![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 29.07.2004
|
![]() hi,
nach langem hin und her habe ich nun diese 3 notbooks in die ängere wahl genommen: sony pcg-k 215s: p4 2,8 60gb-festpl. wlan, 15,4" radon-9200 eur: 1699,-- acer-aspire 1662lm: p4 3,0 60gb-festpl 15,4" radon-9700 eur: 1399,-- toshipa satelti p10-824: p4 3,0 60gb-festpl 15,4" radon-9700 eur:1399,-- alle preise vom mediamarkt. vom display finde ich das sony einfach spitze (habs aber nur im mediamarkt gesehen) kostet aber auch viel mehr und die graka dürfte den anderen auch unterlegen sein . hauptanwendung: video-schnitt, foto-bearbeitung, webseiten erstellen, ab und zu pädagogisch-wertvolle spiele spielen (ego-shooter moha etc.) und das ganze vorwiegend auf der beschatteten terrasse im garten. ich würde mich über erfahrungen zu den obigen produkten oder überhaupt über jeden tipp sehr freuen (z.b. graka, display etc.). gerne nehme ich auch erfahrungen über ganz andere modelle auf - nur der sony-preis ist schon eigendlich über meinem limit und die auflösung sollte grösser als 15" sein. schon mal danke im voraus für die hoffentlich zahlreichen tipps... cu sorbas |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
was hältst von athlon cpus? oder centrino? p4==> heiß, laut.
VW Eos, schwarz, 1.4 TSI - Einfach ich. Vater aus Leidenschaft. Halbmarathon und Marathonläufer. SAP Freak ![]() ![]() Stiegl ist nie verkehrt... Nokia 8800 Arte - das perfekte Handy für Puristen ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Hero
|
![]() Centrino is auch von der Akkulaufzeit interessant.
![]() |
#4 |
Veteran
![]() Registriert seit: 16.11.1999
|
![]() sony sind halt vom service her eine katastrophe und die graka in dem sony is auch sehr langsam
wenn schon p4 dann glaub ich sind die toshiba am leisesten (die haben das beste lüftungskonzept), aber am besten probehören (und wg display schauen) also von den 3 mein tipp toshiba!
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 10.12.2001
|
![]() Sony ist eine sch***-Firma, aber leider baut sie sch***-geniale Teile. Die Notebooks finde ich auf jeden Fall spitze, der Support - auch wenn einiges anderes hier im Foum zu hören ist - hat mich bisher auch nie hängen lassen (wobei es beim NB bisher noch nie ein Problem gegeben hat nach einem HD-Tausch unmittelbar nach Kauf).
Für den Videoschnitt würde ich übrigens schon mal eine externe Firewire-HD ins Auge fassen... Von Acer hatte ich in der letzten Zeit einige "Problemkandidaten"... Inwiefern sich die Notebooks für Spiele eignen kann ich nicht sagen, die Grafikkarten für den Videoschnitt reichen aber völlig aus. Ich würde auch auf jeden Fall zu einem Centrino raten. WLAN inklusive, lange Akkuzeiten, leise & kühler.
![]() |
#6 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 22.07.2004
|
![]() Zunächst is mal wichtig, ob du Wert auf lange Akkulaufzeit, geringes Gewicht und geringe Lautstärke legst, wenn dir das wichtig ist und du den Laptop regelmäßig mitnimmst, wo du keinen Strom hast (hast du zwar ned erwähnt, aber könnte ja sein), dann kommst du an Mobile-Notebooks nicht vorbei! Da gibts es dann entweder den Intel Centrino, da Media hat da auch ein paar, z.B.: den Acer TM 292 http://www.geizhals.at/a102207.html , da Media hat auch noch einen mit 17"TFT im Angebot, der is aber a bissl teurer!
Alternativ gibts dann den AMD Athlon Moblie XP+ http://www.geizhals.at/a102917.html! Wenn du aber keinen Mobile, mit den oben genannten Vorzügen brauchst, dann würd ich von deinen 3 entweder den Acer oder den Toshiba nehmen, allein schon wegen der Graka!
![]() |
#7 |
Newbie
|
![]() Erstmals danke an alle...
Akkulaufzeit ist kein wirkliches Thema - die Lautstärke da schon eher. Vom Centrino wurde mir von "Experten" in den verschiedenen Verkaufsläden für den Videoschnitt abgeraten! Ebenfalls wurde mir von einem AMD wegen der grossen Hitzeentwicklung abgeraten. Der 17" ist halt doch sehr schwer und vorallem teuer.... Eine externe HD habe ich eh schon eingeplant. Von Sony hat mir einfach das Display sehr gut gefallen. Kann mir wer den Unterschied zwischen radon-9200 und radon-9700 erklären? Danke schon mal für die weiteren Infos LG Sorbas |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
der selterne Besucher
![]() |
![]() Die Mobility Radeon 9200 ist in wirklichkeit eine MR9000 nur mit AGP8x statt 4x. Also in der realität kaum schneller als die schon sehr angestaubte mr9000. Die 9200er unterstützt zudem nur DirectX 8, die mr9600 und mr9700 dagegen DX9. Sie sind ausserdem schneller getaktet, haben mehr pipelines usw. Daher gilt wenn du spielen möchtest greif zu nichts under einer mr9600.
Sony DOnyxBlack Displays faszinieren mich auch. Die Farbsättigung ist spitze. Aber was glaubst du wieso die anderen Displays/TFTs keine so satten Farbein zeigen? - Sie sind entspiegelt. Die Sony Displays leider nicht deshalb ist es kaum möglich mit denen im Freien zu arbeiten. Wenn du allerdings in dunkleren Räumen arbeitest sind die OnyxBlack die 1. Wahl.
Dual AMD Opteron 2224SE 3,4GHz mit Noctua NH-U12P | ASUS KFN32-D SLI | Leadtek 8800 GTX | 4GB Kingston ValueRam DDR2-667 ECC REG | Areca 1210 256MB | 2x OCZ SSD 120/100 32GB RAID0 | Samsung SpinPoint F1 1TB | SB Xtreme Gamer | Antec P190-1200W | Win Vista 64 | EIZO FlexScan S2431W | sysprofile |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 22.07.2004
|
![]() Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#10 |
Newbie
|
![]() ja genau diese frage über das sony-display habe ich mir auch gestellt. in den verschiedenen media-märkten hatte ich schon manchmal das gefühl, dass sich die umgebung im display gespiegelt hat.....
dann werde ich mich halt zwischen acer und toshipa entscheiden. ich hatte im mediamarkt das gefühl, dass das toshipa auf der handauflagefläche heisser als das acer war - kann das jemand bestätigen bzw. wie schaut es mit der lautstärke zwischen den beiden aus (ulic ist ja für toshipa). in den geschäften kann man das ja nicht wirklich herausfinden... lg und danke für eure antworten sorbas |
![]() |
![]() |
![]() |