WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2001, 13:20   #1
RaistlinMajere
Inventar

Standard notebookvergleich: sony vaio fx401 vs. targa visionary p

infos zum sony gibts hier, zum targa hier.

ich würde das sony + 128mb (müßte ich allerdings selbst einbauen) um 21.444,- bekommen. nun habe ich aber das targa im niedermeyerkatalog gesehen und die 3500,-, die ich da mehr zahlen würde, lassen mich schon nachdenklich werden, wenn ich die beiden miteinander vergleiche (der p3-1,1ghz, 15" display, standardmäßig 256mb ram, 32mb agp, 20gb hd).

was haltet ihr für das bessere angebot? sind die vorzüge vom targa 3500,- wert? und beim support, von sony hört man eigentlich nix schlechtes, nur wie ist das mit targa?

und was bitte ist bei der grafikkarte mit "shared AGP" gemeint?
Alt 29.11.2001, 13:32   #2
spunz
Super-Moderator

spunz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

*hüstel* man hört nix schlechtes über den sony nb support?

ich würde wohl das targa nehmen, wenn ich nur die beiden zur wahl hätte. die gk ist zwar zum vergessen (die 32mb zickt er vom hauptspeicher ab!) aber der p3 1,1ghz wird wohl nicht viel mehr als der duron (mobil?) brauchen.
spunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2001, 13:37   #3
RaistlinMajere
Inventar

Standard

der duron ist mobil (der p3 im targa doch auch, oder? steht nämlich nix im katalog).

wieviel mb hat denn die graka vom targa physikalisch?
Alt 29.11.2001, 14:02   #4
LDIR
Retro Computing Fan

Benutzerbild von LDIR

Mein Computer

Standard

0 Mb physikalisch. Wie erwähnt, zweigt das Ding was vom Hauptsystem ab. Und Spunz hat recht, Sony Support würde ich nicht mal meinem ärgstem Feind antun. Die verlangen selbst in die Garantiezeit Geld (im vorhinein, für den Fall daß der Benutzer selber schuld wäre), und zwar unverhältnismässig viel Geld, wovon auch der Transport bezahlt wird. Außerdem dürfte Sony kein Diskettenlaufwerk haben, ist daher eine Fehlkonstruktion.
Alt 29.11.2001, 14:23   #5
RaistlinMajere
Inventar

Standard

danke erstmal.

irre ich mich, oder ist gericom der einzige hersteller, der desktopprozzis in notebooks einbaut, d.h. ist der p3 vom targa mobile?

floppy im sony ist übrigens drin.
Alt 29.11.2001, 14:57   #6
RaistlinMajere
Inventar

Standard p3 ist desktop, nicht mobile!!

hab das grad erfahren, als ich beim niedermeyer angerufen habe. angeblich schlägt sich das aber rein darin, daß das notebook bissl wärmer wird und der lüfter d.h. öfter einschaltet, sonst nicht. wemma ned unbedingt ununterbrochen aufs cdrom zugreift, fährt man angeblich 2-3h, egal ob mit mobile oder desktop.
Alt 29.11.2001, 16:19   #7
pong
Inventar

Benutzerbild von pong

Mein Computer

pong eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also ich hob das targe visionary 2 mit nem cel 1,2 (desktop cpu), ja der lüfter rennt andauernd, stört aba weder beim arbeitn noch filmschaun merklich
wegen hitze hält sich das ding auch in grenzen (nie mehr als handwarm), allerdings solltest das ding nie auf nem plastik-tisch-bezug betreiben, denn da kratzt das ding öfter ab alst strg-alt-entf drückn kannst

Nicht klicken!

Erstposteralarm/Beschwerde/Kummerkasten

Verplattet
pong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2001, 17:27   #8
RaistlinMajere
Inventar

Standard hab mit sony schon abgeschlossen

der niedermeyer hat abgesehen vom targa, das ich schon genannt habe, noch was interessantes, nämlich das sich im katalog gleich daneben befindliche ipc magicnote u.
sieht auch nicht schlecht aus, einzig das 14.1" kleine display (wobei das eh standard ist, aber verglichen mit dem targa halt) und die 8mb shared (hab mich erkundigt, steht nicht im katalog, sie ist aber shared) tun halt bissl weh, dafür gibts ein 4x4x24x cdrw und 6x dvd dazu und 512mb ram. die frage ist nur... braucht man unterwegs einen brenner, weil ich könnt mir vorstellen, daß man sowieso ned großartig viel brennen kann, wemma ned grad am netz hängt, weil das sicher total auf den akku geht (hat jemand erfahrungen mit notebookbrennern gemacht?).
ich hab auch erfahren, daß ipc eigentlich targa ist, die gehören also zam, kann ja nicht schlecht sein, denk ich, wenn nur die 8mb shared graka nicht wäre... um 25.999,- wäre das ding sicherlich eine überlegung wert.
ich bin noch am schwanken...
Alt 29.11.2001, 20:47   #9
Dr. Schnitzel
Veteran

Standard Re: p3 ist desktop, nicht mobile!!

Zitat:
Original geschrieben von RaistlinMajere
....fährt man angeblich 2-3h, egal ob mit mobile oder desktop.
Na, ich weiß nicht...
Eine mobile CPU fährt mit weniger Spannung, verbraucht daher weniger Strom. Dadurch wird der Prozessor nicht so heiss, was dazu führt, daß der Lüfter nicht so oft und lange läuft, was ebenfalls den Stromverbrauch reduziert. Dazu kommt noch, dass die Pentiums mit Speed Step Technologie im Batteriebetrieb automatisch(falls gewünscht) mit der Taktfrequenz runtergehen, was wiederum Strom spart. Ich kann mir daher nicht vorstellen, daß ein Laptop mit Desktop-CPU im Batteriebetrieb annähernd so lange läuft wie eines mit Notebook-Prozessor. Wie wäre dann auch der Preisunterschied zu rechtfertigen?
Na, und das mit den 2-3 Stunden Betriebsdauer...eine sehr optimistische Schätzung, meiner Meinung nach...
Alt 29.11.2001, 21:05   #10
pong
Inventar

Benutzerbild von pong

Mein Computer

pong eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

mit nem brenner im nb (8-fach) und ner desktop cpu schafft mei kreibl so ~6-8 cds mit der akkuladung

Nicht klicken!

Erstposteralarm/Beschwerde/Kummerkasten

Verplattet
pong ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort