WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.2016, 21:35   #1
Shex
Newbie

Standard Notebook friert unregelmäßig ein

Hallo,

ich habe ein Asus N56VZ Notebook mit einer Crucial m4 SSD in Verwendung.

Leider friert das komplette System in unregelmäßigen Abständen ein. Damit meine ich, dass das alle Programme aufhören zu arbeiten (keine Rückmeldung) und ich auch die Programme nicht wechseln kann. Der Mauszeiger kann jedoch noch bewegt werden, Songs werden meist weiterhin abgespielt und auch Teamspeak3 kann weiterhin benutzt werden (alles im Hintergrund).
Nach geschätzten 30-90 Sekunden je "einfrieren", funktioniert alles wieder wie es soll.

Ein Softwareproblem schließe ich aus, ich habe Windows 10 soeben neu installiert...ohne Erfolg, also das Problem tritt auch jetzt bei der frischen Installation auf.

Meine Vermutung ist, dass der Controller der SSD defekt ist, würde jedoch gerne noch weitere Meinungen hören, bevor ich eine neue kaufe und ev. Geld rauswerfe. Eine weitere zum Festplatte/SSD "einfachen" probieren habe ich leider derzeit nicht verfügbar. (Der SMART-Test der SSD liefert auch keine Erkentnisse.)
Diese Vermutung habe ich, da meiner Meinung alle noch funktionierenden Dinge (Maus, Teamspeak3, ...) zu diesem Zeitpunkt keinen Zugriff auf die SSD benötigen (auch das Lied wird vermutlich bereits Vollständig von der SSD geladen sein.)

Ich freue mich auf die Antworten.

lg Thomas
Shex ist offline   Mit Zitat antworten