![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() |
Hallo!
Ich suche ein Notebook(marke wirklich egal, Akkulaufzeit auch, aber ein mobile-Prozessor sollte es schon sein:-) mit ner vernünftigen Graphikkarte (Halflife 2/doom3 kommen jo schon bald :-), also eins mit ausreichender Spielleistung. Die CPU ist relativ egal, da ja die meisten Hersteller alle möglichen Kominationen anbieten, somit stellt für mich eher die Frage welcher Graphik-Chip ok ist. Gut ist meiner Meinung nach: Alles besser als ATI Radeon 7500, und kein shared Memory mit Hauptspeicher.. Aber nach einigen Recherchen bin ich schon ein bissi verwirrt.. Wie gut sind: Ati Radeon 9000 mit 32 oder 64 MB DDR ? Ati Radeon 9000 Fire GL ? GeForce4 448Go mit 64MB VRAM ?(448 hab ich noch nie gehört, ist das ein 440 mit 8x AGP?) Geforce 4 4200Go mit 32-64 MB ? GeForce FX Go5200 mit 64MB VRAM ? GeForce FX Go5600 mit 64MB VRAM ? Eigentlich ists noch einfacher: Welcher Notebook-Graphikchip ist der Schnellste ? lg Lutha |
|
|
|
|
|
#2 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 25.04.2003
|
Zitat:
Hast du dir die Benches für P4@3200 mit Geforce FX5900Ultra angesehen. So 40fps@1280x1024 ohne FSAA sind möglich bei Doom3. In einem Notbook kann ich mir die Leistung die für Doom3 mit normalen Settings notwendig ist nicht so recht vorstellen. |
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
GeForce FX Go5600 mit 64MB VRAM
|
|
|
|
#4 |
|
Sack
|
Meine Holde hat ein Notebook mit einer ATI 9000 64MB. Wir spielen damit zB Age of Mythology im Netz, was ja auch einige Anforderungen an die Grafikleistung hat (wenn auch vielleicht nicht die höchsten).
Meiner Meinung nach reicht alles ab einer 9000er ATI (mit eigenem Grafikspeicher, klaro). Was aber enorm wichtig ist beim Spielen am Notebook: Arbeitsspeicher nicht unter 512 MB! Die Notebook-Festplatten sind meistens arschlangsam, und je weniger auf die langsame Platte ausgelagert werden muss, desto grösser ist der Spielspaß. Edit: Allerdings sind wir (meine Holde und ich) keine Hardcore-3DGamer, wir haben es eher auf Strategie- und Rollenspiele abgesehen. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 08.05.2003
|
in sachen verarbeitung (zb. hitzemanagment), qualität der hardware + gf4-go kann ich dir das powerbook-g4 ans herz legen.
ist im gegensatz zu anderen pc-notebooks kleiner, leichter und kühler. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Jr. Member
![]() |
Hallo!
thanx für euer Antworten! @Lord Frederik: ist der wirklich der schnellste ? hast du wo benchmarks gesehen? @Alter: derzeit geht meine Tendenz auch zum ATI 9000, allerdings weiss ich bis heute nicht was der unterschied zur 9000 Fire GL ist .. Für den Arbeitsspeicher hab ich schon 1 GB vorgesehen ;-) @k3nny: hihi, du hast recht, die Powerbooks sind wirklich sexy, was die Hardware betrifft sowie natürlich auch das OS, allerdings muss es ne kiste für Windows sein ...:-( Aber so als Zweit-Notebook waers schon cool... kennt jemand ne URL wo vor kurzen Benchmarks der obengennanten Graphik-chips durchgeführt wurde ? lg Lutha |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Sack
|
Ich glaub, die Fire-GL ist speziell als mobile Workstation-Karte konzipiert mit besseren open GL-Treibern für CAD oder ähnlich.
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 01.11.2002
|
Hardware ist nicht ganz ident aber die 9600er liegt vor der 5600er
http://www.theinquirer.net/?article=10146 |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Jr. Member
![]() |
Hallo,
es gibt da ja noch ein paar chips mehr (to confuse the russians ![]() ich hab jetz ne liste mit allen mir bekannten graphikchips von ATI und nVidia erstellt(siehe Anhang) die liste ist nich vollständig, bitte bei bedarf ergänzen u./od. korrigieren ![]() was mich jetz interresiert ist eigentlich ein Leistungsvergleich von ATI und nVidia..... zb ATI 9600 gegen Geforce FX 5600 od 5200 oder ATI 9000-9200 gegen Geforce FX 5200/Geforce4 4200 Go/Geforce4 4xx Go Gibts eigentlich schon notebooks mit 9600 oder Geforce FX 5600/5200 ? lg Lutha |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Hero
![]() |
ihc sag nur eins mit ner ati 9000er wirst bei spielen wie doom 3 oder halflife 2 nix reissen
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|