WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Internet

Internet Rat & Tat bei Internetproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2004, 13:25   #71
terracop
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von PRRonto
Also, nix für ungut, für mich is der Thread reiner Zeitvertreib, außerdem war ich nie der Meinung, dass Funklan Ost ein schlechter Provider wäre. Im Gegenteil, ich hoffe sogar, dass da was ordentliches wird draus. Es gibt leider immer noch zu viele www-Entwicklungsgebiete in Österreich.

Merkt man, dass es reiner Zeitvertreib ist.

Wenn du FunkLan Ost hättest würdest du nicht so was schreiben.
Und vom Gegenteil ist ganz und gar zu schweigen.
terracop ist offline  
Alt 24.01.2004, 14:40   #72
PRRonto
optical slave

PRRonto eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich hab keine Erfahrung mit Faltinanschlüssen aber wie gesagt kenn ich die (mittlerweile scheinbar von Faltin übernommene) Regionet und deren bisherige Geschäftsführung ist direkt vom Traktor ins Providergeschäft (mit Ausnahme vom Kainz, von dem aber auch fast ausschliesslich schlechtes Berichtet wird) umgestiegen. Und genau soviel techn. Verständnis habn sie auch mitgebracht. Jede vernünftige Idee wurde abgesegnet um sie bei nächster Gelegenheit nicht durchzuführen. Und genau so schaut das Netz im Moment auch aus.
Was mich aber beindruckt hat ist, dass dort wo sie Anschlüsse realisieren, dies immer noch in ordentlicher Qualität schaffen.
Aus diesem einfachen Grund hoffe ich immer noch auf die Einsicht dieser Herren um mit ihrer Firma (oder die vom Faltin, ich hab keine Ahnung mehr wem jetzt was gehört) vernünftige Anschlüsse in annehmbarer Zeit realisieren zu können, damit jeder Bauer *augenzwinckerzu_LOM* zu einem ordentlichen Anschluß kommen kann, wenn er möchte und außerdem unabhängig von der TA sein.
PRRonto ist offline  
Alt 24.01.2004, 14:55   #73
lurch
Veteran

Standard

Zitat:
DIESES PROJEKT WIRD VON DER EUROPÄISCHEN UNION, BUND UND LAND BURGENLAND KOFINANZIERT.
Du hast wohl auch noch nix von den Internet-Fördermaßnahmen mitbekommen? Burgenland ist Ziel-1 Gebiet und wenn du hier ein Unternehmen aufmachst musst du dich eigentlich sehr sehr blöd anstellen um KEINE Förderung zu bekommen. Oder glaubst du das Burgenland hat umsonst das höchste Wirtschaftswachstum Österreichs? Demnächst wird in Neusiedl sogar Kaffee geröstet. (ca. 300 Jobs)

Zitat:
verstehst du jetzt endlich, was ich mit monopol gemeint habe ? kommt dir das nicht komisch vor, daß hier offensichtlich alle mitschneiden oder unterstützt werden, nur die einzige wirkliche private firma, die so wie es ausschaut auf eigenen beinen stehen muss, die wird auch noch mit allen mitteln bekämpft, damit die "übriggebliebenen" dann noch fester abkassieren können ?

ich hoffe du verstehst so langsam, das die funklan-ost die einzige gangbare alternative für leistbare breitband-zugänge im osten sind. sollten die wirklich einmal weg sein, dann schauts sehr schnell wieder ganz finster aus in der gegend.
Du regst dich über Monopole auf und schreibst im nächsten Absatz daß Funklan-Ost "einzig gangbare alternative" ist.

Und woher hast du die Info daß diese arme kleine Firma - die ja das größte Netz hat - mit allen Mitteln bekämpft wird? Und wenn's so wär: Das nennt man Konkurrenzkampf.

Und um diesen Thread - der jetzt schon langsam lächerlich wird - vielleicht zu beenden:

Konkurrenz belegt das Geschäft - keine Frage.
Aber wenn ich leute kenne die um Ihr Geld bangen müssen - und 900 Euro sind für einen Schüler jede Menge Geld - wenn eine Firma keine Telefonnummer auf ihrer Homepage hat, in einem Privathaus angesiedelt ist - und sich als Provider mit dem größten Netz in Ost-Österreich ausgiebt - mit vielleicht 1-2 Mitarbeitern, schon 1/2 Jahr Versprechungen macht - nix passiert und dann noch vom 24.12 bis 9.1 ausfällt, scheinbar an allen Ecken und Enden verschuldet ist - dann ist das für mich nur UNSERIÖS. Auch wenns für dich die "einzige" Alternative ist.
lurch ist offline  
Alt 25.01.2004, 12:02   #74
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Macht nix, ich versteh auch ned immer alles. (kleiner Tip: dort kennt jeder die Schuhgröße aller anderen) Bauerndorf eben
ich verstehs noch immer nicht. warum du erklärst es nicht einfach, wenns so klar ist ? wenns wie oben geschreiben ein spass war, dann ist er an mir vorüber gegangen.

also wenn du jemand kennst, aber jemanden anderen nicht. und dieser andere ist zufällig der chef einer jungen firma der permanent im stress und unter druck ist. (ja, so ist das nun mal wenn man sich eine firma aufbaut und der kommt usprünglich aus deutschland. du kennst aber zwei afrikaner, bravo. WAS um alles in der welt sagt uns das ? genau. GAR NICHTS !

Zitat:
sieha oben, wegen Hirn anstrengen
ich streng mein hirn den ganzen tag an, dafür werde ich bezahlt.

Zitat:

Ich bin mit geschätzten 70% der Deutsch-Haslauer Bevölkerung sehr gut befreundet bzw. gut bekannt. Und die stehn dazu Bauern zu sein, weil sie einfach welche sind. Wenn Du uns "Bauer" als abwertende Bezeichnung verkaufen willst, dann sag ich Dir ehrlich: Du liegst falsch. Ich bin selbst in einem Bauerndorf aufgewachsen und froh drüber.
Und.... ich sag Bauer zu wem ich will und das hat nix mit an subkutanen Schmäh zu tun weil ich wenn ich´s sag ned negativ mein. Also, tu mir den Gefallen und versuch ned besonders gescheit zu sein.
ja, DU. aber nicht alle anderen. wenn du willst, daß dich die leute verstehen die nicht aus dieser gegend sind, musst du deutlicher werden.

also du meinst damit, daß dort 70% der leute bauern sind ? ich kenn die verteilung in deutsch haslau nicht, wär schon möglich, daß die entwicklung der letzten jahrzehnte daran vorbeigegangen ist. aber die zeiten wo die meisten leute in der landwirtschaft arbeiten konnten, sind schon lange vorbei. in allen ortschaften die ich in dieser gegend kenne, ist die überwiegende mehrheit nicht mehr in der landwirtschaft.

Zitat:

Sei mir ned bös, aber verstehst Du überhaupt nix? (und schon gar keinen Spass)
Ich glaub nicht, dass irgendjemand hier auch nur 1 meiner Zeilen diesbezüglich ernst genommen hat.
Und zur allgemeinen Erheiterung: Der EX-Wellcom Chef is auch noch mein Onkel, also glaubst echt, dass ich dem den Moore auf den Hals hetzen wollte

Also, nix für ungut, für mich is der Thread reiner Zeitvertreib, außerdem war ich nie der Meinung, dass Funklan Ost ein schlechter Provider wäre. Im Gegenteil, ich hoffe sogar, dass da was ordentliches wird draus. Es gibt leider immer noch zu viele www-Entwicklungsgebiete in Österreich.
das schmerzt mich besonders, wenn mir vorgeworfen wird, keinen spaß zu verstehen. wenns so gemeint war, pardon bzw. schade. ich habs nicht mitgekriegt. vielleicht liegt es auch an meinem beruf, wenn ich von früh bis spät komplexe probleme analysieren und lösen muss/darf. da kann man schon ein "spaßdefizit" bekommen.

