WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2002, 08:00   #1
AIRBERLIN-PILOT
Jr. Member

Standard Nur für Profis: VOR Positionen

Viele Grüße aus Herne,

hätte gern den Grund dafür gewusst, warum sich VOR´s oder NDB´s in den meisten Fällen nicht an dem eigentlichen Ort befinden, nach dem sie benannt wurden. Zum Beispiel das VOR GERMINGHAUSEN (GMH 115.40 N51°10´14" E007°53´14") befindet sich sehr weit vom realen Ort Namens "Germinghausen" entfernt. Ich bearbeite jetzt grade meine große Wandkarte, bestücke diese mit Pin´s, Beschriftungen der einzelnen VOR´s, Intersections, NDB´s, verbinde diese mit Fäden u.s.w., habe die exakten Koordinaten aus aktuellen Charts auf meiner Karte verglichen und dieses dann festgestellt. Natürlich ist meine Wandkarte exakt und richtig, was die Längen- und Breitengrade betrifft. Nach Fertigstellung der Pin-Positionierungen im Vergleich zu den Flugkarten habe ich nun ein exaktes und genaues Abbild aller Funkfeuer auf meiner Karte, also Fehler schließe ich meinerseits aus. Trotzdem befinden sich VORS fast immer an anderen Orten, nach dem sie eigentlich benannt wurden. Wieso? Wird vielleicht keinen Menschen interessieren, aber mich schon. Wäre dankbar für plausible Erklärungen.
AIRBERLIN-PILOT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2002, 11:44   #2
mike november
Veteran

Ausrufezeichen VOR's sind voll daneben!

Hi Dreamfleet-Flieger,

recht hast Du, mit Deiner Beobachtung, die meisten Nav-Aids haben mit der Position die der Name vorgaukelt nicht viel zu tun.
NavAid werden nach verkehrstechnischen und nach funktechnischen Gesichtspunkten aufgestell. Will sagen, das NavAid steht da, wo es aus sicht der Verkehrsplanung hingehört, und/oder da, wo es die besten Sendebedingungen gibt.
Ein Streckennavigationsmittel soll eine große Reichweite haben, deshalb werden diese i.d.R. an Orten aufgestellt, wo die Abstrahlung nicht behindert wird. (z.B.: TAU auf dem Feldberg, LBE auf einer freiliegenden Insel in der Elbe)
Wenn man nun des Teil aufgestellt hat, muß man es irgendwie benennen. Man könnte jetzt sagen wir nennen die A01-Z99, hätte aber den Nachteil gehabt, daß man über die Kennung garkeine Info über die Position bekommt.
Man hat sich entschlossen die Benennung nach örtlichen Begebenheiten zu machen, da man so an der Kennung zumindest einen groben örtlichen Zusammenhang erkennt. (i.d.R.)

Ich hoffe ich konnte Dir helfen,

Lars Maaßen

Dispatcher don\'t do it, they just plan it for others!
www.german-virtual-airforce.de/frameseite.htm
mike november ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2002, 14:33   #3
AlphaBravo
Inventar

Lächeln

Hallo,
ich kann die Ausführungen von MN bestätigen.
So ist z.B. das MAH VOR nicht in Maisach, wie das VOR heißt, sondern in einer ganz anderen Ortschaft.
AlphaBravo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2002, 14:11   #4
Archiehh
Inventar

Archiehh eine Nachricht über ICQ schicken
Blinzeln Ja, aber...

...manchmal ist einem damit auch nicht so recht geholfen. Das LBE-VOR steht zwar wie gesagt auf einer Elb-Insel, aber geographisch lässt sich die Bezeichnung nicht gerade zuordnen, wenn das VOR nach einem, mehrere hundert kilometerlangen Fluss benannt ist. Es könnte sich der Bezeichnung nach ebensogut in Dresden befinden.
Zugegebener Weise haben die meisten VOR's jedoch schon einen recht nahen Bezug zu ihrem Namen, der sich örtlich eingrenzen lässt.

Viele Grüße von
Archiehh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2002, 18:37   #5
Betto
Inventar

Standard

Ich habe noch einen Gedanken dazu:

Wenn man nach realen Namen benennt, können sich die meisten irgendetwas darunter vorstellen, und die Verwechselungsgefahr wird minimiert. LBE ist weit besser als D005-1 oder so (vor allem, weil die nächstliegenden dann B005-4 und D001-5 heißen könnten...). Natürlich werden Namen von Orten in der Nähe genommen, aber die Angaben sollten sich klanglich trotzdem unterscheiden.

Schön sieht man das an Intersections, die Namen bekommen, wie EKERN (bei Eckernförde im Norden Hamburgs) oder VATER und UNSER bei den beiden Anflugsrichtungen von Stuttgart. Ich denke, Merkbarkeit und Eindeutigkeit sind die wichtigsten Eigenschaften.

Grüße,

Betto
Betto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2002, 20:44   #6
Shubby
Elite

Standard

oder SEXXY in der neähre von LA
BAV #129
www.bavirtual.co.uk
Shubby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2002, 22:12   #7
wahltho
Inventar

Standard RE: Position VOR TAU (Taunus)

Also das VOR TAU (Taunus) Frequenz 116.7 steht jedenfalls nicht auf dem Feldberg. Und zwar weder auf dem grossen noch auf dem kleinen Feldberg.

Das steht weiter westlich im Rheingau/Taunusbereich.

Thomas

Thomas
wahltho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2002, 00:30   #8
mike november
Veteran

Standard

Uuuuuuuuuuuups,
da hab ich mich als Nordlicht wohl vergriffen, ich war halt Ostern auf dem Feldberg und meinte da 'ne VOR-Antenne erkannt zu haben, da hab ich dann irgendwie automatisch auf TAU geschlossen.
Soll nicht wieder vorkommen!

Lars Maaßen

Dispatcher don\'t do it, they just plan it for others!
www.german-virtual-airforce.de/frameseite.htm
mike november ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort