WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2007, 10:06   #1
jessijoerg
Veteran

Standard Nur ein P-ATA-Gerät anklemmen, wie?

Hallo Leutz'!

Habe mir ein neues Towergehäuse gegönnt und gleich auf nahezu alle P-ATA-Gerät verzichtet.

Jetzt muss ich aber trotzdem ein P-ATA-DVD-Brenner anklemmen, wie mache ich das??

Master und ans Ende vom Kabel oder in die Mitte vom Kabel?

Vielen Dank schonmal für die schnelle und kompetente Hilfe!!
Alt 02.09.2007, 10:34   #2
Jaro
Veteran

Jaro eine Nachricht über ICQ schicken Jaro eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Du musst es als Master anklemmen.
Welches Kabelende du nimmst ist egal.

Gruß Robert
Alt 02.09.2007, 11:52   #3
copper
Veteran

Standard

Die Position am Kabel sollte egal sein.
Du kannst das Gerät auch auf "Cable Selecet" laufen lassen, das ist völlig egal.
copper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2007, 13:15   #4
Stef_EDDH
Master

Stef_EDDH eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die Position am Kabel ist nicht egal! Das Gerät kann sowhl als Master als auch als Slave angeklemmt werden. Setzt du per Jumper die Gerätepriorität fest, ist zwingend auch die Position am Kabel zu berücksichtigen, wenn du später nicht Probleme bei der Erkennung des Gerätes bekommen willst. Als Master muß das Gerät ans Kabelende geklemmt werden, als Slave in die Kabelmitte. Bei Stellung CableSelect gibt das Kabel dann sozusagen vor, als was das Gerät läuft.

IVAO: TXU113 / EDDH_TWR, manchmal auch D-ESTW und D-IOSC
Stef_EDDH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2007, 13:25   #5
copper
Veteran

Standard

Wenn Du es auf CS jumperst, dann ist am Kabelende immer Master und am zweiten Anschluss Slave.

Einige Laufwerke machen Probleme wenn sie als Master am Slave-Anschluss hängen, aber das sollte heute nicht mehr der Fall sein.
Also ist es quasi egal.

Sollte sich Dirk melden. der hat nämlich ein Masterlaufwerk am Slave hängen, oder zumindest hat er schon Laufwerke so angeschlossen. (Mittlerweile hat er wohl nur noch SATA-Laufwerke in Gebrauch)
Alt 02.09.2007, 13:38   #6
Stef_EDDH
Master

Stef_EDDH eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von copper
Sollte sich Dirk melden. der hat nämlich ein Masterlaufwerk am Slave hängen, oder zumindest hat er schon Laufwerke so angeschlossen.
Das geht ja auch, aber nur, wenn du alle Geräte dann richtig gejumpert hast - nicht eines auf CS und eines auf Master oder Slave, welches dann am verkehrten Kabelende hängt. Mit meinem Posting wollte ich nur ausdrücken, daß die Kabelstellung nicht vollkommen egal ist. Wenn eh nur ein Gerät am Kabel hängt, dann sind keine Probleme zu befürchten, selbst ganz ohne Jumper.

IVAO: TXU113 / EDDH_TWR, manchmal auch D-ESTW und D-IOSC
Stef_EDDH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2007, 16:14   #7
copper
Veteran

Standard

Da hast Du recht, dann schreibe das aber auch so hin und rede nicht um den heißen Brei herum. Denn dadurch entstehen solche Missverständnisse nämlich erst.
Alt 02.09.2007, 17:29   #8
superburschi
bitte Mailadresse prüfen!

superburschi eine Nachricht über AIM schicken superburschi eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von copper
Sollte sich Dirk melden. der hat nämlich ein Masterlaufwerk am Slave hängen, oder zumindest hat er schon Laufwerke so angeschlossen. (Mittlerweile hat er wohl nur noch SATA-Laufwerke in Gebrauch)
Hallo, falls Du mich meinst, das mit den SATA Laufwerken stimmt, ich hab weder 40- noch 80Pin Kabelsalat mehr...

Also grundsätzlich ist/war es so:

40poliges Kabel (UDMA2) (Hat bestimmt keiner mehr ):

Blauer Stecker ist immer der, der in den IDE-Steckplatz kommt...

...wenn man das Kabel nun weiter verfolgt kommt definitiv der SLAVE Stecker und die Festplatte oder Laufwerk sollte auch als Slave gejumpert werden...

...als letzter Stecker am Kabel ist der MASTER Stecker und dort sollte die Festplatte oder Laufwerk als Master gejumpert werden...

80poliges Kabel (UDMA4/5/6) (noch aktuell):

Master und Slave im Modus CS (Cable Select gejumpert) ist eine automatische Addressierung - das bedeutet - Laufwerk Master ist immer am letzten Stecker am Kabelende und Laufwerk Slave ist immer am Stecker davor...

Master ohne Slave im Modus CS (Cable Select gejumpert) - davon ist abzuraten, besser das Laufwerk ans ENDE des Kabels als MASTER jumpern...

Master und Slave mit entsprechenden Jumpern auf Master und Slave - Beim 80poligen ist es egal wo welches Laufwerk sitzt am Kabel, allerdings nur wenn BEIDE Laufwerke angeschlossen werden...

Soweit mein Latein...

Zitat:
Original geschrieben von Stef_EDDH
Wenn eh nur ein Gerät am Kabel hängt, dann sind keine Probleme zu befürchten, selbst ganz ohne Jumper.
Die meisten Laufwerke sind ohne Jumper automatisch CS und wenn dann nur eins am ersten Stecker hängt wirds unter Umständen lustig...

Gruß

Dirk
superburschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2007, 19:01   #9
jessijoerg
Veteran

Standard

Also ist das dann so:

Blau - Mainboard => Grau - Slave => Schwarz - Master

Gut, dann habe ich das intuitiv so richtig angelemmt. Leider muss ich den ollen DVD-Brenner noch per P-ATA anklemmen, die 5 Festplatten sowie der andere DVD-Brenner sind schon mit den schönen roten und schmalen S-ATA-kabeln bestückt. (Sieht etwas ordentlicher aus, aber auch nicht unbedingt perfekt. Perfekt wäre Kabellos, zumindest was das Designa angeht!)

Vielen Dank an alle!
Alt 02.09.2007, 21:55   #10
superburschi
bitte Mailadresse prüfen!

superburschi eine Nachricht über AIM schicken superburschi eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Richtig...

Entweder allein am P-ATA Kabellende (schwarz) als Master oder im externen USB-Gehäuse aus Design-Gründen ...

Ich hab meinen schon lange ausgelagert weil ich den eher selten brauche...

Diese asusroten Kabel würde ich rausschmeißen und mir HighEnd SATA Kabel holen... Die von Asus taugen nix, hatte ich schon Erfahrungen mit gemacht, die werden irgendwie hochohmig mit der Zeit und dann gibts Probleme...

Gruß

Dirk
superburschi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort