WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2007, 02:56   #1
sPecTRon
Newbie

Standard Notebook Empfehlung (HP bevorzugt)

hallo,

ich möchte mir ein neues notebook zulegen, der preis sollte € 1.000,- nicht extrem übersteigen.

kurz zu meinen präferenzen: ich bevorzuge hp - finde einfach, dass dort in dieser preisklasse die beste verarbeitung zu finden ist (habe viel auf einem 17" hp pavilion gearbeitet und konnte das direkt mit einem gleichwertigen acer vergleichen, und das acer hat mir von der ergonomie und der verarbeitung eigentlich deutlich weniger zugesagt). tja und die anderen marken: asus wäre noch ok, sony und toshiba werden meiner meinung nach erst ab 2.000,- interessant (die billigeren geräte haben auch eine andere verarbeitung als die preisschlager), acer mag ich aufgrund des steinzeitlichen designs und in letzter zeit oft beobachteter verarbeitungsmängel nicht unbedingt, ibm hat in den letzten serien laut diverser tests auch extrem nachgelassen - hiermit möchte ich natürlich keinem zu nahe treten, ist lediglich meine sehr subjektive auffassung, bitte auch um feedback/korrekturen hierzu.

tja, und nach einer heutigen recherche habe ich mal 3 modelle ins auge gefasst:

1.) hp dv6135eu (amd turion 64 TL-52, 1 gb ram, 100 gb hd, wlan, geforce 6150, leider nur 2x usb,) kostet bei cosmos 849,-

2.) hp dv6158ea (intel core2 t5500, 1 gb ram, 100 gb hd, 5-in-1-leser, wlan, geforce go 7400, 3x usb, digit. audioausgang, firewire) kostet bei mediamarkt 1.099,-

3.) hp dv6155 (amd turion 64 TL-52, 1 gb ram, 100 gb hd, wlan, gefore go 7200, 3x usb, 5-in-1-leser, digit. audioausgang, firewire, inkl. dvb-t tuner/antenne) kostet bei digitalwelt.at 999,-

hat jemand von euch erfahrungen mit einem dieser geräte, bzw. was ist zu empfehlen? einkauf in einem nicht-online-shop würde ich bevorzugen, weil gerade bei notebooks sehe und fühle ich die dinger gerne in natura, bevor ich sie kaufe (tastaturanschlag, spaltmasse etc. machen doch auch einiges aus - immerhin soll das ding die nächsten jahre tägliches arbeitsmittel sein).

was ist allgemein von diesen zusatzversicherungen zu halten, wie z.b. cosmos für notebooks bis 1.000,- um € 49,- für 4 jahre anbietet? empfehlenswert ode rnicht?

lg, spectron
sPecTRon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2007, 11:06   #2
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

http://geizhals.at/a208016.html

dieses Notebook hat sich ein Bekannter gekauft, ist imho zu empfehlen

vorallem der Bildschirm ist sehr gut, das Spiegeln ist sehr gering

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2007, 12:25   #3
pc.net
Aussteiger

Benutzerbild von pc.net

Mein Computer

Standard

acer und steinzeitliches design? dann hast wohl noch nie ein ferrari gesehen ... verarbeitungsqualität bei den ferraris ist übrigesn top - ok auch der preis ...

egal ... habe gerade 2 stück HP nx6310, (RH342ET) für bürotätigkeiten angeschafft ...

was ich an deiner anfrage übrigens vermisse: das einsatzgebiet des gerätes! wird unbedingt ein separater graphikchip benötigt, oder würde auch ein im chipset integrierter ausreichen?

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.
Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
pc.net ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2007, 13:45   #4
sPecTRon
Newbie

Standard

ja, die acer ferrari's sehen gut aus - aber halt auch andere preisklasse...

ich habe halt gemeint, dass die hp pavilions in der so ca. 1000,- preisklasse bez. design+verarbeitung mit am besten gefallen...

einsatzgebiet: eigentlich suche ein ein notebook als mobiles arbeitstier - muss nicht eine top-grafikkarte haben, wenn ich spiele dann meistens eh ältere sachen...

sollte halt bez. cpu+ram im bereich turion/duo core mit 1gb sein - für arbeiten mit visual studio 2005...

lg, spectron
sPecTRon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2007, 14:17   #5
Rundumadumleuchtn
Super-Moderator

Benutzerbild von Rundumadumleuchtn

Standard

.........und das ist meins:

http://geizhals.at/a217357.html

zum Beisl
warp2search
mfg, Karl s'glühlamperl