![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 21.03.2001
|
Hallo Leute!
Mich würde es interessieren, ob es so ohne weiteres möglich ist, eine Notebook Grafikkarte (ATI Raeon Mobility 7500C) durch eine neuere zu ersetzen? Notebook: Sony Vaio PCG-GRV516G danke mfg furchi |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Master
![]() |
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen dass es möglich ist - ausser bei Produkten von Alienware welche extra dafür gebaut sind...
Außerdem würdest Du sicher jede Art von Garantie und Support verlieren wenn Du selbst dran herumschraubst. Und mal davon abgesehen: woher willst denn eine Grafikkarte bekommen ohne das Notebook dazu? Schon ein schnelles Mail ans Sony geschrieben? Alienware Notebook Area-51 L.G. assign
|
|
|
#3 |
|
Aussteiger
![]() |
AFAIK geht das nur bei sehr wenigen notebooks (angeblich bei Dell) ...
bei den anderen herstellern wird der chip direkt aufs mainboard gelötet ...
|
|
|
#4 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 16.11.1999
|
jo bei dell gehts, die bauen eigene kleine grafikkarten in ihre notebooks ein. bei sony gehts sicher net.
die schlechte aufrüstbarkeit ist halt ein manko von lappis
|
|
|
#5 |
|
der selterne Besucher
![]() |
Ich bin zwar überzeugt, dass das aufrüsten von Notebooks schon bald kein Thema mehr sein wird, aber jetzt sind zum aufrüsten von Grakas ohne Probleme wie Garantieverlust nur die vorher erwähnten Alienware-Modelle vorgesehen.
Bei einigen Dell-Modellen ist es möglich und die dafür vorgesehen upgrade-Karten RM9000 kann man bei ebay kaufen. Auch von Toshiba gabs mal eine umrüstoption von gf2go auf gf4go440. Bei Sony ist mir so etwas nicht bekannt.
Dual AMD Opteron 2224SE 3,4GHz mit Noctua NH-U12P | ASUS KFN32-D SLI | Leadtek 8800 GTX | 4GB Kingston ValueRam DDR2-667 ECC REG | Areca 1210 256MB | 2x OCZ SSD 120/100 32GB RAID0 | Samsung SpinPoint F1 1TB | SB Xtreme Gamer | Antec P190-1200W | Win Vista 64 | EIZO FlexScan S2431W | sysprofile |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 21.03.2001
|
@all,
danke für die Antworten Auch wenns rein theoretisch möglich wär die Graka auszutauschen, wärs eh wahrscheinlich viel zu teuer. Mal sehen, was sich da in Zukunft noch tun wird... mfg furchi |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|