Zitat:

@lom:
Wie redet sich die TA eigentlich aus? Weil Du geschrieben hast: "wegen dem ausbau der telekom: wie gesagt, da erfährt man überhaupt nichts. ich warte schon seit jahren"
Sind die echt so unwillig?

na, die reden überhaupt nichts. das einzige was von dort kommt sind antworten in dieser art:
----------------------------------------
Vielen Dank fuer Ihre Nachricht. xxx steht leider nicht in ADSL-Ausbauplan 2004. Telekom Austria investiert permanent in den Ausbau des Sprach-und Datennetzes, damit insbesondere die ADSL-Breitbanduebertragung in ganz Oesterreich ohne Einschraenkung moeglich wird. Wir bitten Sie in der Zwischenzeit um Geduld!

Sobald ADSL an Ihrem Standort realisierbar ist, werden wir Sie selbstverstaendlich darueber informieren.

soweit ich mitbekommen habe, passiert zwar etwas, aber das nur in homöopatischen dosen. das kann noch 5 jahre dauern, bis sich irgendwas bewegt.

gerade deswegen und weil das adsl-angebot der telekom auch nur ein notnagel ist, hoffe ich inständig daß es provider wie die funklan-ost noch sehr lange geben wird. nicht nur für mich, sondern für zehntausende wenn nicht hunderttausende andere menschen die eventuell in zukunft noch davon profitieren könnten. mit einem angeobt von 4,5 gb für 41 euro pro monat ohne weitere verknüpften leistungen kann der weitere ausbau von breitband internet erfolgreich sein. um 69 euro für 4,5 gb oder von 35 euro für NUR 1,5 gb sehe ich schwarz.

Zitat:

Aso, noch eine Kleinigkeit: bei jedem Beitrag gibts rechts unten so einen kleinen Button "ändern" Den kann man bis zu 30 min. nach erstellen des Ur-threads benutzen.
danke für den hinweis. und was soll ich ändern ?
The_Lord_of_Midnight ist offline  
Alt 25.01.2004, 12:42   #75
PRRonto
optical slave

Standard

Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
ich verstehs noch immer nicht. warum du erklärst es nicht einfach, wenns so klar ist ? wenns wie oben geschreiben ein spass war, dann ist er an mir vorüber gegangen.

also wenn du jemand kennst, aber jemanden anderen nicht. und dieser andere ist zufällig der chef einer jungen firma der permanent im stress und unter druck ist. (ja, so ist das nun mal wenn man sich eine firma aufbaut und der kommt usprünglich aus deutschland. du kennst aber zwei afrikaner, bravo. WAS um alles in der welt sagt uns das ? genau. GAR NICHTS !
vergeß ma das, ich glaub nicht, dass wir uns darüber noch den Kopf zerbrechen müssen. War ehrlich gesagt wirklich ein nicht besonders
klug von mir gewählter Vergleich

Zitat:

ich streng mein hirn den ganzen tag an, dafür werde ich bezahlt.
ich auch, nur manchmal wirds trotz aller Anstrengung nix.

Zitat:

also du meinst damit, daß dort 70% der leute bauern sind ? ich kenn die verteilung in deutsch haslau nicht, wär schon möglich, daß die entwicklung der letzten jahrzehnte daran vorbeigegangen ist. aber die zeiten wo die meisten leute in der landwirtschaft arbeiten konnten, sind schon lange vorbei. in allen ortschaften die ich in dieser gegend kenne, ist die überwiegende mehrheit nicht mehr in der landwirtschaft.
Deutsch Haslau lebt überwiegend von der Landwirtschaft und wie ich höre nicht mal schlecht. Meine Großeltern waren selbst noch Bauern und ich arbeite daran auch wieder ein bißchen was zu machen, allerdings nicht in DH.

Zitat:

das schmerzt mich besonders, wenn mir vorgeworfen wird, keinen spaß zu verstehen. wenns so gemeint war, pardon bzw. schade. ich habs nicht mitgekriegt. vielleicht liegt es auch an meinem beruf, wenn ich von früh bis spät komplexe probleme analysieren und lösen muss/darf. da kann man schon ein "spaßdefizit" bekommen.
Tut mir leid wenn ich Dich da am falschen Fuß erwischt hab. Aber ich hab mich ausschließlich auf diesen Thread bezogen. Und ich kenn Dich ja schon ein bißchen aus anderen Threads und ziehe deshalb diese Aussage zurück

Zitat:

na, die reden überhaupt nichts. das einzige was von dort kommt sind antworten in dieser art:
Vielen Dank fuer Ihre Nachricht. xxx steht leider nicht in ADSL-Ausbauplan 2004. Telekom Austria investiert permanent in den Ausbau des Sprach-und Datennetzes, damit insbesondere die ADSL-Breitbanduebertragung in ganz Oesterreich ohne Einschraenkung moeglich wird. Wir bitten Sie in der Zwischenzeit um Geduld!

Sobald ADSL an Ihrem Standort realisierbar ist, werden wir Sie selbstverstaendlich darueber informieren.

soweit ich mitbekommen habe, passiert zwar etwas, aber das nur in homöopatischen dosen. das kann noch 5 jahre dauern, bis sich irgendwas bewegt.

gerade deswegen und weil das adsl-angebot der telekom auch nur ein notnagel ist, hoffe ich inständig daß es provider wie die funklan-ost noch sehr lange geben wird. nicht nur für mich, sondern für zehntausende wenn nicht hunderttausende andere menschen die eventuell in zukunft noch davon profitieren könnten. mit einem angeobt von 4,5 gb für 41 euro pro monat ohne weitere verknüpften leistungen kann der weitere ausbau von breitband internet erfolgreich sein. um 69 euro für 4,5 gb oder von 35 euro für NUR 1,5 gb sehe ich schwarz.
Das trifft mich immer wieder hart, wenn ich sowas lesen muß un dran denke, wie andere ums Überleben kämpfen und versuchen ihr Geschäft ernst anzugehen und diese Nudldruckerbude macht immer noch was sie will und es kann mehr oder weniger nix passieren, Sauerei sag ich nur.

Zitat:

danke für den hinweis. und was soll ich ändern ?
Ich kenn Foren (die Du wahrscheinlich auch kennst) da wird man wegen zwanghaftem Postingschinden verwarnt und nach nichtbegreifen sogar wochenweise gesperrt. Ich meine damit, dass Du öfter mal 3x hintereinander postest obwohl dass ned nötig ist.

Tut aber auch nix mehr zur Sache, möglicherweise war ich gerstern nur ein bisserl sensibel auf Kritik.

Als dann, schönen Tag noch.
PRRonto ist offline  
Alt 25.01.2004, 12:54   #76
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von lurch
Du hast wohl auch noch nix von den Internet-Fördermaßnahmen mitbekommen? Burgenland ist Ziel-1 Gebiet und wenn du hier ein Unternehmen aufmachst musst du dich eigentlich sehr sehr blöd anstellen um KEINE Förderung zu bekommen. Oder glaubst du das Burgenland hat umsonst das höchste Wirtschaftswachstum Österreichs? Demnächst wird in Neusiedl sogar Kaffee geröstet. (ca. 300 Jobs)
du übersiehst dabei eines: die ziel 1 förderungen sind nur für eine einzige periode möglich. das burgenland hat, weil es jahrzehntelang vom eigenen land offensichtlich wenig bis gar nicht gefördert wurde, jetzt endlich mittel von der eu bekommen. und da sich in ganz wenigen jahren die versäumnisse von jahrzehnten nicht so einfach bereinigen lassen, gibt es noch in ganz wenigen fällen, so wie beim burgendland, die möglichkeit eine betragsmässig deutlich geringere ziel-1 förderung für eine zweite periode zu bekommen. aber dann ist schluss, ein für alle mal.

und in dieser periode der deutlich geringeren förderungen befinden wir uns jetzt bereits. sehr, sehr bald wird dieser "geldsegen" für immer versiegen.

ich habe keinen überblick, wer jetzt wirklich eine ziel-1 förderung bekommt und wer nicht. soweit ich weiß, hat der faltin aber nichts bekommen. aber gut, dafür kann ich auch nicht bürgen. und wer daran schuld ist, ist auch nur spekulation, zugegeben. ich bin nur skeptisch, wenn ich mir institutionen wie begas, bkf usw. anschaue und wenn diese auch noch bei providern wie wellcom drin sind.

ich denke, förderungen wirschaftlich benachteiligter gebiete sind sehr sinnvoll. auf jeden fall ist es sinnvoller den menschen arbeit zu geben, als sich darüber aufzuregen, daß die pendler die parkplätze wegnehmen.

die lösung kann es nicht sein, sich schwachsinnige standorte für parkhäuser auszudenken. wie z.b. jenes in wien simmering, das man nur über die südosttangente, eine der meist befahrenen straßen europas, erreicht. und weil wegnehmen einfacher als geben ist, führt man dann die kurzparkregelung ein, damit überhaupt niemand mehr parken darf. das weit über 90% der parkplätze von den autos der wiener belegt werden, ist da nicht mehr wichtig.

