![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
IT-Security Rat & Tat bei Fragen und Problemen zu Computer-, Netzwerk- und Daten-Sicherheit |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() |
![]() Liebe Gemeinde,
ein Laptop hat sich leider so zerschossen, dass keine der sonst bekannten Massnahmen wie Reparieren von XP-CD etc. mehr half, ihn zum Leben zurückzubringen ausser Recovery von der originalen Sony-VAIO-DVD. Soweit alles bene - die Daten allesamt zuvor via BartPE von C auf D gesichert - passt auch. XPpro SP1 NUR: Auf D: (NTFS) hatte er einen Ordner mit wichtigen Daten, die er aus eben diesem Grund verschlüsselt hat. Leider gibt es jetzt trotz identem PC-Namen und Benutzernamen samt identem Passwort keinen Zugriff auf diese Daten. In den "Verschlüsselungsdetails" steht zwar genau der Benutzername "Sepp(Sepp@Laptop-Sepp)", klicke ich jedoch auf "Hinzufügen" ist dort alles leer und es lässt sich auch "Benutzer suchen..." nicht anklicken - und damit kein Zugriff ![]() Wie könnte es noch gehen??? danke!
![]() |
#2 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() Nachdem was ich über verschlüsselte Ordner weiß, wird da nicht mehr viel zu machen sein.
Außer du hast vorher den Schlüssel des Wiederherstellungsagenten auf Diskette gesichert. Anleitung von MS dazu Leider
![]() |
#3 |
Elite
![]() |
![]() ...habe nun auch versucht, via NTFS-pro für DOS auf eine FAT-Partition zu kopieren - leider ist da nur der verschlüsselte Müll angekommen
![]()
![]() |
#4 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.06.2001
|
![]() Zitat:
Vielleicht kommt man da noch irgendwie anders heran (Part PE?), mein Vorschlag wäre aber: Das alte Windows nochmal zurückkopieren, und unter Systemsteuerung-Inhalte-Zertifikate-Eigene Zertifikate - Exportieren das Zertifikat exportieren, am neuen Windows importieren. Ein neuer User hat am selben PC mit dem selben Namen nicht die selbe User-Id, und bekommt (sinnvollerweise) auch nicht das selbe Zertifikat. Jak
Join the DNRC | Godwin\'s Law (thx@stona) Documentation is like sex: If it\'s good, it\'s very, very good. If it\'s bad, it\'s better than nothing. \"In theory, theory and practice are the same. In practice, they are not\" (Lawrence Berra) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Elite
![]() |
![]() Zitat:
(Wenn ja, bitte die Dateiendung) - ich habe das komplette Backup der Platte (zumindest via BartPE) auf externer Platte... UND: Ich kann leider "Inhalte" nicht unter Systemsteuerung finden... 2. Das alte Windows ließ sich ja leider nicht mehr starten... Frage bzw. Ansatz: Würde es eventuell reichen, bestimmte files via BartPE "von hinten" ins neue Windows-System zurückzukopieren, um dem PC das alte Zertifikat vorzuschwindeln???
![]() |
![]() |
#6 | |
Elite
![]() |
![]() Habe vielleicht noch was gefunden:
http://board.protecus.de/showtopic.php?threadid=12617 Ich werde mal alles durchprobieren - bin aber natürlich auf weitere Tipps dankend angewiesen... Zitat:
![]() |
![]() |
#7 |
Elite
![]() |
![]() Also - das einzig helfende war das Tool von Elcomsoft
Zuvor die demo runtergeladen - meldete für meine encrypted files "grün" ---> Key online registriert ---> Kostete zwar €97,- - das war's mir aber wert!!! Damit konnte ich ALLE Daten wiederherstellen ![]() NUR: Auch dies war aber nur dadurch möglich, da sich das Tool die Keys aus der händisch kopierten (nicht funktionierenden) XP-Installation von der externen Festplatte ausgelesen hat (sonst wär auch nix gegangen!)
![]() |
#8 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.06.2001
|
![]() Zitat:
Einfach so rauskopieren geht also vermutlich nicht. Ich hab den zwischenSchritt vergessen: Systemsteuerung - Internet - Inhalte usw. Nachdem das Problem gelöst ist, ist es wohl nicht mehr so wichtig, für die Zukunft kannst du da aber den Key exportieren. BTW.: Wenn du deine Daten z.B. auf CD-r Brennst, sind sie auch nicht mehr verschlüsselt (natürlich nur bei einem User, der sie entschlüsseln darf). Jak
Join the DNRC | Godwin\'s Law (thx@stona) Documentation is like sex: If it\'s good, it\'s very, very good. If it\'s bad, it\'s better than nothing. \"In theory, theory and practice are the same. In practice, they are not\" (Lawrence Berra) |
|
![]() |
![]() |
![]() |