WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2004, 14:02   #1
assign
Master

Mein Computer

Standard Notebook HP NX9105 mit Athlon XP-M 3000+

Dies ist ein Erfahrungsbericht über die letzen Tage mit meinem neuen Notebook für alle die sich vielleicht für ein ähnliches Modell interessieren...

HP NX9105, Athlon XP-M 3000+, 15,4 Zoll WXGA (1280x800), 512 MB RAM, 60 GB HDD, nVidia Geforce4 420 go, WLAN 11g, Bluetooth

Gehäuse: erster Eindruck gut, das Display macht einen stabilen Eindruck. Auch wenn ich nicht ganz verstehen kann warum alle 3 USB Anschlüsse auf der linken bzw. rechten Seite sind und keine hinten obwohl Platz vorhanden, so ist zumindest positiv hervorzuheben, dass auch alle 3 nutzbar sind weil nicht auf engstem Raum nebeneinandergepfercht wie beim letzen Notebook wo es bauartbedingt unmöglich war den Wirelessadapter und den USB Speicherstick gleichzeitig anzustecken.

Nettes Detail: das Touchpad lässt sich einfach per Taste darüber aktivieren und deaktivieren. Praktisch!

Negativ: das DVD Laufwerk macht einen unstabilen Eindruck, man hat fast Angst eine CD einzulegen ohne dass irgendetwas abbricht. Da wird wohl die Zukunft zeigen ob der subjektive Eindruck sich bestätigt.

Positiv: die Lautsprecher (JBL Pro) klingen zumindest für ein Notebook gut – macht externe Boxen für mich überflüssig!

Lautstärke Lüfter: HP scheint hier den Weg zu gehen „lieber ein paar leise Lüfter mit weniger Drehzahl als einer Lüfter der dauern lärmt“ - und es funktioniert! Die Lüfter laufen schon von Beginn an, werden aber interessanterweise auch nach einer langen Zeit Volllast nicht lauter. Selbst in einem absolut stillen Raum für mich akzeptabel! Das Gehäuse selbst steht übrigens einige Millimeter höher weil am Boden noch 2 Lüfter angebracht sind – somit sollte das Notebook bei Benutzung zweifelsohne auf einem Tisch stehen.

Leistung: Im direkten Vergleich zu meinem FSC Notebook mit 2,8 GHz P4 würde ich sagen dass das neue Notebook um etwa 10% langsamer ist, zumindest war es so bei einem kleinen Test wo ich die selbe Datenbank mit RAR in der besten Kompression packen habe lassen. Rein subjektiv ist der Unterschied bis jetzt nicht wirklich spürbar.

Leistung Grafikkarte: noch kaum getestet, laut 3DMark 2001se komme ich auf 3914 Punkte (wobei 4 Tests nicht unterstützt wurden) was nicht gerade berauschend ist, mehr war aber auch nicht zu erwarten. Eigenartig: verglichen mit meinem alten Notebook (P4 2,8 mit Radeon 9000) kommt es mit vor als würde Need for Speed Hot Pursuit 2 jetzt trotzdem besser laufen (bei 1024x768) obwohl die Radeon 9000 bei 3Dmark 2001se 5500 Punkte erreicht hat. Ob es damit zu tun hat dass die nVidia nicht alle Tests unterstützt hat und dies in die Bewertung mit einfließt kann ich nicht sagen, keine Ahnung. Werde das vielleicht noch mal genauer vergleichen...

Bildschirm: sehr gut, ist von schlechten Blickwinkeln gut einsehbar. Ob man die 1280x800 wirklich braucht sei dahingestellt, unabhängig vom Format ist die Auflösung aber gut zum arbeiten, groß genug für mich auch die Bildbearbeitung und dabei dennoch nicht zu klein dass ich auf 10 cm rankriechen muss bzw. im Profil den Schriftgrad erhöhen zu müssen was ohnehin nicht überall was bringt. Gelungen!

Fazit: gemessen am Preis von 1320 Euro ist das Gebotene mehr als nur Angemessen. Ob die Qualität auch bei hartem Einsatz langfristig mithalten kann wird sich zeigen, der erste Eindruck sagt mit Ausnahme des DVD Laufwerkes ja!

+ Leistung/Preis
+ Display
+ mit Infrarot, WLAN, Bluetooth und 5-in-1 Card Reader umfangreiche Ausstattung

- subjektiv unstabiler Eindruck des DVD Laufwerkes
- Softwarepaket könnte umfangreicher sein

L.G.
assign
assign ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2004, 15:18   #2
Ulic
Veteran

Standard

für mich wär die unzeitgemäße grafikkarte ein minus. wofür braucht man 3000+? meistens für grafikintensive anwendungen und hier bremst die graka gewaltig.
Alt 09.07.2004, 15:46   #3
assign
Master

Mein Computer

Standard

Nun, im Prinzip hast Du recht, da muss eben jeder auf sein Einsatzgebiet schauen. Nicht jeder braucht aber eine gute Grafikkarte sonst würden sich die vielen Centrinos mit den Intel Extreme Graphics 2 Chips nie verkaufen...

