WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2001, 14:48   #11
Tarjan
Quantensingularität

Tarjan eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Habe gerade mit einen Arbeitskollegen gesprochen, der ebenfalls ein Network Notebook hat. Nach 3 Monaten war der Akku hinüber, muß von saturn eingesant werden -> 3 Wochen Wartezeit.

Bahnübergänge sind die härtesten Drogen der Welt! Ein Zug und du bist weg!
Tarjan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2001, 21:52   #12
Jaguar
Classic Car Driver

Benutzerbild von Jaguar

Mein Computer

Standard

@Mr.XXXlarge: Is kein Mobil Pentium ... aber das mit dem Akku könnt ich verschmerzen .. würds eher zum "arbeiten an fixen Plätzen != daheim" brauchen wos keine rolle spielt (und 2 stunden wirds der akku ja wohl schaffen hoff ich mal)
Netzwerkkarte is eh drinnen (hab ich aber geschrieben )

Habs mir heute genauer angesehen:
Als Grafikkarte is eine Trident Cyber Blade i1 drinnen. Eine in die Northbrige integrierter Grafikchip von ALI (mit Hardwareunterstützung für DVD usw. -> steht zumindest auf der HP). Gibt auch für die ganzen Komponenten Win2000 Treiber (zumindest im Web). Das es eine Shared Memory Grafik ist war mir fast klar (ich kenn ned wirklich sehr viele notebooks wo das nicht so is .. eigentlich kenn ich gar keins ) aber die 256MB RAM sollten da etwas darüber hinwegtrösten (denk ich halt)
Zum Thema 3D Leistung: die brauch ich ned mal daheim auf meinem Rechner (siehe profil)... zum programmieren und arbeiten brauch ichs wohl ned .. und zum dvd gucken auch ned ...

auch die Tastatur is voll ok (find ich halt .. hab dort alle ausprobiert .. im vergleich zum gericom das dort stand war die Tastatur sogar sehr gut .. komisch nicht? wenns doch gericom produziert)
die paar sachen die mir neativ aufgefallen sind:
1.) kein tv-out (zum verschmerzen .. wäre aber ganz nett gewesen)
2.) kein Infratrot (hmm. is aber in zeiten von blootooth wohl nimma soo relevant) wenigstens hat 2 USB, 1xPS/2, 1xVGA, 1xSeriell, 1x Parallel, 1x Netzerk und 1xModem, (und kopfhörer und microstecker für ton)
3.) a großer lüfter auf der Gehäuseunterseite. Der macht halt dann doch wieder mehr lärm als andere (aber was will man bei 1000MHz). Dafür war das Notebook das dort stand überhaupt nicht heiß. War "eiskalt" .. so wie wenns grad erst aufgedreht worden wäre. OK es lief nicht unter Last .. aber normal werden die Gericom ja schon im Leerlaufbetrieb extrem heiß. Dieses anscheinend nicht).

hmm... jetzt weiß ich nicht .. zuschlagen oder nicht?

Noch ne Frage:
kennt wer die Qualität der Tonausgabe bei den Network Laptops? Halbwegs brauchbar oder grammeln die Lautsprecher bis zum umfallen? Über Kopfhörer sollts ja wohl funktioneren...

Jaguar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2001, 22:23   #13
Gast

Standard

trident cyberblade: da ist mein arsch eine bessere grafikkarte.

dieser grafikchip ist teil einiger via northbridges. ich habe ihn in meinem K6-2+ notebook und er bremst sogar den K6-2+ aus (ja, sowas ist tatsächlich möglich). nicht einmal eine flüssige divx wiedergabe ist damit möglich. kauf das ding auf keinen fall, wenn du es nicht ausschließlich als schreibmaschine verwenden willst.
Alt 27.04.2001, 09:42   #14
Tarjan
Quantensingularität

Standard

@Jaguar: bei welchen Saturn warst du denn? Ich war gestern in der SCS, die hatten überhaupt keinen (der Verkäufer musste mal eine Weile herumrennen und fragen was los sei, bis er überhaupt wusste was Sache war). Danch kam die Info, das Notebook sei momentan nicht lieferbar, und käme im Laufe der nächsten Woche. Lustig ist auch noch, dass er meine, die technischen Daten zu kennen, lt. seiner Aussage hat das Notebook einen mobile Pentium und eine ATI Grafikkarte (soweit die Beratung beim Saturn).

Alt 27.04.2001, 16:59   #15
Jaguar
Classic Car Driver

Benutzerbild von Jaguar

Mein Computer

Standard

Saturn Mariahilferstraße. Dort stehen welche rum. Den ATI Chip hat das billigere Notebook (mit 850MHz, 10GB Festplatte .. und ner extrem miesen Tastatur!)
Jaguar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2001, 18:13   #16
spunz
Super-Moderator

spunz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

um 30k bekommst schon ein asus nb. wäre meine erste wahl, auch wenn es vielleicht nen langsameren prozzi hätte.

von onboard modem würde ich nicht zuviel erwarten. die von toshiba schaffen zb nur 33k obwohl sie als 56k verkauft werden. auf ir anschluß solltest auch achten. damit kannst einfach und schnell 2 lappis verbinden oder drucken in der firma. außerdem sollte das teil unbedingt 2 pcmcia slots haben. mit nur einem kannst nicht viel machen.
spunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2001, 23:04   #17
Tarjan
Quantensingularität

Standard

Ich habe das Notebook auch schon in meine Überlegungen einbezogen. Vor allem die 256 MB Ram reizen mich. Nur ist man mit Network Saturn auf Gedeih und Verderb ausgeliefert.

Alt 30.04.2001, 03:26   #18
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zuzüglich zu dem was eh schon gesagt wurde: Schau ob der Pcmcia Slot auch Typ 3 oder nur Typ 2 Karten kann. Wenn nicht, vergiss es.

The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2001, 13:04   #19
hometown
Elite

Benutzerbild von hometown

hometown eine Nachricht über Skype™ schicken
Idee

ja immer das gleiche

LOW PRICE
LOW QUALITY

Cu Geraldo
Alt 02.05.2001, 21:00   #20
Hanneman
Elite

Standard

passt gut hierher:

aldi (deutsche hofer) hatte heute einen umgabauten asus laptop im angebot (p3 850)
akkulaufzeit 2,3 stunden, ebenfalls eine desktop variante die cpu
kostete allerdings günstige 3000 DM!
http://www.heise.de/newsticker/data/jow-02.05.01-000/

ob das auch nach österreich kommt?

jedenfalls ist es sicher besser als der network 1 gh rechner, auch wenn es nur eine S3 Savage MX graka hat

die grafikkarten sind ja sowieso die schwachstellen jedes laptops, da ist es schon egal, ob man 1 gh oder 500 MhZ hat - sie werden sowieso ausgebremst

mit 3 kg ziemlich schwer das Ding
Hanneman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort