![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 30.04.2005
|
Liebe Leute,
unter all den Anfängern hier dürfte ich der unbedarfteste sein: ich habe schon stundenlang google und foren mit knoppix-postings durchforstet, aber ich komme einfach nicht drauf, was ich konkret tun muss, um meine NTFS-HD (Notebook unter Win 2000, die HD verfügt über mehrere Partitionen) zu "finden"/ mounten um darauf "zugreifen" zu können. BITTE: WAS muss ich WO eingeben??? Ich hab mir ganz neu eine Knoppix 3.8.1 (KDE) gekauft und zum 1. Mal überhaupt eine Linux Oberfläche GESEHEN! Habt Erbarmen! Der Dank sei mit Euch!! saturday |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() |
linux und ntfs sind meines (beschränkten) wissen noch keine guten freunde.
ich kann bei mir unter suse 9.2 zwar auf ntfs partitionen zugreifen - aber nur lesend. ich wüßte nicht das es unter linux schon möglich ist auf nfts zu schreiben. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Newbie
|
aha, danke,
aber lesen würde mir schon reichen - das soll nämlich gehen... weiss jemand, WIE?? Danke saturday |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 01.08.2001
|
mount -t ntfs /dev/hdxx /mnt/hdxx
wobei hdxx mit deiner Config ersetzt werden muß. Also erste Festplatte Master ist hda, 2te Slave hdb, 1. am 2nd IDE ist hdc usw. Dann noch die Partitionsnummer. cat /proc/partitions gibt dir Aufschluss, deine Partitionen zuzuordnen. Mußt du als root in einem terminal ausführen. die Mountpoints müssen auch vorhanden sein. Also /mnt/blablablabla Edit: Man kann auch unter Linux auf NTFS schreiben, mittles captive-ntfs. Das sprengt aber den Rahmen. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Newbie
|
besten dank,
ich werde es versuchen und habe hoffentlich verstanden, was zu tun ist (irgendwo eine konsole öffnen, glaube ich). da mein laptop nicht bootet (non system disk or disk error ...) und dann im abstand von ein paar sekunden relativ leise "tac" macht, stehe ich vor der frage, ob überhaupt noch was geht. deshalb der versuch mit knoppix. dank und gruss saturday !!!!!verbindlichsten dank an alle, die sich die mühe machen, ihre diesbezüglichen erfahrungen zu meinem mittlerweile langwierigen problem einzubringen!!!!! |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
Zitat:
sondern auch die Geduld mancher Experten ![]() Ist imho noch nicht wirklich ausgereift, und MS tut das seinige (nicht) damit da auch möglichst lange nichts daraus wird. Jede Wette, mit Longhorn erfährt das tolle ntfs ein update, und die Zores fangen von neuem an. |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 01.08.2001
|
ich habs mal vor 1 oder 1 1/2 Jahren installiert - hat problemlos auf Anhieb gefunkt.
|
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Inventar
|
Zitat:
dass bereits zwischen W2K und WXP etwas an ntfs passiert ist... |
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Master
![]() Registriert seit: 24.02.2002
|
Captive laeuft ohne Probleme. Das treibt niemanden in die Verzweiflung, erst recht keinen "Experten"
![]() ReadOnly-Support funktioniert OOTB - Knoppix legt sogar auf dem Desktop mount-on-klick-taugliche Icons an, die das regeln.
|
|
|
#10 | |
|
Inventar
|
Zitat:
alleine mit dem Schreiben gibt's schon noch häufig probs. Gratuliere, wenn Du mit Schreiben nie Schwierigkeiten hattest, aber Du wirst genug Threads im Web finden, wo man durchaus von verzweifelnden "Experten" sprechen kann. Mein eh nicht mich ![]() |
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|