WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2007, 13:00   #1
Erechtheus
Senior Member

Standard Notebook Beratung

Hallo zusammen,

möchte mir für meine anstehende Masterarbeit ein neues Notebook kaufen. (Maximal ~800€) Haupteinsatzzweck ist Programmierung, LaTeX, Surfen, etc. Ich würde also sagen, mittlere bis obere Office-Klasse... Ohne Windows wär schön, find ich aber nirgends...

Ich hab mir bereits zwei mögliche Kandidaten rausgesucht und wollt mal nach eurer Meinung fragen.

Dieses finde ich optisch recht ansprechend. Ist angeblich recht leise und gute Akkulaufzeit.
http://geizhals.at/deutschland/a267009.html

Dieses http://geizhals.at/deutschland/a295692.html hat meiner Meinung nach einen Tick bessere Komponenten und ist auch noch billiger....

Ich weiß es einfach nicht, was meint Ihr so?
Erechtheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2007, 14:01   #2
pong
Inventar

Benutzerbild von pong

Mein Computer

pong eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Ich weiß es einfach nicht, was meint Ihr so?
Beide zum .... weils nur XGA Auflösung bieten, was für eine komplexere IDE einfach zu wenig

pong

Nicht klicken!

Erstposteralarm/Beschwerde/Kummerkasten

Verplattet
pong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2007, 16:46   #3
Erechtheus
Senior Member

Standard

Danke für die Antwort.

Kenn mich mit Monitoren nicht so aus.

Also eher sowas?

http://geizhals.at/deutschland/a268272.html
Alt 30.11.2007, 17:56   #4
SerenDwyn
Master

Standard

In der aktuellen c't werden einige günstige Notebooks und solche, die etwas darüber liegen, getestet.

Nimmst Du das Notebook viel mit? Ansonsten ist ein 17" Breitbild sicher gut, empfand ich unter Eclipse/Java hier als sehr angenehm. Unter 15,4" würd ich nicht gehen, IDEs brauchen Platz

Oder natürlich portabel mit ~14" und bei Bedarf einen externen Monitor anschließen.

Auf Linux würd ich fast eher verzichten, fand bislang - mit Ausnahme der Lenovo/IBM Thinkpads - keine wirklich gut lauffähigen (Lüfter läuft permamnent oder viel zu selten, Monitor nicht korrekt ansteuerbar, Touchpad/Sound funktioniert nicht,...). Apple MacBook wird wohl zu teuer sein.
SerenDwyn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2007, 12:15   #5
Erechtheus
Senior Member

Standard

Danke für die recht ausführliche Antwort. Werd mir heute mal ein CT schnappen. Macbooks (zumindest die 15") sind für mich unerschwinglich. Linux muss unbedingt darauf laufen sonst bekomm ich die Kriese... Was mich allerdings bei den MacBooks stört ist das glare Display. Wobei ich gesehen hab, dass fast alle Notebooks glare sind. Vielleicht ist das ja garnicht so übel... (Wird ja sicher im CT stehen)
Schönes Wochenende allen
Antwort