![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Hallo Leute
Kennt jemand ein preiswertes Gerät, welches man einem anderen Gerät vorschalten kann und welches beim Betätigen z.B eines Tasters den Phasenwinkel des (Power)Netzes ermittelt und das nachfolgende Gerät dann erst beim nächsten Nulldurchgang der Phase ans Netz ankoppelt? Beispiel: Ich habe einen Monitor, welchen ich also direkt ans Netz (230V) anschliessen kann. Wenn ich ihn nun einschalte, dann gibt es zum Zeitpunkt des Einschaltens meistens einen heftigen Schlag (Spannungssprung) auf den Monitor. Nun sollte also ein solches vorgeschaltete Gerät den Monitor erst dann ans Netz koppeln, wenn die Spannung des Netzes gerade beim Nulldurchgang ist (U(t)=0, Phasenwinkel Phi=0 oder 180°). Der Monitor würde dann schön sanft mit der nächsten ganzen Halbwelle hochfahren. Kennt jemand den Namen dieser Geräte, sprich ist Nullphasendetektor der richtige Name dafür? Wo und für wieviel kann man solche bekommen? Danke schonmal für die Info. Gruss Wildfoot
![]() |
#2 |
Hero
![]() Registriert seit: 08.02.2000
|
![]() Selber machen: Optokoppler mit "Null-Durchgangserkennung" und anschließendem Triac zum Schalten der Leistung.
Als Optokoppler: MOC 3040 od. MOC 3041 Als Triac: TIC 216M (600V, 6A) Mit besagter Kombination kannst bis zu 300W schalten
![]() |
#3 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Du hättest nicht zufällig noch ein Schema deiner Schaltung, das du mal hier posten kannst??
Ich hätte nun eher eine Schaltung mit ein paar Thyristoren (vielleicht GTO's) erwartet, aber Triac klingt auch ganz gut und ist erst noch direkt für AC anwendbar. Da muss man sich die Schaltung nicht für beide Polaritäten einzeln überlegen. ![]() Gruss Wildfoot EDIT: Ich sehe gerade, dass ich bei deiner Schaltung noch einen anderen Triac bräuchte, denn so ein klassischer 17' CRT Monitor braucht doch mind. 400W.
![]() |
#4 |
Hero
![]() Registriert seit: 08.02.2000
|
![]() Ob ein CRT wirklich 400W (Dauerleistung) braucht glaub ich nicht; der Triac schafft 6A das sind dann bei 230 V 1380VA kurzfristig (=6*230).
Alle nur eine Frage der Kühlung um die Verlustleistung abzuführen. Wenn ich dazu komm, skizziere ich die die Schaltung zum Wochenende;
![]() |
#5 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Naja, ich habe mal eine Strommessung an meinem CRT durchgeführt. Die hat ergeben, dass der aufgenommene Strom abhängig vom Bild, genauer noch von der Helligkeit, ist. Also ein schwarzer Screen brauchte am wenigsten Saft und ein weisser am meisten. Wieviel Ampère bei Schwarz flossen, weiss ich nicht mehr, doch wieviel bei Weiss floss weiss ich noch ganz genau, weil es mich schon ein bisschen überraschte. Es waren ziemlich genau 2A (2*230=460VA).
Sinnigerweise ist der Win-Explorer weiss, damit auch ja viel Saft verbraten wird ![]() Gruss Wildfoot
![]() |
#6 | |
Elite
![]() Registriert seit: 18.10.2000
|
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#7 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 31.07.2000
|
![]() Zitat:
Klar dass weiss am meisten verbraucht. Da müssen drei Kathodensysteme mit voller Leistung arbeiten.
![]() |
![]() |
#8 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 31.07.2000
|
![]() Zitat:
Hier ein Beispiel bei www.rs-components.at für einen Nulldurchgangsschalter: RS Bestell-Nr. 267-7185 Du kannst auch (nicht bei Monitoren un ähnlichen Geräten mit CRT) eine Widerstand nehmen, der nach ein paar Sekunden von einem Relais überbrückt wird.
![]() |
![]() |
#9 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() @Br@in
//Hat der Einsatz der CRT einen triftigen Grund?// Ja, die sind farblich jedem TFT überlegen. Es ist physikalisch nicht möglich, dass ein TFT gleichgut ist wie ein CRT, leider. //Thermisch belastete Schaltungen mit 230V sollte ein Laie nämlich eher nicht bauen...// Hast du dir mein Pofil angeschaut? @Mobiletester //Hast du auch den Phasenwinkel berücksichtigt?// Nein habe ich nicht, daher auch VA. Für mich reichte diese Näherung genug gut aus. Gruss Wildfoot
![]() |
#10 |
Elite
![]() Registriert seit: 18.10.2000
|
![]() Nein Dein Profil hab ich nicht gelesen. Ich hab nicht gedacht, dass ein Elektroingenieur diese Frage stellen würde.
Als Elektroingenieur sollte einem aber auch der Farbraum egal sein ![]() Außerdem gibts sogar TFTs die AdobeRGB darstellen können... Die physikalische Erklärung würde mich doch interessieren?!?
![]() |