WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2000, 17:50   #1
alfred
Newbie

Beitrag

Hallo!
Ich muß euch wieder mal quälen, ich hoffe ihr verzeiht es mir und helft mir.

Ich möchte mir in den nächsten Tagen einen neuen Compi kaufen folgende Komponenten sind mal meine Wahl. (multimedia-,aber auch office-PC)
Jedoch weiß ich nicht ob sich diese Komponenten auch untereinander verstehen, oder ob sie "krieg führen".
bzw. weiß ich nicht ob diese Komponenten eine gute Wahl sind, vielleicht gibts was gleichwertiges und billigeres oder besser wäre was leistungsfähigeres aber dafür noch billiger *ggg*.

1x AMD Athlon K7 700MHz (0,18µ -Technologie!!)(wie erkenne ich das bei einem Händler?)
1x EpoX EP-7KXA ??
1x 128 MB SDRAM PC133
1x Maxtor DiamondMax Plus 40 – 20,4GB (52049U4)
1x Matrox Millenium G400 32MB AGP DualHead ??
1x Aopen CD-952E 52x
1x Midi Tower ATX mit 300W Netzteil

oben angeführte Teile möchte ich bei einem Händler kaufen, vielleicht wißt ihr einen guten und auch günstigen. (Raum Wien)
Die anderen kaufe ich mir extra, bzw. etwas später.

1x Creative Labs Soundblaster Live! Player 1024
1x Creative Labs PCWorks Four Point Surround
1x Hauppauge WinTV-Radio
1x Canon BJC-6100
1x Canon Canoscan FB 630U USB
1x Belinea 106030 96KHz

Alle Tips sind herzlich willkommen.
Mit bestem Dank im voraus
Alfred

[Diese Nachricht wurde von alfred am 23. Mai 2000 editiert.]
alfred ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2000, 18:45   #2
snowman
Inventar

Beitrag

auf www.geizhals.at findest du die billigsten anbieter für deine jeweiligen komponenten.

die anderen sachen sind schon ganz ok; netzteil sollte stark genug sein für den athlon, die matrox funktioniert soweit ich weiss auch ganz gut mit ihm; das asus und das abit-board haben auch gute kritiken bekommen; leistungsunterschiede sind minimal, es kommt hier eher auf die ausstattung und den support an (daher vielleicht asus); aber es ist müssig, darüber zu diskutieren, du wirst jedenfalls tausend verschiedene meinungen zu hören bekommen

gruss,
snowman

snowman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2000, 18:58   #3
h4p3
Newbie

h4p3 eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

hello,
www.alber-edv.at ... bietet wirklich top preise und hat ausserdem perfekten support, was sehr wichtig zu erwaehnen ist, wenn ma das vergleicht im gegensatz zu andren haendlern ...

------------------
Greetz
h4p3
- www.overclockers.at -
h4p3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2000, 20:03   #4
spunz
Super-Moderator

spunz eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

das board würd ich eventuell wie oben schon erwähnt gegen ein asus k7v oder abit ka7 (viele pci, ein isa) tauschen.
die sblive macht bei manchen noch ein paar probs, aber das wissen andere wahrsch. besser als ich.
hast du keinen platz das du einen mini tower nimmst? wenn nein, dann solltest dir einen big tower gönnen.

spunz
spunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2000, 20:11   #5
Max76
Veteran

Beitrag

1. Den 0.18er Athlon erkennst du aneinem "A" ganz rechts außen an der Oberseite des Athlongehäuses (dort wo auch die Taktzahl steht). Die 0.25er haben dort ein "C". Normalerweise sollten alle Athlons ab dem 600er schon in 0.18 gefertigt sein (daher auch ab dem 600er ca. bis 900 und 1000 MHz übertaktbar)

2. NRE hat alle Teile im Sortiment und das noch ziemlich günstig. Sicher könntest du durch herauspicken der einzelnen Bestpreise noch etwas Geld sparen, dafür ersparst du dir aber für den Fall, daß was nicht funktioniert die Rennerei zu X Anbietern.
Max76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2000, 21:07   #6
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Beitrag

Komponeten finde ich gut, zur Motherboarddiskussion: lies WCM, mache dir ein Bild von dem was du brauchst und entscheide dich dann danach.

Warum eigentlich ein 52fach CD Laufwerk?
Persönlich würde es mir zu laut sein, hab aber ein Creative Cd-Rom gesehen, mit einer BremsTaste, finde ich ganz gut, meist ist Cd leise, wenn ich Leistung brauche, Tastendruck

EnJoy

PS: Beachte auch den Support, wichtig wenn es Probleme gibt, dass Firmen mit Updates reagieren.

enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2000, 01:20   #7
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

Ich würd auf keinen Fall das Epox nehmen. Z.B. das Asus K7V ist wesentlich besser. Gute Qualität und weniger Probleme muß Dir aber den Preis auch wert sein, denn ein paar Hunderter mehr kostet es schon. http://www.tomshardware.de/mainboard...419/index.html http://www.tomshardware.de/mainboard.../kx133-34.html

Wenn Du mit Multimedia Spiele allgemein meinst, empfehle ich nur 3DFX Voodoo-Karten. Ansonsten ist die Matrox G400 eine sehr gute Wahl.

Leider hast Du das/die OS nicht erwähnt, also kann man nichts genaueres dazu sagen.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2000, 01:28   #8
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

Obwohl schon öfters wegen der Lautstärke kritisiert, bin ich nach einem kurzen Test sehr schnell wieder zu meinen unschlagbaren Asus-Cdroms zurückgekehrt ! Denn das Creative 52x kann einige Cds einfach nicht lesen ! Probleme mit Cdrws ! usw. usw. Nur Probleme damit. Die Asus 40-50x Laufwerke haben noch zu 100% alle CDs gelesen, die ich jemals bekommen habe. Da ist das Creative weit davon entfernt. Habs nur wenige Tage gehabt und war froh, daß ich es gleich verscherbeln konnte. Ich konnte übrigens noch 4 andere Creatives testen, und die schlechte "Lesbarkeit" hatten alle. Sicher waren sie leiser. Ist aber auch klar, weil die nur 30fach Laufwerke sind. Die "Bremstaste" ist übrigens überhaupt keine Bremstaste, sondern eine echte Turbotaste mit all ihren Nachteilen. Dann funktioniert das Laufwerk noch schlechter und bekommt noch mehr Lesefehler, wird noch lauter als das Asus. Sinnlos.

Alt 25.05.2000, 01:31   #9
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

Zum Memory fällt mir auch noch was wichtiges ein: Wenn möglich, nimm gleich 2 X 128 MB Pc133 oder 1 x 256 MB. Denn damit hast Du die nächste Memory-Aufrüstung schon vorweggenommen. Es kann nämlich sein, daß sich spätere oder einfach andere Typen von Sdrams mit den jetzt gekauften nicht vertragen. Dann kannst die alten wegschmeißen und mußt nochmals einkaufen rennen.
Alt 25.05.2000, 01:35   #10
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

Ich kauf momentan beim Ascot. Sind im unteren Preisbereich. Trotzdem kompetent und freundlich. Heben auch am Samstag das Telefon ab. Wenn Du die Zeit bedenkst, zahlt es sich eh nicht aus, wegen jeweils einem Hunderter Ersparnis für jedes Einzelteil zu einem anderen Händler zu fahren. Die Kosten und möglichen bzw. wahrscheinlichen Probleme gar nicht berücksichtigt. Wenn Du Dir die Teile zuschicken lässt, wird das verteilte Einkaufen vollkommen unwirtschaftlich.
Antwort