![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 31.12.2003
|
![]() Ich bin am Ende!!! Mein Medion-Notebook (Spezif. siehe mein Profil) hat einen Nvidia-FX-Chip, also nehme ich einen Detonator. Der Det. (aktuell 56.66) hat eine Temp.-Anzeige. Diese steigt bei 3D-Anwendungen bis 100° Chip.-Temp.. Die angezeigte Umgebungstemp. liegt gut 30° darunter. Die Lüfter sind frei und sauber, laufen auch schrittweise bei 60° und 70° mit einer höheren Stufe. Bei 100° wird automatisch runtergetaktet (unter 6 FPS, Texturen werden nicht mehr geladen, etc. - kurz, das ganze System bricht ineinander). Es liegt nicht am 9.1-FS-Patch, denn ich habe das Problem schon länger. Es liegt auch nicht am System, denn ich habe alles neu installiert und jetzt XP Prof. anstatt der mitgelieferten Home-Edition. Da CPU-lastige Anwendungen normal laufen, scheint es speziell an der Graka zu liegen. Wenn ich mit dem Taskmanager in Windows wechsel und warte bis die Temp. auf unter 70° gesunken ist, kann ich weiter fliegen - bis wieder 100° erreicht sind. Das dauert zwischen 10 Min. und 60 Min. Tritt im übrigen auch bei anderen 3D-Spielen auf, ist mir allerdings nicht sofort aufgefallen, weil ich sonst nichts spiele. Ich habe auch keine Software, die speziell die Taktung einstellt, da scheint etwas hardware-mäßig im Hintergrund zu laufen, oder der Det. passt nicht. Ich habe aber auch schon verschiedene Dets. probiert, alle mit dem gleichen Effekt. Ich muss eine MOD-Det.-Version benutzen, weil die originalen Medion-Treiber mit Antialiasing (Pflicht im FS!)zu Bildfehlern führen. Ich habe mich schon mehrfach an den Medion-Support gewandt, aber das Problem ist nicht bekannt und man weiss auch keinen Rat. Man wiess mich nur darauf hin, keine OMEGA-Treiber oder andere, nicht speziell vorgesehene Treiber zu verwenden, weil sonst das Notebook Schaden nehmen könne. Und ich solle die "Energieoptionen" auf Dauerbetrieb stellen - super Empfehlungen. Der von Medion angebotene Treiber ist schon über ein Jahr alt und führt zu Bildfehlern beim FS9. Der FS9 war übrigens im Paket enthalten...
Ich hoffe, jemand hatte den Nerv, meinen Thread bis zum Ende zu lesen und weiss Rat, ich weiss nicht mehr weiter. Ich sehe auch kaum Hoffnung, wenn ich das Notebook einschicken würde, ich traue Medion ehrlich gesagt nicht zu, dass sie einen möglichen Fehler finden. Wäre überglücklich und dankbar für jeden guten Rat!!!
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.02.2001
|
![]() Es ist die Frage, ob es sich hier überhaupt um einen Softwarefehler handelt.
Notebooks sind immer kritisch. Der Platz ist sehr beengt und die Wärme (eher schon Hitze) des Prozessors muss irgendwie abgeführt werden. Wenn dann noch ein geforderter Graphikchip dazukommt, wird's wirklich eng. Bei einem Neukauf sollte man sofort einen Belastungstest mit div. Benchmarkprogrammen machen und im schlimmsten Fall das Gerät zurückgeben. Das wird bei Dir aber schon zu spät sein fürchte ich.
Alex Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/ O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\" United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\" |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 20.11.2004
|
![]() Genau so ist es. Das Notebook verhält sich für seine Verhältnisse ganz normal und taktet runter, weil der Grafikchip sonst abraucht.
Es ist genau so, wie Alfora sagt, damit musst du leben ![]()
![]() |
#4 |
bitte Mailadresse prüfen!
|
![]() Wobei ...
Nvidia Go FX 5350 ... gar nicht auf nvidia.com gelistet ist? Wirklich eine Mobile GPU verbaut? Die CPU jedenfalls nicht. Also neige ich dazu, gar nicht erst von einem Notebook zu sprechen. Na ja. Hauptsache billig (Medion). Wundern tut mich da gar nix. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Master
|
![]() Zitat:
2. Das Runtertakten war in den ersten Wochen nicht. Ich komme leider selten dazu, wirklich mehr als eine Stunde zu fliegen, deshalb ist mir das Problem aber auch erst spät aufgefallen. Nur teilweise Runtertakten nach 10 Minuten ist schon arg "herb". 3. Ich will nicht damit leben, sondern dass es wieder so wie am Anfang ist...
![]() |
![]() |
#6 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.02.2001
|
![]() Zitat:
Bleibt als Radikalkur nur ein Backup der Daten und Neuinstallation von den Original-CDs.
Alex Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/ O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\" United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\" |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Master
|
![]() Zitat:
![]() |
![]() |