![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() |
![]() Nun habe ich das nächste Problem mit NT. Ich mußte auf einen Rechner eine Festplatte ersetzen, da sich diese sang- und klanglos verabschiedet hatte. Also, gesagt getan: alte (IDE)Platte raus, neue (IDE)Platte rein, UnstallationsCD rein und Rechner einschalten. Läuft ja Prima. 1.Reboot, Grundsätzliche Fragen Beantwortet - OK. "Winows Nt bereitet die Netzwerkinstallation vor" .... Der Blaue Balken des Aussuchefensters (Mit oder ohne Netzwerkanbindung installieren) wird grau und NICHTS geht mehr..........
Würde mich freuen, ob jemand einen Tip hat, denn eine Installation mit Win98 macht auf dem selben Rechner kein Problem, brauche aber NT darauf. mfG Wilfried |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Master
|
![]() Schreib mal wieder die Hardware-Konfig auf. Welche NIC, CPU, HDU, MoBo ? Mach mal ein "reset configuration data" im BIOS und setze "PnP Os installed" auf No.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Jr. Member
![]() |
![]() Hallo Angel!
Ist blöd die Sache, da ich den Rechner so nicht kenne, es gibt keine Doku zur Hardware, weiß bloß, daß eine Matrox (keine Ahnung welche) Grafikkarte drinnen ist, eine NE200 kompatieble Netzwerkkarte und eine, jetzt von mir eingesetzte Festplatte (Seagate 8,3GB). Keine Ahnung welches Mainboard, lediglich daß NT darauf bis vor kurzem (als die PLatte einging)., seinen Dienst versehen hat. Der Prozessor ist ein Intel 200Mhz Pentium und die Maschine hat 96MB SDRAM. Leider hat mein Vorgänger alles nicht dokumentiert, so daß ich auf einen Blindflug angewiesen bin. Gibt es eventuell ein Programm, das ganz spezifisch die Hardware ausliest (Firma, Produkt, etc.)? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Super-Moderator
![]() |
![]() entweder du schaußt dir den chipsatz/vga/lan/... genau an (sichere) oder benutzt tools wie sandra, norton, c´t,.. (einfacher)
spunz |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
|
![]() Nimm mal alle Karten bis auf die Grafikkarte raus und versuch es nochmal. NT4 hat ohnehin keine brauchbare Hardwareerkennung. Nach der Installation mußt du halt die Karten alle einzeln in NT4 installieren.
Wenn auch so nichts geht, dann hast du eher ein grundlegendes Problem. Sollte so aber klappen! |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Jr. Member
![]() |
![]() Zuerst einmal ein herzliches Dankeschön an alle, die versucht haben mir zu helfen, und nun die Lösung des Rätsels. Dank NTHQ ist mir eine Diskrepanz in der Erkennung der Speicherausstattung aufgefallen. Der Rechner war mit 96 MB ausgestattet, NTHQ hat allerdings nur 64 MB ausgemacht. Ein Blick auf den erkannten Chipsatz sagte dann alles. Intels Triton.
Alles klar, man nimmt halt zwei so Speicherleins heraus und alles geht. Mitnichten, es ist nicht egal, welche (von der Größe abgesehen, meine ich ausschließlich die Funktionalität). Die Speicherbänke waren nicht mit Goldkontakten, also mußten die Speicherleins heraus, die dei Goldkontakte hatte. Daß sich unterschiedliche Kontaktmaterialien nicht vertragen mußte ich schon viel früher zur Kenntnis nehmen. Also, nun läuft es wieder. Wenn aber der Eine oder Andere noch zu meinem zweiten Beitrag "NT, 16 Bit VDM" noch einen Tip hat währe ich sehr dankbar. mfG Wilfried |
![]() |
![]() |
![]() |