RGII
Jung Flieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2006, 21:55   #3
oemler
Jr. Member

Standard

Hi.
Es lassen sich leider überhaupt keine treiber installieren!, der orginale 77.77 ebensowenig wie der neueste.

Das liegt daran das die karte einfach nicht mehr erkannt wird, infolgedessen läßt sich auch der nvidiatreiber nicht installieren, klar das setup findet ja auch keine passende karte mit nvidia chip.

Da liegt das problem, jede karte läßt sich im vga modus betreiben. Um im 3dmodus zu laufen wird ein treiber benötigt, und nun beginnt der kreislauf von vorne, grrrrrr.

Es kommt mir nur seltsam vor das die karte beim start korrekt im bios angezeigt wird, ebenso läuft sie unter linux perfekt bei den 3d spielen.

Ich hoffe das mir vielleicht jemand mit dem fehlercode 28 helfen kann. Leider habe ich zuwenig ahnung von dem computerzeugs.Bei google habe ich zwar entdeckt das der fehlercode 28 bedeutet das das gerät bzw der treiber nicht vollständig installiert ist.

Nur wie kriege ich es hin das windows wieder zuläßt das ich überhaupt einen treiber installieren kann???????????

MFG, Michael
Alt 03.10.2006, 22:11   #4
oemler
Jr. Member

Standard

Hi.
Inzwischen sieht es so aus:
Neuinstallation durchgeführt, dabei festgestellt das meine orginale win xp pro cd zerkratzt ist, viele dateien gehen nicht mehr. Also auf meine sicherheitskopie, gebrannte, cd zurückgegriffen, nochmal treiber im netz gesucht, ergebniss ist das mir microsoft eine warnung ins system gesetzt hat das ich möglicherweise eine raubkopie habe!, klar, ist ja die gebrannte version von meiner orginalen teuer bezahlten vollversion und das ist ja kriminell und illegal. War zu nervig immer diese meldung zu erhalten, also den ganzen mist wieder gelöscht und alles wieder mal neu aufspielen, pustekuchen!!!!, xp geht zu installieren aber nicht zu starten!!.Es erscheint immer microsoft regestrierungs dingsbums, fehler xyz 0008...was weiß ich noch alles.
Ach ja, bei der installation fehlt die datei oembios.bin. Entweder hat microsoft mir ein kuckugsei ins bios gelegt was verhindert das ich win benutzen kann oder es liegt an der fehlenden datei. Ist letztendlich auch egal.

Als konsequenz aus all den erfahrungen mit microsoft habe ich das zerkratzte xp und das office pro verkauft und nutze nur noch linux. Wenn mir da ne cd zerkratzt ziehe ich es mir halt wieder umsonst aus dem netz.
X-plane soll ja unter linux laufen, nur bei mir nicht, vielleicht finde ich ja mal jemand der mir zeigen kann wie das unter linux zu installieren geht.
Siehe auch meine anfrage unter andere simulatoren.

Vorerst, evl auch für immer, sage ich microsoft, dem fs 9 und x sowie vista goodby, denn linux gibts umsonst und ich kann mir sicherheitskopien erstellen soviele ich will!!!!.

MFG, Michael