Einen 3000+ "brauche" ich für die virtuellen Maschinen (VMWare) und die massenhaften und zum Teil großen SQL Datenbanken mit denen ich beruflich zu tun habe...

L.G.
assign
Alt 09.07.2004, 15:57   #4
Dranul
der selterne Besucher

Mein Computer

Standard

Bei deinen Treibern kann was nicht stimmen! Ich komm mit meinem Compaq Presario (P4-M 1,7GHz, 512DDR, MR 7500 64MB DDR) auf genau 5000 Punkte beim 2001SE.

Nur ist dein Prozzi um einiges schneller, und die Graka ca. gleich schnell...

mfg
Dual AMD Opteron 2224SE 3,4GHz mit Noctua NH-U12P | ASUS KFN32-D SLI | Leadtek 8800 GTX | 4GB Kingston ValueRam DDR2-667 ECC REG | Areca 1210 256MB | 2x OCZ SSD 120/100 32GB RAID0 | Samsung SpinPoint F1 1TB | SB Xtreme Gamer | Antec P190-1200W | Win Vista 64 | EIZO FlexScan S2431W | sysprofile
Dranul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2004, 16:02   #5
Ulic
Veteran

Standard

dir geforce wird wahrscheinlich noch einen beschnittenen speicherbus haben (ist ja die kleinste der gf4go reihe)
Alt 09.07.2004, 16:10   #6
assign
Master

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Dranul
Bei deinen Treibern kann was nicht stimmen! Ich komm mit meinem Compaq Presario (P4-M 1,7GHz, 512DDR, MR 7500 64MB DDR) auf genau 5000 Punkte beim 2001SE.

Nur ist dein Prozzi um einiges schneller, und die Graka ca. gleich schnell...

mfg
Wäre möglich, aber ich erwarte mit von der Grafikkarte wirklich nicht viel (auch nur 32 Mb anstelle von Deinen 64Mb), werde aber dennoch bei Gelegenheit mal nach neueren Treibern schauen, vielleicht geht da ja noch was. Auch wenn ich es nicht wirklich brauche dann kann es auch nicht schaden!

L.G.
assign
Alt 09.07.2004, 16:13   #7
Dranul
der selterne Besucher

Mein Computer

Standard

Das stimmt, vermutlich hat sie nur 64bit, allerdings laut mehreren Benchmarks nicht viel langsamer, und macht schon gar keinen Unterschied von 1000 Punkte bei schnellerer CPU aus.

Ich hab auch nur 4500 Punkte gehabt, mit Originaltreibern.
Dual AMD Opteron 2224SE 3,4GHz mit Noctua NH-U12P | ASUS KFN32-D SLI | Leadtek 8800 GTX | 4GB Kingston ValueRam DDR2-667 ECC REG | Areca 1210 256MB | 2x OCZ SSD 120/100 32GB RAID0 | Samsung SpinPoint F1 1TB | SB Xtreme Gamer | Antec P190-1200W | Win Vista 64 | EIZO FlexScan S2431W | sysprofile
Alt 09.07.2004, 18:53   #8
Carpediem
Inventar

Benutzerbild von Carpediem

Carpediem eine Nachricht über ICQ schicken Carpediem eine Nachricht über AIM schicken Carpediem eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Das stimmt, vermutlich hat sie nur 64bit, allerdings laut mehreren Benchmarks nicht viel langsamer, und macht schon gar keinen Unterschied von 1000 Punkte bei schnellerer CPU aus.

Ich hab auch nur 4500 Punkte gehabt, mit Originaltreibern.
ich schaffe mit ner gf 5200 fx 64 mb und einem centrino 1,5 ghz ca. 6500...ist eigentlich ziemlich wenig...
SAP Freak / Vermögensberaterverachter
Stiegl ist nie verkehrt...
Nokia 8800 Arte - das perfekte Handy für Puristen
Carpediem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2004, 08:20   #9
Dranul
der selterne Besucher

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Carpediem
ich schaffe mit ner gf 5200 fx 64 mb und einem centrino 1,5 ghz ca. 6500...ist eigentlich ziemlich wenig...
Ich fühle mit dir, aber das einzig Wahre sind eben derzeit nur die MR9600 und 9700...
Alt 10.07.2004, 11:09   #10
Carpediem
Inventar

Benutzerbild von Carpediem

Carpediem eine Nachricht über ICQ schicken Carpediem eine Nachricht über AIM schicken Carpediem eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Ich fühle mit dir, aber das einzig Wahre sind eben derzeit nur die MR9600 und 9700...

, ich spiele zwar jedes aktuelle game mit meiner konfig, nur lassen die fps manchmal zu wünschen übrig...
SAP Freak / Vermögensberaterverachter
Stiegl ist nie verkehrt...
Nokia 8800 Arte - das perfekte Handy für Puristen
Carpediem ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort