![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 11.01.2006
|
Hi,
ich habe ein Lenovo Thinkpad T61 Notebook, die Daten sind hier: http://www.chip.de/preisvergleich/83...nkPad-T61.html allerdings habe ich 2 GB RAM. Würde es einen Sinn machen, auf 4 GB aufzurüsten (und wenn ja, welchen Speicher bräuchte ich) und eine SSD einzubauen oder ist das rausgeschmissenes Geld oder eventuell techisch gar nicht möglich? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Gesperrter Benutzer
|
Speichertyp ist in deinem Datenblatt schön hinterlegt.
Nachsehen mußt du nur, ob bei dir 2x1GB oder 1x2GB verbaut sind (z.B. Deckel an der Unterseite aufschrauben für den Tausch). Welches Betriebssystem soll verwendet werden? SSD wäre möglich, jedoch wird z.B. TRIM nicht unterstützt (somit verlangsamt sich das System mehr oder weniger mit der Zeit). |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Abonnent
![]() |
Ich hatte in meinem Thinkpad X61 eine SSD verbaut.
Das ding ging damit gefühlt doppelt so schnell als zuvor. Allerdings bremst der Chipsatz, also brauchst du keine extra schnelle SSD. lg
|
|
|
#4 |
|
Jr. Member
|
Hmmm...gerade bei den Lenovo-Notebooks ist es ziemlich kompliziert, den Speicher zugänglich zu machen. Und dieses langsamerwerden, weil TRIM nicht unterstützt wird...kann man da etwas dagegen machen (außer das System neu aufzusetzen)?
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Gesperrter Benutzer
|
Achja. Ich vergaß, daß man das Palm Rest lösen muß um den Speicher zu tauschen. Unglaubliche vier(!) Schrauben. Welch Herausforderung. Wenn du das schon als kompliziert erachtest, dann laß die Finger vom Upgrade.
Gegen fehlendes TRIM kann man nichts machen. Ist wie eine Art Fragmentierung der alten Festplatte. Nur, daß TRIM eine Defragmentierung ist, die den SSD-Controller direkt anspricht. Deswegen bringt Defrag von Windows bei SSDs nichts außer schneller verschleißende Speicherzellen. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Jr. Member
|
Danke für den Hinweis. Jetzt weiss ich, dass tatsächlich zwei Riegel a 1 GB eingebaut sind, ich brauche also 2 neue 2 GB Riegel.
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Jr. Member
|
Um nochmals auf das fehlende TRIM zurückzukommen...wenn man merkt, dass das System langsamer wird und es dann neu aufsetzt, funktioniert die Festplatte wieder normal?
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
blupp, blupp
![]() |
nein, es kann der trim befehl händisch ausgeführt werden (geht bei intel und samsung über ihre tools, ka wies bei anderen herstellern ist) oder man muss die ssd zurücksetzen, also komplett leeren (gibt auch idr tools der hersteller dafür)
|
|
|
#9 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 02.07.2005
|
4GB maximal , also 2x2GB
http://www.cnet.com/laptops/lenovo-t...-32594569.html Win7 64bit und eine SSD : zb. Crucial m4 funktioniert auch gut mit SATA2 Wichtig ist, dass man im Bios unter SATA AHCI aktivieren kann, sonst fährst du mit angezogener Handbremse..... Du wirst staunen, wie flott dein alter Notebook plötzlich ist. Und du brauchst lange keinen neuen kaufen. Ich hab selbst einen DELL Latitude mit SSD und der Unterschied zur HDD ist bemerkenswert. Geändert von arctic (27.02.2013 um 15:15 Uhr). |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Gesperrter Benutzer
|
Ahci wird egal sein, da eh nur Sata150 angeboten wird.
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|