WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Internet

Internet Rat & Tat bei Internetproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2004, 13:51   #151
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

also mir sind sogar 256 mbit/sekunde genug, wenn ich dafür einen fairen preis zahle. aber bitte, soll doch jeder der mag 70 euro im monat abdrücken.

welchen url hat der download-test ? bzw. welcher provider bietet diese raten ?

an welchem datum und zu welcher zeit wurde das gemessen ?
The_Lord_of_Midnight ist offline  
Alt 22.02.2004, 13:56   #152
terracop
Veteran

Standard

Da das ist eben ein Mitbewerber den FLO nicht fürchtet - sollten sie aber.
Alt 22.02.2004, 14:08   #153
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

kannst du BITTE einen sinnvollen test posten ? fast 70 kbyte UPLOAD pro sekunde ist mit SICHERHEIT kein normaler endkundenzugang.

nochmals die frage: welcher provider, und wieviel KOSTET dieser zugang ?

vollkommen lächerlich, wenn du meinst, daß funklan-ost einen konkurrenten fürchten soll, der mehrere HUNDERT euro pro monat für einen business-zugang verlangt. immerhin handelt es sich bei deinem test um einen SYNCHRONEN zugang von mindestens 512 Kbit.

das schau ich mir an, ob du mehr als eine handvoll privatkunden in österreich auftreiben kannst, die bereit sind, so viel geld für einen internet-zugang zu bezahlen.
Alt 22.02.2004, 14:52   #154
cRyoTaNK
Inventar

Mein Computer

Standard

Dazu fällt mir nur das ein -> Chello Speed-Test
Gemessen auf meinem AON-Complete ISDN-Zugang.

You can´t make it foolproof, the fools are too inventive!
cRyoTaNK ist offline  
Alt 22.02.2004, 18:08   #155
terracop
Veteran

Standard

Provider: Wellcom
Homepage: www.speedmeter.de

Ist ein ganze normaler Endverbraucher Zugang
Auch die Techniker von FLO testen dort.

Alt 23.02.2004, 23:30   #156
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Aber findest du die Werte nicht irgendwie unrealistisch, was den Test damit wertlos macht ?
Alt 24.02.2004, 09:59   #157
terracop
Veteran

Standard

Die Werte sind keines wegs unrealistisch, sondern eine Tatsache.

Und dieses ist eine Seite, wie ich schon oben geschrieben habe, die auch von den FLO Technikern zum Testen verwendet wird.

Ich habe nun die Möglichkeit beide Provider über diese Testseite laufen zu lassen.

Und das ist eben rausgekommen.
Ich kann auch die Testergebnisse von FLO reinstellen.
Selbe Seite zur gleichen Tageszeit, aber dann würde sich bei denen niemand mehr anmelden.
Den mehr als 50 kB geht nicht.

Aber für diese Geschwindigkeit kann man auch Euro 35,-/1,5 GB verlangen.

Ich habe auch noch weiter zwei Test mit Wellcom gemacht, und der schlechteste Wert war 96kB.

Das liegt wahrscheinlich daran, dass die alle Sender am Glasfaserkabel hängen haben.
Alt 24.02.2004, 21:18   #158
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

schau, ich bin praktisch sofort nach der verfügbarkeit von funklan-ost bei denen eingestiegen. am anfang hatten sie auch noch 1 MBIT SYNCHRON. nur wenn sie mehr kunden haben und die anfangen, ordentlich "dateien austauschen", wie es auch bei funklan-ost der fall war, dann MÜSSEN sie den asynchronen zugang implementieren, so wie es im vertrag steht, sonst ist das netz in kürzester zeit dicht.

denk dran was passiert wenn auch nur ein einziger user richtig loslegt mit filesharing und das ding über nacht laufen lässt, dann sind 15 gb weg !

genau sowas hats bei flo auch gegeben.

und sag jetzt nicht, es wäre für die performance von wellcom kein problem, wenns einige user gibt, die die 1 mbit in beide richtungen voll ausnutzen.

die grenze von 50 kbyte pro sekunde bei flo kann ich nicht bestätigen. ich hab zwar nicht immer, aber trotzdem immer wieder downloadraten von 100 kbyte pro sekunde. viel mehr kann man sich von einem 1-mbit zugang nicht erwarten.

und selbst wenn es so wäre, daß niemals mehr als 50 kbyte pro sekunde geht, wäre ich auch zufrieden. warum ? weils keine einzige alternative für mich gibt außer wellcom. und deren angebot ist für mich nicht akzeptabel. wenn du 70 euro im monat zahlst, dann bitte. ich nicht. sag jetzt nicht, der billigste zugang reicht auch. denn so einfach ist das nicht.

stell dir vor wie das in der realität ablauft:
1. ich melde den flo zugang ab
2. ich melde wellcom mit dem 35 euro tarif an, was zweifellos eine akzeptable monatsrate ist.
3. irgendwann in nächste zeit kommt die wellcom drauf, daß sie jetzt vom probebetrieb in den echtbetrieb übergehen und sie verrechnen vollgas die 70 euro.

was tue ich dann ?
selbst wenn ich dann 70 euro im monat zahlen würde, was tue ich wenn ich dann mehr als 4,5 gb pro monat haben will ?
melde ich mich dann wieder zurück zu flo ?

wegen den download-raten: warum postest du die nicht einfach ? wenn du einen fairen vergleich zwischen den providern machst, also z.b. in etwa zur gleichen zeit und ohne irgendwelche tricks anzuwenden, kann doch niemand etwas dagegen haben. oder doch ?
Alt 24.02.2004, 21:49   #159
terracop
Veteran

Standard

Ich wollte FLO nicht ganz nieder machen, da ich eh schon so negativ geschrieben habe.

Das niederschmetternde Testergebnis von FLO wollte ich der Firma einfach ersparen.

Aber natürlich habe ich auch Testergebnise.
Die Tests wurden alle in der Zeit zw 09 - 10 Vormittags durchgeführt, damits ein bisschen fairer ist.
Alt 24.02.2004, 22:06   #160
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

schau, ich zweifle nicht grundsätzlich an, daß der wellcom-zugang zuverlässiger und/oder schneller ist. (ich bin nur skeptisch, daß dort alles zu 100% perfekt ist) und ich habe ja jetzt schon mindestens 10mal gepostet, warum ich trotzdem nicht umsteigen mag.

und ich sehe jede woche weniger grund dazu. vor allem, weil das funklan-ost in den letzten wochen keinen einzigen totalaufall mehr hatte. und ich hänge manchmal wirklich den ganzen tag am flo-netz. heute z.b. bin ich seit 8 uhr morgens permanent online.

ich habe auch schon öfters ganze cds heruntergeladen. z.b. software von der firma oder linux-distributionen. so schlimm ist es nicht, der breitbandzugang erfüllt seinen zweck, mehr will ich nicht.

das einzige was man hin und wieder, aber sehr selten bemerkt, sind kurzzeitig langsamere reaktionen (weniger als 1 minute). aber zu 99% gehts ganz normal.

wenn ich da an meinen aonline-complete-zugang denke, da wars am anfang genauso (nur selbstverständlich auf wesentlich niedrigerem niveau als beim flo-zugang). im laufe der zeit ist der complete-zugang immer zuverlässiger geworden.

ich bin überzeugt, daß es mit flo genauso sein wird, irgendwann wird das ding eine mit herkömmlichen zugängen vergleichbare verfügbarkeit haben.

man sollte nicht vergessen, daß das erste jahr für jede neue firma besonders schwer ist. und die wellcom kann man diesbezüglich nicht mehr als neu bezeichen, denn die bkf haben ja schon seit 10 jahren ihren internet-testbetrieb.
Thema geschlossen