Zitat:

Du regst dich über Monopole auf und schreibst im nächsten Absatz daß Funklan-Ost "einzig gangbare alternative" ist.

Und woher hast du die Info daß diese arme kleine Firma - die ja das größte Netz hat - mit allen Mitteln bekämpft wird? Und wenn's so wär: Das nennt man Konkurrenzkampf.

Und um diesen Thread - der jetzt schon langsam lächerlich wird - vielleicht zu beenden:

Konkurrenz belegt das Geschäft - keine Frage.
Aber wenn ich leute kenne die um Ihr Geld bangen müssen - und 900 Euro sind für einen Schüler jede Menge Geld - wenn eine Firma keine Telefonnummer auf ihrer Homepage hat, in einem Privathaus angesiedelt ist - und sich als Provider mit dem größten Netz in Ost-Österreich ausgiebt - mit vielleicht 1-2 Mitarbeitern, schon 1/2 Jahr Versprechungen macht - nix passiert und dann noch vom 24.12 bis 9.1 ausfällt, scheinbar an allen Ecken und Enden verschuldet ist - dann ist das für mich nur UNSERIÖS. Auch wenns für dich die "einzige" Alternative ist.
schau, um firmen wie der wellcom brauchst du dir keine sorgen machen. also das nur noch die funklan-ost alleine übrigbleiben, wäre für mich sehr unwahrscheinlich. nochmals, denk drüber nach: 41 euro für 4,5 gb bei funklan-ost. 69 bei wellcom. wenn ein armer schüler 69 euro pro monat zu verfügung hat, dann ist er nicht arm.

der ausfall vom 24.12. bis 9.1. war sicher sehr schmerzlich, da stimme ich zu. aber immerhin bekommen die kunden von funklan-ost dafür eine gutschrift von einem ganzen monat. ist doch auch nicht so schlecht, besonders für einen armen schüler. 4 wochen gratis für einen ausfall von 2 wochen.

gegen konkurrenz habe ich grundsätzlich nichts. damit meine ich konkurrenz in positiver hinsicht. konkurrenz bei den preisen und sicher auch bei der leistung und beim service. aber nicht damit, daß der ruf einer firma in der öffentlichkeit ruiniert wird.

und wenn dann auch noch korruption im spiel ist, dann finde ich ist der punkt erreicht, wo die leute aufwachen sollten:
http://www.funklan-ost.at/html/verandonn.htm
Alt 25.01.2004, 13:02   #77
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Ich kenn Foren (die Du wahrscheinlich auch kennst) da wird man wegen zwanghaftem Postingschinden verwarnt und nach nichtbegreifen sogar wochenweise gesperrt. Ich meine damit, dass Du öfter mal 3x hintereinander postest obwohl dass ned nötig ist.

Tut aber auch nix mehr zur Sache, möglicherweise war ich gerstern nur ein bisserl sensibel auf Kritik.

Als dann, schönen Tag noch.
ok, daran hab ich gar nicht gedacht. ich hab das posting-schinden eigentlich auch gar nicht mehr nötig.

ich versuche nach möglichkeit die postings übersichtlich zu gestalten. wenn ich jetzt die antwort auf verschiedene postings auf einen einzigen beitrag zusammendrücken würde, wäre das erstens umständlich und zweitens nicht mehr so einfach lesbar.

ja, schönen tag wünsche ich auch. selbst wenn man gegensätzlicher meinung ist, kann man sich trotzdem verbunden fühlen
Alt 26.01.2004, 13:32   #78
lurch
Veteran

Standard

Zitat:
und wenn dann auch noch korruption im spiel ist, dann finde ich ist der punkt erreicht, wo die leute aufwachen sollten:
http://www.funklan-ost.at/html/verandonn.htm
Du gibst hier nur eine Seite wieder. Warst du dabei? Also ich hör mir immer auch die zweite Seite an um mir eine Meinung zu bilden. Und gerade von dir, wo du doch schreibst daß du den ganzen Tag Probleme löst, solltest doch einsehn daß man auch immer die andere Partei anhören sollte. - wellcom hat aber nix dazu gepostet...

@PRRonto
Zitat:
Ich hab keine Erfahrung mit Faltinanschlüssen aber wie gesagt kenn ich die (mittlerweile scheinbar von Faltin übernommene) Regionet und deren bisherige Geschäftsführung ist direkt vom Traktor ins Providergeschäft (mit Ausnahme vom Kainz, von dem aber auch fast ausschliesslich schlechtes Berichtet wird) umgestiegen. Und genau soviel techn. Verständnis habn sie auch mitgebracht. Jede vernünftige Idee wurde abgesegnet um sie bei nächster Gelegenheit nicht durchzuführen. Und genau so schaut das Netz im Moment auch aus.
Was mich aber beindruckt hat ist, dass dort wo sie Anschlüsse realisieren, dies immer noch in ordentlicher Qualität schaffen.
Aus diesem einfachen Grund hoffe ich immer noch auf die Einsicht dieser Herren um mit ihrer Firma (oder die vom Faltin, ich hab keine Ahnung mehr wem jetzt was gehört) vernünftige Anschlüsse in annehmbarer Zeit realisieren zu können, damit jeder Bauer *augenzwinckerzu_LOM* zu einem ordentlichen Anschluß kommen kann, wenn er möchte und außerdem unabhängig von der TA sein.
Faltin arbeitet als ganz normaler Angestellter bei der Regionet, und vorher hat er am Friedrichshof/Zurndorf im Hotel gearbeitet, dort ist/war er im Rechtsstreit mit den Betreibern.
lurch ist offline  
Alt 26.01.2004, 14:12   #79
PRRonto
optical slave

Standard

Zitat:
Du gibst hier nur eine Seite wieder. Warst du dabei? Also ich hör mir immer auch die zweite Seite an um mir eine Meinung zu bilden. Und gerade von dir, wo du doch schreibst daß du den ganzen Tag Probleme löst, solltest doch einsehn daß man auch immer die andere Partei anhören sollte. - wellcom hat aber nix dazu gepostet...

@PRRonto

Faltin arbeitet als ganz normaler Angestellter bei der Regionet, und vorher hat er am Friedrichshof/Zurndorf im Hotel gearbeitet, dort ist/war er im Rechtsstreit mit den Betreibern.
Interessant, davon wusste ich nichts. Woher hast Du dass? Werd mal die Ex-Kollegen interviewen was da jetzt tatsächlich abgeht.

EDIT:
Ich hab grad mit einem der Ex-Kollegen telefoniert. Es ist wirklich gspassig: Der Faltin führt eben die Funklan Ost Firma parallel zu seiner Tätigkeit als techn. Leiter bei der "Quasikonkurrenz" Regionet, die wiederum die Leitungen für Funklan Ost teilweise bereitstellt.
PRRonto ist offline  
Alt 26.01.2004, 22:52   #80
Bernd0815
Master

Mein Computer

Standard

Muss hier als unbeteiligter auch mal meinen Senf dazu geben.

Hier wird ja wildest herum spekuliert wer wie liquide ist, von wegen Konkurs usw. (Kunden müssen um Kaution bangen) -- das erinnt mich irgenwie an Täglich Alles (ihr wisst schon Revolverblatt)

Wirklich stichhaltig Argumentiert oder Berichtet (damit meine ich, der Freund meines Freundes...) wird hier bis auf einige ausnahmen NIX!!! Das was hier betriebn wir grenz für mich schon an Kreditschädigung

Ich kenne alle drei Firmen ned, nur wenn eine Firma für ein Leistung kassiert die Sie nicht erbringt wird Sie es nicht lange machen, das nennt man dann Marktwirtschaft bzw. natürliche auslese.

Es ist auch ein das Argument gefallen einer der Provider sei mit der BEWAG oder dem Land verbandelt --- Wahr das nicht der Konsum auch?????